mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kinderbucherstellung in Eigenregie vom 14.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Kinderbucherstellung in Eigenregie
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.12.2015 21:44
Titel

Kinderbucherstellung in Eigenregie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus miteinander!

eine Bekannte "um fünf Ecken" hat mich gefragt - weil ich doch in der Druckbranche arbeite - ob ich ihr einen Rat geben kann wie sie am besten ihr selbstgeschriebenes Kinderbuch (mit Zeichnungen), drucken und verkaufen kann.

Kann ich leider nicht. Und die Dame ist mir jetzt auch nicht sooo wichtig dass ich da stundenlang recherchiere.
Euch natürlich auch nicht. Ist schon klar Grins
Also nicht böse sein, bin nicht zu faul zu suchen, mir fehlen ganz einfach das nötige Grundwissen dafür.

Doch vielleicht hat ja einer von Euch schon mal so etwas in der Richtung gemacht und kann mir Adressen nennen die ich der guten Dame weiter geben kann.
Es gibt ja viele Eigenverlage und Druck on demand, doch wie finde ich (sie) da seriöse? oder anders gefragt, gibt es welche von denen man grundsätzlich die Finger lassen sollte.
Auf was sollte man generell achten und was sind totale "no go´s"?
Auflage und Kosten sollten natürlich nicht zu hoch sein. Es ist halt momentan erst mal ein prüfen ob das überhaupt realisierbar ist...

Danke für´s lesen und ich freue mich auf Tips/Tricks und/oder Links.

mercy

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.12.2015 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Mike

ich glaube die Illumaus ist in der Richtung unterwegs

http://www.mediengestalter.info/profil-37983.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.12.2015 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als suchbegriff für die recherche würde ich mal "book on demand" in den raum werfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.12.2015 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein weiterer Suchbegriff wäre "Self-Publishing".

Dafür gibt es sogar ein Forum:
http://www.selfpublisher-forum.de/

Da wird ihr mit Sicherheit geholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.12.2015 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folgendes nur als Denkanstoß oder allgemeine Tipps:

Eingenverlag bedeutet ja selbst verlegen und meist auch selbst vertreiben. Buchhandlungen müssen direkt angesprochen werden damit ein Buch ins Sortiment aufgenommen wird. Vermutlich wird das Buch aber erst angefordert, wenn auch eine konkrete Bestellung vorliegt. Der Buchhandel nimmt idR 45% vom Laden-Netto-Preis.

Eigenverlag bedeutet auch, alle Kosten und Risiken selbst zu tragen. Wenn man da gewinn-orientiert heran geht, könnte man schnell enttäsucht sein. Wenn man es aber eine Herzensangelegenheit ist, spielt das eh keine Rolle. Man muss sich nur vorher in Klaren sein, was man erwarten kann.

Ich habe momentan einen guten Draht zur Illumaus, die kann ich ja noch einmal auf den Thread aufmerksam machen... *bäh*
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.12.2015 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da kann ich Nefliete nur beipflichten ...
BoD (und auch die anderen Anbieter - wie sie auch immer heißen mögen) bieten die Produktion des Produktes an. Sie produzieren also "digital" je nach Anzahl der Bestellungen Bücher. Man kriegt von denen auch eine ISBN und man wird von denen "beworben". Letzteres heißt, dass man bei denen gelistet ist, auf der Webseite bestellbar ist und es vielleicht auch noch einen meistens einmaligen Hinweis gibt, wenn es als Neuerscheinung frisch "auf dem Markt" ist.
"Auf dem Markt" ist man dann aber noch lange nicht, denn Bestellungen, die man nicht selbst anstößt (also entweder selber macht oder andere Leute selbst dazu bringt, das zu tun) gibt es nicht oder sehr wenig (bis man einen Namen und eine Fangemeinde hat ...) ...
--
Als ersten Schritt schlage ich gerade bei Kinderbüchern vor, Lesungen in Kitas oder Kigas zu machen.
Man sollte sich auch überlegen, ob man nicht mal an einen richtigen Kinderbuchverlag herantritt und diesem ein Manuskript anbietet ....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.12.2015 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Ich habe momentan einen guten Draht zur Illumaus, die kann ich ja noch einmal auf den Thread aufmerksam machen... *bäh*

*zwinker*

Hallo Mike!

Grundsätzlich muss man sich das gut überlegen, es bedeutet viel Arbeit, Zeit und Geld. Ich selber habe nie etwas im Eigenverlag produzieren lassen, weiß das aber von Kollegen.

Book on Demand ist ein gutes Stichwort, du zahlst eine kleine Summe, dann bekommt das Buch eine ISBN und damit kann es bestellt werden. Allerdings ist es für ein normales Kinderbuch schwierig, da die meistens nicht sehr dick sind und Hardcover haben. Diese Kombi bietet BOD aber erst ab einer hohen Seitenzahl an, das kollidiert mit den 24 oder 36 Seiten eines Kinderbuches. So zumindest meine Info von vor ein paar Jahren, mag sich geändert haben. Oder das Buch deiner Bekannten ist dicker, dann kann es auch gehen.

Es gibt auch Selfpublishing-Verlage. Da kenne ich mich nicht aus. Müsste man sich informieren, was die an Summen aufrufen.

Grundsätzlich wird es schwer, das Buch dann an den Mann zu bringen. Entweder hat man den Keller voll mit Kartons und klappert alle Buchhandlungen deutschlandweit damit ab und hofft, die nehmen drei Exemplare ab oder man lässt eben erst bei Bedarf drucken. Bei Amazon und Thalia und so darf man gerne mit 55% Rabatt rechnen, sonst nehmen die gar kein Buch.

Das Buch einem Verlag anzubieten ist keine Möglichkeit? Ist auch nicht unbedingt einfacher, aber deine Bekannte hätte das ganze Vermarkten nicht an den Hacken.

edit: crossposting mit Frank Lächel


Zuletzt bearbeitet von am Di 15.12.2015 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.12.2015 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank!

mit dem kann ich schon mal was anfangen.
Das mit dem Kindergarten und den Kitas ist sicherlich auch eine sehr gute Idee.
Dann werde ich mich mit den Begriffen mal schlau machen und das der Dame auch so weitergeben!

mercy!


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.