mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Klammerheftung aus InDesign drucken? vom 13.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Klammerheftung aus InDesign drucken?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cofischer
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2007
Ort: Frieddrichshafen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.12.2007 09:31
Titel

Klammerheftung aus InDesign drucken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ,
ich gestalte gerade eine Broschüre die später im Druck mit einer Klammerhäftung zusammen gehalten wird.
Ich lege die Seiten ja normal an (Reihenfolge der Seiten: 1,2,3,4.....), aber bei einer Klammerhäftung sind ja die letzte und erste seite zB. auf einer Seite.
Hätte gerne einen Ausdruck, wo die Seiten richtig geordnet nebeneinander auf dem Druck rauskommen.
kann ja nicht sein das ich die Seiten selber so sortieren muss das die richtigen Seiten nebeneinander liegen?

Wie kann ich das vorab einmal audrucken, bevor ich das in die Druckerrei schicke?- gibt es da irgendeine Einstellung, von der ich nichts weiß?

Vielen Dank im vorauss für eure Hilfe
Grüße vom Bodensee
cofischer
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frag doch vorher bei der druckerei ob die das evtl. selber ausschießen oder lass dir ein ausschießschema geben...

ansonsten gibts für indesign zusatzplugins die das ausschießen ermöglichen. über google solltest du da fündig werden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fehltnix

Dabei seit: 03.02.2006
Ort: MK
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 09:48
Titel

Druckbögen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich deine Frage richtig verstehe, willst du auf deinen Ausdrucken die beiden jeweils "wirklich zusammenhängenden" Seiten nebeneinander sehen...

Dazu musst du im Druckmenü unter "Allgemein" lediglich die Checkbox "Druckbögen" anklicken und prompt erscheinen die beiden Seiten nebeneinander.

Solltest du das nicht gemeint haben, bitte nochmal posten! * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
cofischer
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2007
Ort: Frieddrichshafen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.12.2007 10:04
Titel

Re: Druckbögen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich im Druck -Allgemein- Druckbogen angklicke dann sind die 1+2, 3+4, 5+6 .... auf einer seite das will ich nicht ich will wie in einer Klammerheftung, die erste und letzte seite auf einer seite, da die seiten ja wenn es eine A5 Broschüre wird aufgeklappt eine A4 Seite ist auf der zwei A5 seiten sind, diese seiten werden ja ineinander gesteckt, also liegt nicht 1 und 2 auf einem druckbocken sonder zb 1 und 32, 2 und 31, 3 und 30....
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das mein ich mit ausschießschema. das kann indesign von haus aus nicht. entweder du lässt dir ein schema von der druckerei geben (oder machst dir selbst eins) oder du suchst nach einem entsprechenden plugin für indesign.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cofischer
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2007
Ort: Frieddrichshafen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.12.2007 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super vielen dank für eure schnelle hilfe ich hab ein plug in gefunden
http://www.pluggin.se/download.html
dort das InBooklet

vielen dank
und viele grüße vom Bodensee
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.12.2007 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mein ID macht das wenn ich Datei>>Broschüre drucken>>
klicke .. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heisenberg hat geschrieben:
also mein ID macht das wenn ich Datei>>Broschüre drucken>>
klicke .. * Keine Ahnung... *


dann hast du aber auch irgend n plugin. von haus aus kann ID das nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Klammerheftung für 128 Seiten möglich?
InDesign CS4 und CS3 - Broschüre drucken bzw. ausschießen
Magazin bei flyeralarm Drucken - InDesign
Indesign Broschüre drucken. Berechnen des Seitenversatzes
Pro9500 kann nicht aus Indesign drucken
eps im InDesign plazieren und dann drucken lassen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.