mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kernmaterial für Buch vom 29.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Kernmaterial für Buch
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
awax
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.01.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

orsn hat geschrieben:
wie schon geschrieben, nimmt man für 200 publikationen natürlich digitaldruck.

was für eine bindung soll es denn werden?

bei einer softcoverbindung empfehle ich dir 80g offset weiß

und bei einer hardcoverbindung würde ich 80g werkdruck papier nehmen.


wenn deine seitenanzahl über 500 liegt, dann geh lieber auf 70g papier runter


ja wird ein softcover werden, seitenanzahl wird etwa 250 betragen, also 80 g offset, für umschlag werde ich dann wohl 250g/m² wählen

ich danke euch für die jetzt schon mal hilfreichen informationen

evtl kannst du mir noch erklären was werkdruck ist?


Zuletzt bearbeitet von awax am Do 29.01.2009 16:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

orsn hat geschrieben:
wie schon geschrieben, nimmt man für 200 publikationen natürlich digitaldruck.

was für eine bindung soll es denn werden?

bei einer softcoverbindung empfehle ich dir 80g offset weiß

und bei einer hardcoverbindung würde ich 80g werkdruck papier nehmen.


wenn deine seitenanzahl über 500 liegt, dann geh lieber auf 70g papier runter


wie kommst du darauf, dass bei hardcover werkdruck und bei softcover offset verwendung finden sollte???
das ist doch subjektiv.
zum andern wird der dienstleister es am besten wissen, ab welcher seitenzahl welche grammatur am besten zu verarbeiten ist.

@to: werkdruck ist im übrigen bei uns ein recystar, alos ein recyceltes papier. offset ist nicht recycelt, bzw. hochweiß, was ein werkdruckpapier nicht ist.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 29.01.2009 16:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:


wie kommst du darauf, dass bei hardcover werkdruck und bei softcover offset verwendung finden sollte???
das ist doch subjektiv.
zum andern wird der dienstleister es am besten wissen, ab welcher seitenzahl welche grammatur am besten zu verarbeiten ist.

@to: werkdruck ist im übrigen bei uns ein recystar, alos ein recyceltes papier. offset ist nicht recycelt, bzw. hochweiß, was ein werkdruckpapier nicht ist.


natürlich ist es subjektiv ...

ich arbeite in einem verlag und hab daher sehr oft mit diesen thema zutun und es ist ja irgendwie schon fakt das werkdruckpapier besser zu hardcover-büchern passt * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

orsn hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:


wie kommst du darauf, dass bei hardcover werkdruck und bei softcover offset verwendung finden sollte???
das ist doch subjektiv.
zum andern wird der dienstleister es am besten wissen, ab welcher seitenzahl welche grammatur am besten zu verarbeiten ist.

@to: werkdruck ist im übrigen bei uns ein recystar, alos ein recyceltes papier. offset ist nicht recycelt, bzw. hochweiß, was ein werkdruckpapier nicht ist.


natürlich ist es subjektiv ...

ich arbeite in einem verlag und hab daher sehr oft mit diesen thema zutun und es ist ja irgendwie schon fakt das werkdruckpapier besser zu hardcover-büchern passt * Ööhm... ja? *


und da warte ich auf eine erklärung. ob deines subjektiven eindrucks oder ne objektive istmir egal.
ich raffs nur nicht. das argument "ich arbeite in einem verlag" ist auf jedenfall keins. zumal ich das für mich auch in anspruch nehmen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weil der gelbliche stich des werkdruckpapiers einfach in einem hardcover besser zur geltung kommt. daher haben bücher mit werkdruckpapier auch immer einen älteren charakter als bücher mit offsetpapier.

das ist eine rein visuelle sache und wenn dir sowas nicht auffällt, dann such die probleme nicht bei anderen *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

orsn hat geschrieben:
weil der gelbliche stich des werkdruckpapiers einfach in einem hardcover besser zur geltung kommt. daher haben bücher mit werkdruckpapier auch immer einen älteren charakter als bücher mit offsetpapier.

das ist eine rein visuelle sache und wenn dir sowas nicht auffällt, dann such die probleme nicht bei anderen *balla balla*


ich such kein problem, ich find nur deine argumentation scheiße.
zumal du dem TO noch nichtmal erklärt hast, was ein werkdruck und was ein offset papier ist.

nochmal: ich sage nichts gegen deine einstellung zur sache, nur gibt es einfach auch andere gründe bei der papierwahl als deine subjektiv angeführten. ich kenne aus der produktion viele softcover, die ebenfalls auf werkdruck produziert werden, da ist offset einfach nicht besser, wie du verallgemeinernd behauptest bzw dem TO dazu rätst. im falle des hardcover will ich dir nicht unbedingt recht geben, würde aber tendenziell auch eher zu nem werkdruck greifen.

//edit: obwohl ich mich auch entschuldigen muss, da ich grad werkdruck mit buchdruck verwechselt habe.

//edit2: was ich einfach nur sagen will ist, dass ich nicht nach der art des umschlags klassifiziere,osndern nach literaturtyp. der gedanke fehlt mir in deiner argumentation des subjektiven eindrucks.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 29.01.2009 20:02, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.01.2009 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

90g wäre für mich schon die unterste Grenze für ein Buch. Das muss doch griffig sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
90g wäre für mich schon die unterste Grenze für ein Buch. Das muss doch griffig sein.


ich halte 70 im buchdruck (recystar) dem 90er gegenüber für angenehmer.
viele kunden bestellen immer 90, nach anfassen würde ich das 70er (vom einzelfall) manchmal aber favorisieren.
oder sollte ich schreiben: bevorzugen?

aber auch das ist mein subjektiver eindruck.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 29.01.2009 20:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Klappbuch/Pop-up Buch
Buch retuschieren
Druckerei für Hardcover Buch
Satzspiegel für ein DinA5 Buch
wo - Buch mit Stanzung und Magnetverschluss?
Buch mit Fadenheftung - Einzelexemplar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.