mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kaufberatung/Bezugsquelle: Schneidematte und Stahlineal vom 27.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Kaufberatung/Bezugsquelle: Schneidematte und Stahlineal
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 11:02
Titel

Kaufberatung/Bezugsquelle: Schneidematte und Stahlineal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich benötige mal Hilfe zu einer Schneidematte + dazu geeignetem Lineal: Die alte Matte ist durch und auch zu klein. Ich habe mal in der Bucht und so im Netz geschaut. Bisher günstigster Anbieter für Matten in 60x90cm war dieser hier:

http://bit.ly/drRg4E

Günstiger wirds wohl nicht gehen, oder?

Jetzt benötige ich dazu auch noch ein Stahlineal, am liebsten eins mit ca. 50cm und einer Gummiauflage sowei einem guten Griff zum Anpressen. Die meisten Lineale erscheinen mir etwas „zu schwach“ auf der Brust...

Welche Tipps/Erfahrungen habt Ihr denn mit Schneidematten gemacht? Sollte man die z.B. in grün, schwarz oder transparent nehmen? Welche Größen empfehlen sich: lieber eine Nummer größer nehmen?

Danke für Eure Ratschläge.
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hellgold,

ich kann Artservice Tube da sehr empfehlen, gibt es auch bei Dir in Düsseldorf - kannst hier nach der Matte gucken:
Katalog von Artservice Tube
auf Seite 74 sind die Schneidematten, eine Seite vorher die Lineale. Kostet vielleicht nen Tacken mehr als online, aber dafür zahlste keine Versandkosten und die Beratung ist top.

Schöne Grüße
Gargel

P.S.: Ich nehme am liebsten graue Matten, habe aber festgestellt, dass ich jeweils das benutze was der Arbeitgeber da hat.
Am Besten schneidet man aber - meiner Meinung nach - mit Skalpel auf einer Glasplatte, bis zu einer gewissen Papier- oder Materialdicke. Also Kappa z.B. schneide ich auch lieber auf einer Matte.


Zuletzt bearbeitet von Gargelwarg am Mo 27.09.2010 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Skalpell auf Glas? Mutig... Tut beiden auf Dauer sicher nicht soo gut. Aber ne nette Alternative.

Zur Tube: Das ist natürlich schon deutlich teuerer. Zudem muss ich hinfahren... Aber egal, ich schau mir das mal an, haste Recht.

Welche Art Lineal empfiehlst Du denn dazu? hast Du da nen Favoriten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gargelwarg

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: Köln
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na die Klingen des Skalpells wechsel ich eh oft *zwinker* Beim Glas hab ich mir immer ein relativ kratzfestes Fensterglas benutzt - die Scheiben hielten so ungefähr ein halbes Jahr - mache ich aber mittlerweile nicht mehr, da ich zu Hause nicht mehr so viel schneide.

Zum Lineal - ich benutze seit Jahren die 80 cm Lineale von Maped, kann aber auch den "Geheimtipp" geben in den Baumarkt zu gehen - die haben manchmal 80 cm Stahllineale die als Wasserwaage mit Markierungshilfen verkauft werden. Die haben den Vorteil, dass die Bemaßung nicht so empfindlich ist wenn man mal mit der Klinge abrutscht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Skalpell auf Glas? Mutig... Tut beiden auf Dauer sicher nicht soo gut.


Ach was ... ich mach das auch ständig auf meinem alten Lithotisch. Im Glas sieht man da nix und die Klingen muss man ja eh von Zeit zu Zeit wechseln bzw. abbrechen (beim Cutter). Baumarkt-Billigware ist da grad gut genug. Mir persönlich ist es halt lieber, mit Cutter u. Stahllineal entlang von Schneidemarken Ausdrucke zu beschneiden, als mit einer Schnneidemaschine.

Das geht stressfrei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schneidematte – günstig oder teuer?
Bezugsquelle Klebetatoos
Suche: Bezugsquelle/Hersteller für bestickte Kapuzenbänder
Kaufberatung Digitaldrucker
Kaufberatung Digitaldrucker
Großformatdrucker Kaufberatung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.