mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 10:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konica Minolta bizhub PRESS C6000 - wer hat sie im Einsatz? vom 06.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Konica Minolta bizhub PRESS C6000 - wer hat sie im Einsatz?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Andy-333
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2011 13:56
Titel

Konica Minolta bizhub PRESS C6000 - wer hat sie im Einsatz?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe "Kollegen"

nachdem ich mich mit dem Vertrieb von KM in Verbindung gesetzt
und wir unsere Anforderungen durchgearbeitet haben,
liegt ein nicht uninteressantes Angebot vor.

Konica Minolta bizhub PRESS C6000 –System F
inklusive:
- Duplex-Vorlageneinzug
- Großraummagazin PF-602
- Kühl- und Glättungseinheit RU-509 zur Glättung gestrichener und ungestrichener Medien, mit Densitometer
- Heftfinisher FS-521
- Profi-RIP IC-601


Wir werden uns das Gerät zwar vorführen lassen, allerdings
ist der Showroom und die Praxis bekanntermassen immer zweierlei.

Nun würde ich hier von Kollegen gerne Ihre Erfahrungen lesen,
die das System -so oder in ähnlicher Konfig- im Einsatz haben.

Was gibt es bei dieser Serie zu beachten? Wo liegen die Schwächen?
Es wundert mich auch ein wenig, dass nicht allzu viel Geräte platziert
sind.

Würde mich über Anregungen und Erfahrung freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
nobocop

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2011 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Andy,

ich kann zwar wenig beitragen, aber da ich vor 4 Jahren vor dem gleichen Problem stand, hier meine Infos: Ich habe drei 6500 und eine 6501 - inwiefern die jetzt identisch mit der 6000er sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Ich habe auch kein Extrazubehör, mir kam es auf die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Maschine an und die Zuverlässigkeit des Systems. Das alles ist gut bis sehr gut. Wenn ich Kritikpunkte habe, sind das die Bedienung der Maschine, beim ersten Einrichten: Das ist "zickig" und muss genau so sein, wie sie es will, ein kleiner Fehler verzeiht sie dir nicht, und Du kannst ewig suchen, bis Du den Fehler findest. Da es aber nur selten vorkommt, dass man dies macht, kann man es verschmerzen.

Weiterhin nervt - je nach Firmware - die ständige Kalibrierung, aber das kann man ändern. Leider findet man wenige, die diese Maschine benutzen, alle reden nur von Xerox - ich bin aber überzeugt und würde sie wieder nehmen - das nächste Mal allerdings mit Ansaugvorrichtung und nicht mehr mit Rollen.

Wenn Du nähere Infos brauchst, meld Dich einfach

Gruß
Norbert
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 07.04.2011 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu der Maschine kann ich nicht viel sagen...

Die 50 Seten Maschine die damals Konica mit in die Konica Minolta Gruppe eingebracht hatte, leif wohl nicht besonders gut. Die war wohl sehr anfällig und nicht stabil beim Druck. Ich denke mal die haben sich damit einen Ruf aufgebaut. Bei den Officemaschinen hat die Qualität von der CF zur bizhub deutlich nachgelassen - einen Vergleich zu den neuen Officemaschinen habe ich nicht (bis auf ein paar Testausdrucken)

Vor einem halben Jahr stand ich auch vor der Entscheidung - damals habe ich mich dann nach rund 10 Jahre Minolta zu der Xerox entschieden. Die DC525 wurde sehr günstig angeboten, da der Nachfolger schon in den Startlöchern stand. Minolta hatte zu der Zeit die neue Serie noch nicht draußen. Bei den neuen Officemaschinen ist mir aufgefallen das Grau, Graustufenverläufe immer pixelig gedruckt wurden.Verläufe generell ist nicht gerade gut mit den älteren Minolta´s zu drucken gewesen. Bei den Verbrauchskosten im Service liegen zwischen der Xerox und der Minolta Welten - Xerox zählt eine A3 Seite einfach, Minolta zählt diese bei den Officemaschinen doppelt. Die Bildeinheiten der bizhub 450 haben bei mir nach schon rund 50% der Laufzeit deutliche Qualitätseinbußen. Sicher kann man die kleinen Maschinen nicht mit den großen Minolta´s vergleichen - ist nur ein Tipp auf was die bei Demoausdrucken achten solltest. Ich nehme zu solchen Meetings immer die Dateien mit mit denen ich in der Vergangenheit die meiste Arbeit hatte. Grau, Farbverläufe, dunkel in dunkel, Hautfarben, Patelltöne...

Die Papierführung der Minolta Officemaschinen ist immer ok gewesen - würde ich aber auch prüfen - wie drucken z.B. Inlaykarten für Jewelcases - bei denen ist die hochgestellte Kante gerade mal 6,5mm - wenn dann das Image nicht immer genau auf der Stelle gedruckt wird, dann hast Du ein Problem.
 
Andy-333
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben uns heute 2 Maschinen angesehen.

Einmal die 550 von Xerox und dann die oben genannte KM 6000.
(1x2 h und 1x4h Präsentation mit Herz- und Nierentest)

Nächste Woche folgt noch ein Termin für die Präsentation der 700er von Xerox.
Da jeder andere Wertigkeiten bevorzugt, werde ich dann mal berichten,
wo ich Vor- und Nachteile sehe.

Nur mal ganz kurz das Resumee von heute, ganz kurz und knapp:
die 550 ist ein Plastikbomber, die KM ist aus Edelstahl.
Die eine ist ein Drucker, die andere kommt dem Begriff Druckmaschine
schon recht nah.
  View user's profile Private Nachricht senden
Andy-333
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2011 06:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich muß mal "editieren" und zwar den letzten Satz,
sollte heißen:

Die eine ist ein Drucker, die andere kommt dem Begriff "Digital-Druckmaschine"
schon recht nah.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 08.04.2011 07:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denke mal den Begriff "Digital-Druckmaschine" verwendest Du für die KM?

wenn ich meine alte Bizhub der DocuColor gegenüber stelle, dann trifft Plastikbomber eher auf die Bizhub zu. Bin mal gespannt auf Deinen "Abschlußbericht" - Danke
 
Andy-333
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Helmstedt
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2011 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
denke mal den Begriff "Digital-Druckmaschine" verwendest Du für die KM?


Ja richtig, die KM meinte ich.

Wenn wir im OfficeSchauraum bei KM gewesen wären, hätten wir
sicherlich auch mehr Plastik zu sehen bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 08.04.2011 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denke ich auch... meine CF ist jetzt rund 10 Jahre alt - die wurde damals - glaube ich - noch in Japan gefertigt. Die Bizhub ist "Made in China" - wenn mir die mal abbrennt, bleibt nicht mehr viel übrig...

Es ist immer schwer Geräte zu vergleichen, da sich diese nicht wirklich in Klassen einteilen lassen - und schnell sind sie mittlerweile fast alle - auch die Officemaschinen
 
 
Ähnliche Themen Konica Minolta Bizhub 224
Konica Minolta Bizhub C7000 Fach 5 (Großraumkassette) kaputt
XEROX Workcentre 74er oder neue Konica Minolta Bizhub
bizhub PRESS C1060/1070(P) - schon jemand im Einsatz?
Konica Minolta Accurio Print 759 - wer hat Erfahrung
Konica Minolta 224 oder Kyocera Taskalfa 3050ci
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.