mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lackierung anlegen vom 08.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Lackierung anlegen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
xaloc
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.03.2012 14:25
Titel

Lackierung anlegen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe bei einem Flyer in Illustrator (CS5) eine Fläche mit einer Volltonfarbe angelegt, die dann im Druck-pdf als 5. Kanal dient für eine Spot-Lackierung dient. Die Online-Druckerei, bei der ich den Druck in Auftrag gegeben hat, meinte jetzt, ich solle den Kanal invertieren. Was ist damit gemeint bzw. wie geht das? Habe jetzt mal alles außer der zu lackierenden Fläche in der Volltonfarbe angelegt, aber ob das richtig ist?? * Keine Ahnung... *

Vielleicht hat da jemand Erfahrung? Thx
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2012 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau das sollte dir die Druckerei sagen können. Und sie sollte einen Druckdatenguide anbieten. Wenn nicht, dann ist sie selbst für Onlinedruck-Verhältnisse schlecht.

Lackierungen sollten "überdrucken". Die Vorschau in Acrobat kann dir im PDF anzeigen, ob alles richtig eingestellt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xaloc
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.03.2012 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jaa, danke.
Habe heute schon 3 x mit der Druckerei (print24) telefoniert, an der Hotline sitzen nur Laien. Die Kanäle invertieren sei so wie in Photoshop, letztendlich bekam ich aber den Ratschlag, doch mal einen professionellen Grafiker zu fragen, wie man sowas macht. Es ist ein Desaster mit denen.
Illustrator und (Farb-)Kanäle ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen. Dachte, dass ich da vielleicht eine Bildungslücke hätte...

Überdrucken hab ich eingestellt, und Acrobat sagt mir, dass die Datei cmyk + eine Volltonfarbe namens "Lackierung" enthält. Ich schicke denen jetzt einfach 2 Alternativen, bei der einmal die lackierte Fläche angelegt ist und einmal die lackierte Fläche ausgespart ist mit entsprechender Beschreibung. Vielleicht denkt ja ein kompetenter Mensch mit uns sucht sich das Richtige heraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2012 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xaloc hat geschrieben:
letztendlich bekam ich aber den Ratschlag, doch mal einen professionellen Grafiker zu fragen, wie man sowas macht.


Kein schlechter Rat.
  View user's profile Private Nachricht senden
xflederx

Dabei seit: 26.11.2005
Ort: hinter den 7 bergen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2012 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würds nochmal so schicken wie Du es jetzt hast. Aus eigener Erfahrung (Hab da mal gearbeitet....) weiß ich das am Tele wirklich nur Laien sitzen und dass es beim Datencheck stark drauf ankommt, WER deine Daten gerade in die Finger bekommen hat.....Der eine weiß was damit anzufangen, der andere reißt panisch die Hände hoch.
Viel Glück *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2012 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xflederx hat geschrieben:
das am Tele wirklich nur Laien sitzen


mit anderen Worten: Online-Nutzerforen sind Teil deren Geschäftsmodells.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xflederx

Dabei seit: 26.11.2005
Ort: hinter den 7 bergen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.03.2012 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
xflederx hat geschrieben:
das am Tele wirklich nur Laien sitzen


mit anderen Worten: Online-Nutzerforen sind Teil deren Geschäftsmodells.



So kann man es ausdrücken wenn man will. Die kennen die Antworten auf Standardfragen (Formate, Beschnittzugabe etc.) aber sobald's spezifischer wird hörts auf. Kommt immer auf den Kollegen an den du erwischt hast. Der eine sagt "Weiß ich nicht" und der andere kommt ins Datencenter und fragt nach. WENN er dann nachfragt kommt's wieder drauf an, an wen derjenige gerät. * Ich will nix hören... *
Nix gegen meine ExKollegen - größtenteils alles nette Menschen aber als Kunde kann das schon nerven, das ist wohl wahr.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.03.2012 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das nervt vor allem uns hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen UV Lackierung
UV-lackierung Tipps?
Partielle UV Lackierung
UV-Lackierung - Frage zum Papier
Postkarten ohne Lackierung und Cellophanierung?
UV-Lackierung - dann nachträglicher Laserdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.