mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Laserdruck hält nicht auf SoporSet Premium PrePrint FSC 100g vom 01.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Laserdruck hält nicht auf SoporSet Premium PrePrint FSC 100g
Autor Nachricht
Frau Paschulke
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.03.2011 13:18
Titel

Laserdruck hält nicht auf SoporSet Premium PrePrint FSC 100g

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe gerade für einen Kunden Briefpapier drucken lassen:
Vorderseite Logo oben rechts und die üblichen Dinge, wie Adresse, Kto. usw.,
die Rückseite ist vollflächig mit 20% Pantone 640 (hellblau) bedruckt.

Jetzt hat der Kunde seine Briefbögen mit seinem Laserdrucker bedruckt,
an seine Geschäftspartner gesendet. Es sind Briefe retour gekommen.
Und die sehen katastrophal aus: Der Text vom Laserdrucker hat abgefärbt
und klebt nun immer auf dem Papier, mit dem er in Berührung gekommen ist!

Meine erste Vermutung war, dass der Laserdrucker meines Kunden nicht fixiert.
Ich habe nun einen Test bei mir gemacht: Das Briefpapier über meinen Laserdrucker
geschickt, ein anderes Multifunktionspapier dazu und ab in die Post. Das gleiche
Ergebnis. Mein Drucker wurde gerade gewartet...
Auch der Kunde hat mir nochmal einen Satz gesendet, um auszuschließen, dass
es sich vielleicht um eine einmalige Sache gehandelt hat. Ist aber wieder so...

Die Druckerei vermutet auch, dass es sich um einen Fehler beim Laserdrucker
handelt und kennt das Problem auch nicht von anderen Geschäftspapieren, die
auf SoporSet gedruckt wurden.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Viele Grüße sendet Frau Paschulke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2011 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welcher Druckereinstellung wurde das Papier denn bedruckt? 100g geht bei den meisten Druckern nicht mehr als "Normalpapier" durch. Probier es mal mit Einstellungen für stärkeres Papier, dann wird auch stärker fixiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frau Paschulke
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.03.2011 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Felix,

das schauen wir mal nach, aber daran liegt es eher nicht, weil mein Drucker bei 100g noch im Normalbereich ist...

Gruß, Frau Paschulke
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2011 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell trotzdem mal auf stärkeres Papier. Die Abstufungen sind ja nicht in Beton gemeißelt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2011 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Butzenfänger hat geschrieben:
Stell trotzdem mal auf stärkeres Papier.


Yep. Kann ich bestätigen. Gleiches Problem hatten wir auch mal und damit gelöst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 01.03.2011 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dito

es gibt Papier die ich schon bei 100g als Karton drucken muss, andere Papiere kann ich bis 120g im Modus Normalpapier bedrucken
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.03.2011 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat weniger mit der Dicke bzw. Grammatur absolut zu tun, als vielmehr mit der Wärmeleitfähigkeit und der Wärmekapazität des Papiers bzw. dessen Strich. Aber Vorsicht! Kann durchaus sein, dass bei entsprechender Einstellung dann zwar der Toner fest sitzt, dafür aber das Papier wellig oder vergilbt ist ... Alles schon gehabt.
Manche Papiere sind eben nicht für den Laserdrucker (gut) geeignet. Beim nächsten Mal unbedingt vorher testen!


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 01.03.2011 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen SoporSet
Preprint oder Offset Papier
Pioneer Preprint -> Laserdrucker fängt zum Rauchen an
flock hält nicht auf fruit of the loom
Laserdruck versiegeln
Chromolux im Laserdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.