mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: laminiert/kaschiert - interpretationsspielraum? vom 26.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> laminiert/kaschiert - interpretationsspielraum?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
braunerbaer
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 18:19
Titel

Re: laminiert/kaschiert - interpretationsspielraum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:

Du kennst den Unterschied zwischen Laminieren und kaschieren nicht, weisst aber, das was Du ausgepackt hast ist kaschiert.
Sowas nennt man wohl paradox.


Das nicht, aber "kaschiere" versteht wohl landläufig jeder eindeutig als aufbringen einer dünnen Folie zum Schutz der Oberfläche, während sich unter "laminieren" wohl vieles verbergen kann. Ich war bisher der Meinung der Unterschied wäre der, wie es im link von nighthawk hier ins forum dargestellt wird.

@nighthawk96

Vorkasse, weil erster Druckauftrag bei denen, und weil sie es sonst nicht gedruckt hätten. Ware ist dann per Post gekommen.

Auftrag so wie folgt aus:

Visitenkarten
10.000 Stück
80x50mm
Offsetdruck
Bilderdruckkarton weiß 300g/m²
4/4 Euroskala
laminiert in Klarsichtfolie mit gerundeten Ecken

Ich weiß der ist nicht perfekt, aber ich bin eben kein "Druckfachmann". Es gab auch keinerlei Rückfragen der Werbeagentur bzgl. des laminierens.


Zuletzt bearbeitet von braunerbaer am Fr 26.10.2007 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anscheinend ist es produktionstechnisch der gleiche Vorgang, aber ich würde bei laminierten ("dicke", haptisch wahrnehmbare Folie) Visitenkarten auch ein anderes Ergebnis als bei kaschierten ("dünne", nur optisch wahrnehmbare Folie) erwarten. Wieso gibt es denn sonst die Unterscheidung zwischen Laminierfolien und Kaschierfolien?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Christopher

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.10.2007 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*für Verwirrung sorg und "Einsiegeln" in den Raum werf* * Applaus, Applaus *

Denn das Einsiegeln ist eigentlich das was man von den Taschenkalendern kennt.
Also "wasserdicht" mit überstehendem Rand.
Zumindest kenne ich es unter diesem Begriff
Cellophanieren oder Kaschieren (womit wir wieder zwei Begriffen hätten) ist das Aufbrigen von einer dünnen Folie.
Der Bogen wird aber danach noch endbeschnitten und somit steht da nix über.
Weiterhin wie von meinen Vorredner beschrieben eher nur ein optischer Unterschied.
Fällt in diesem Fall also raus.

Und nun bringen wir noch Laminieren in die Gesamtgleichung...

Das ist wie nuten und rillen.
Eigentlich so klar und doch so unklar.

Bei uns würde es lauten: Im Zweifelsfalle für den Kunden.
Da man beim Kunden keine Fachkenntnisse erwarten darf.
Wenn der Kunde 21 cm x 29,7 cm anfragt, was für mich erstmal ein DIN A4 Hochformat ist, aber eigentlich ein DIN A4 Querformat meint habe ich irgendwo erstmal das Problem. Daher immer fragen, fragen, fragen...

Sorry, aber leider ist man oft erst hinterher schlauer.
Die Zeche wirst du, leider, zahlen müssen. Menno!

Viele Grüße
Christopher
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.10.2007 12:17
Titel

Re: laminiert/kaschiert - interpretationsspielraum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

braunerbaer hat geschrieben:


@nighthawk96

Vorkasse, weil erster Druckauftrag bei denen, und weil sie es sonst nicht gedruckt hätten. Ware ist dann per Post gekommen.

Auftrag so wie folgt aus:

Visitenkarten
10.000 Stück
80x50mm
Offsetdruck
Bilderdruckkarton weiß 300g/m²
4/4 Euroskala
laminiert in Klarsichtfolie mit gerundeten Ecken

Ich weiß der ist nicht perfekt, aber ich bin eben kein "Druckfachmann". Es gab auch keinerlei Rückfragen der Werbeagentur bzgl. des laminierens.




Das ist schon fast grob fahrlässig, man macht es einfach nicht. Jede Druckerei hätte Dir so einen Auftrag abgewickelt. Ordentlich anfragen, hinfahren und erklären, sowie mit Mustern belegen lassen.

So muß ich Dir leider sagen. PECH GEHABT. Wenn sich die Druckerei querstellt und es nicht darauf absieht, länger mit Dir zusammenzuarbeiten, dann mußte wohl oder über in den sauren Apfel beißen und komplett neu erstellen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
lowrell

Dabei seit: 24.11.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.11.2007 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.K., weil's nun schon mal angesprochen wurde, mich würde interessieren was in diesem Zusammenhang unter Heiß-/Kalfolienkaschieren zu verstehen ist. Dass bei dem einen Verfahren mit Druck und bei dem Anderen mit Druck u. Wärme gearbeitet wird ist schon klar, mir geht's eher um die Klebstoffe, was kommt da zum Einsatz (Hotmelt, Dispersion..) Und wie ist das mit dem Auftragen des Klebstoffes, in Bezug auf die einzelnen Verfahren o. ist der etwa schon auf der Folie..??

Vielen Dank..!!
  View user's profile Private Nachricht senden
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2007 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lowrell hat geschrieben:
...ist der etwa schon auf der Folie..??

yep, und der eine wird durch wärme aktiviert und der andere durch druck
  View user's profile Private Nachricht senden
druckschlampe

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Hamburg/SH/DK
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2007 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also:

es kommt ja oft vor das begriffe verschieden besetzt werden wenn zwischen den einzelnen beteiligten kommuniziert wird (ein weiteres beispiel wäre zusammentragen/sammeln). ich habe folgende quelle zu dieser "baustelle" gefunden:

*
lexikon der buchbinderischen verarbeitung (prof.liebau/dr.heinze) - dort steht:

kaschieren (laminieren)
vollflächiges zusammenkleben zweier nahezu gleich grosser flächiger teile des gleichen oder verschiedenen materials.
im gegensatz dazu weisen beim aufkleben die beiden teile unterschiedliche grössen auf. das material wird beim kaschieren an den rändern nicht eingeschlagen.
da kaschieren in der buchbinderischen verarbeitung erfolgt, um beispielsweise plakaten und bildern die nötige steifigkeit zu verleihen, die festigkeit zu erhöhen, eine planlage zu erreichen (gegenkaschieren) oder eine schmuck- und glanzwirkung zu erzielen (glanzfolien kaschieren).

*

muss man natürlich bei der auftragsvergabe sagen was man will (ein- oder beidseitig wie auch immer geartet matt/seidenmatt/glzd kaschiert), sonst kommt es eben zu diesen querelen.
ansonsten.....büdde immer nett (zumindest sachlich bleiben).....

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.