mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kleinste Schriftgröße grau auf schwarz – ohne Zulaufen vom 18.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Kleinste Schriftgröße grau auf schwarz – ohne Zulaufen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
matzerichter
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 17:58
Titel

Kleinste Schriftgröße grau auf schwarz – ohne Zulaufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist die kleinste zu empfehlende Schriftgröße, wenn ich graue Schrift (50% black) auf schwarzem Hintergrund (100% black) Offset drucken will ohne dass sie Schrift zuläuft.

Es geht um ein CD Booklet mit viel Text. Die verwendete Schrift ist Akzidenz Grotesk – regular.

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2009 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für Papier? Einfarbig gedruckt? 6 Punkt sollte noch gehen, wenn sie nicht zu fein ist und mit 6 Punkt nicht wirkt wie eine 4 Punkt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein Druck? Offset oder Digital? Digital hatte ich da schon oft Probleme im Offset klappte es meistens immer... aber 6 Punkt is echt Grenze und eigentlich für die Töne schon echt hart!

Frag doch einfach die Druckerei die wissens am besten * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 18.06.2009 18:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2009 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er fragte nach der kleinsten. *hehe* Das sollte man noch hinkriegen. Man könnte die Schrift aber auch einfach auf 35-40 Prozent setzen..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matzerichter
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort, EHST! Und gute Gegenfrage.

– Ist standard matt gestrichenes Bilderdruck-Papier.

– Druck ist 4-c. Hab auch vergessen dazu zu sagen, dass der schwarze Hintergrund mit cyan(50%), magenta(30%) und yellow(30%) unterfüttert ist.

Hatte das selbe gedacht wie Du, aber im Moment bin ich bei acht Punkt und der Drucker meckert.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.06.2009 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

4-farbig. Puuuh... dann minimum 8 Punkt. Drucken würde ich das nicht wollen, hehe. Hast Du die Schrift wenigstens 1-farbig gesetzt? Und hoffentlich keine Pixelschrift?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 18:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

50 Prozent Schawrz hat er die... mit Tonnwertzunahme wirds eng. Auch wenn ich nicht mehr gefragt bin * Ööhm... ja? * *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
matzerichter
Threadersteller

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.06.2009 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schrift ist einfarbig black und keine Pixelschrift.
Werde wohl den Tip beherzigen und zur Sicherheit bei der Schrift auf 30% black gehen.

Akzidenz Grotesk ist ja auch etwas stabiler als Bodoni oder so.

Danke soweit.

P.S.: Macht umwandeln in Pfade da irgendeinen Unterschied?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Farbe schwarz wird zu grau
Ein paar Fragen zum Drucken (Farben Schwarz/grau)
Hat jemand einen Tipp? Schwarz (dunkelgrau) auf schwarz
Schwarz auf Schwarz drucken welche Möglichkeiten habe ich?
Schwarz druckt nicht Schwarz HILFE
Schwarz/Schwarz Druck auf Visitenkarte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.