mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunststoffplatten bedrucken / Lineal vom 18.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Kunststoffplatten bedrucken / Lineal
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jade-Haus
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.04.2016 12:32
Titel

Kunststoffplatten bedrucken / Lineal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
als kleines Gimmick zu seinem 40-jährigem Firmenjubiläum möchten wir für die Mitarbeiter eines Kunden ein 40 cm langes individuelles Lineal drucken lassen (ca. 300 Stk.; nur eine Druckfarbe). Vorgefertigte gibt es leider in der Größe wie wir sie benötigen nicht (Endformat 41 cm x 5 cm) und ich denke und hoffe, dass man diese auch drucken und schneiden lassen kann. Eine Schmierkante braucht nicht vorhanden zu sein.
Leider fehlt mir hier komplett die Erfahrung und ich habe zum Verfahren einige Fragen:

1. Auf welches Medium wird so etwas üblicherweise gedruckt?
2. Mit welchem Verfahren?
3. Kann in der relativ kleinen Menge auch günstig weiß gedruckt werden?
4. Muss eine Mindest-Strichstärke eingehalten werden?
5. Gibt es das Druckmedium in unterschiedlichen Farben (uns interessiert hauptsächlich rot).

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

P.S. Da ich nicht einmal genau weiß, was ich überhaupt anfragen soll, habe ich es erst einmal hier herein gestellt und nicht in die Jobbörse.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2016 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist jetzt zwar nicht genau euer Format, aber ein paar deiner Fragen werden zumindest beantwortet.

https://www.promostore.de/lineal-40-cm-397737.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.04.2016 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
bei Kleinmenge würde ich Plexi (transparent, weiß, milchig - je nach Gusto) mit dem Laser schneiden und mit Flachbett-Direktdrucker bedrucken, da geht auch Weißdruck.

300 Stück ist aber schon recht viel...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2016 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas wie ein Typometer?
Siebdrucker -> Material und Farbe praktisch frei wählbar.
Strichstärken geht recht dünn.

Ist zwar teurer als Direktdruck, dafür hält das ewig. Direktdruck reibt sich mit der Zeit ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.04.2016 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Der Tipp von Hilson hat mir schon extrem weiter geholfen. Dankeschön.

Für diejenigen, die mal ein ähnliches Problem haben:
Wir lassen das jetzt auf Polystyrol drucken, da dieses Material biegsam und flexibel, aber auch sehr günstig ist. Mit einer Stärke von 1 mm kommen wir locker hin.
Das Druckverfahren ist UV-Direktdruck. Foliendruck ist auch möglich.
Kleine Mengen lassen sich problemlos produzieren.
Die Qualität der angelieferten Druckdaten (also Strichstärken, Auflösung etc.) entspricht denen von z.B. Flyern oder Aufklebern.
Polystyrol gibt es in diversen Farben. Aber wir werden aufgrund des Druckverfahrens weißes Polystyrol verwenden und dann in der Wunschfarbe bedrucken. Besonders haltbar braucht es ja nicht sein, da es nur ein Give-away ist.
Der Zuschnitt erfolgt mit leicht abgerundeten Ecken. Auch ein Konturschnitt wäre möglich.

Einen Link zu einer Druckerei werde ich hier mal nicht reinsetzen. Googeln ist nämlich gar nicht so schwer. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass man eine regionale Druckerei findet, die das hinbekommt ist gar nicht so gering.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.04.2016 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Polystyrol hat zwar eine sehr gute Haftung zu der UV Farbe - bzw anders rum - ist aber nicht UV beständig. Das weiße Polystyrol sieht nach 3 Monaten aus als wenn Du gegen gepinkelt hättest

welchen örtlichen Anbieter meinst Du denn? Jade und Wiefelstede liegen nicht weit auseinander - und so viele Mitbewerber kenne ich nicht im Umkreis die beides ordentlich können - sprich CNC Fräse und UV Drucker haben

ach ja - dann hast Du ein Lineal mit weißem Farbschnitt - auf den Rand kann der UV Drucker nicht drucken


Zuletzt bearbeitet von mediaWE am Mi 20.04.2016 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.04.2016 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
Polystyrol hat zwar eine sehr gute Haftung zu der UV Farbe - bzw anders rum - ist aber nicht UV beständig. Das weiße Polystyrol sieht nach 3 Monaten aus als wenn Du gegen gepinkelt hättest


Vielen Dank für den Hinweis. Gibt es eine Alternative?

P.S. Mein Profil-Name hat nichts mit meinem Wohn- bzw. Arbeitsort zu tun. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.04.2016 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:
mediaWE hat geschrieben:
Polystyrol hat zwar eine sehr gute Haftung zu der UV Farbe - bzw anders rum - ist aber nicht UV beständig. Das weiße Polystyrol sieht nach 3 Monaten aus als wenn Du gegen gepinkelt hättest


Vielen Dank für den Hinweis. Gibt es eine Alternative?

P.S. Mein Profil-Name hat nichts mit meinem Wohn- bzw. Arbeitsort zu tun. Lächel


Nach dem Druck eine UV-Schutzfolie oder ein Schutzlack oder vor dem Aufdruck flächig "grundieren" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Plakate drucken auf Kunststoffplatten?
PVC und TPU bedrucken
CD/DVD bedrucken
Leinwände bedrucken
200-300 Tasssen 1C bedrucken
Feuerzeug bedrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.