mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kleines 1x1 / Falzen vom 27.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> kleines 1x1 / Falzen
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 27.08.2010 09:37
Titel

kleines 1x1 / Falzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

hat jemand von Euch ein kleines 1x1 über das Falzen? habe mich gestern wieder mal mit meiner kleinen GUK geprügelt - die will meist nicht was ich will. Meist habe ich die auf ein Format eingestellt welches gut läuft - 120x242mm, 120g - fertig... bekomme ich mal ein Anschreiben welches ich falzen muss, dann ist 2 Stunden Schräubchen drehen angesagt und 5% Ausschuß - was bei personalisierten Anschreiben mehr als ärgerlich ist...
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um welches Fabrikat von Griesser & Kunzmann (GUK) handelt es sich denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 27.08.2010 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf der Bedienungsanleitung steht

FA 35/2 R1 AS/35 AUTOMATIC 720

viel mit Automatic ist aber bei dem Teil nicht - bezieht sich wahrscheinlich auch nur auf die Papierstärke?

Ist halt ne Maschine von 1982 - aber hat die Ausrichtstrecke angebaut
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Format-Umstellen einer solchen Maschine wird sich kaum vereinfachen lassen. Ich finde es schon sehr bemerkenswert, dass du 12 x 24 cm damit falzen kannst.

- welcher Art sind denn die am meisten auftretenden Stopper?
- was hast du für einen Anleger (Flach- oder Rundstapel)?
- was für Falzwalzen (Stahl oder PUR)?
- wie abgebutzt sind denn die Falzwalzen am Eingang jeder Tasche bzw. deren Lager?

In was für einem Umfeld betreibst du die Maschine? Das ist eher ein Gerät für die industrielle Buchbinderei, wenn auch ein kleines. Für Büro-Welten gibts wesentlich modernere, nahezu vollautomatisch. Die sehen auf dem ersten Blick wie ein Drucker aus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 27.08.2010 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei den 12x24cm läuft die klasse, Probleme habe ich nur bei A4 falzen mit 2 Taschen für meine Mailings.

Ich habe damals die Maschine gekauft weil diese einen Saug- Blasluftanleger hat. Der Farbauftrag (Farblaser) den unsere Kunden auf den Booklets haben ist teilweise sehr hoch - das alles randlos und duplex.

Die Fehler sind, er schickt Doppelblätter los, oder auch beim wickelfalz ist die unterste Kante, welche eingewickelt wird, geknittert/gestaucht.

Die Walzen sind aus Stahl+Gummi (selektive Walzen)

Über die Abnutzung kann ich nicht viel sagen weil mir die Erfahrung fehlt. Bei den kleinen Booklets ist sie sehr genau.

Eben habe ich 360 Booklets ohne jeden Stau gefalzt, ich glaube das ich die Maschine oft auch zu langsam laufen lasse.
 
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.08.2010 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviele Taschen hast Du? Oftmals kann auch ein Taschenwechsel helfen Knicke zu vermeiden. Wir haben einfach mal eine ausgelassen und den letzten Falz auch in die letzte Tasche "gelegt". Das klappte dann prima. Bei solch Sachen schaue ich mir immer die Wege des Flyers durch die Walzen an. Da findet man meist eine "Schwachstelle".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 28.08.2010 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Maschine hat nur 2 Taschen, eine lange und eine kurze - tauschen ist daher auch nicht bei jedem Format möglich - kann ich aber beim A4 Wickel mal probieren - Danke für den Tipp
 
 
Ähnliche Themen Falzen von DIN A0 auf DIN A4
Problem mit Falzen
Probleme mit Falzen
A0 Plakate auf A4 falzen
Falzen von Landkarten
Flyer falzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.