mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Katalog Umschlag: verkürzte Seite vom 20.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Katalog Umschlag: verkürzte Seite
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2012 09:58
Titel

Katalog Umschlag: verkürzte Seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe einen Katalog/Druckmuster auf den Tisch bekommen, dessen Rücktitel/hintere Umschlagseite in der Breite um 4 mm verkürzt ist. Also ähnlich einem Wickelfalz, wo die eingeschlage Seite auch verkürzt wird.

Jetzt frage ich mich, ob da ein Fehler vorliegt (eher unwahrscheinlich), oder ob das so gewollt ist. Es zeigt sich nämlich, daß das beim Aufblättern (wenn man mit dem Daumen von außen so gegenhält) sehr praktisch/angenehem ist.

Kennt das einer von euch und wenn ja, gibt es dafür einen Fachausdruck?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2012 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
ich glaube der Fachausdruck dafür ist:

"fail"

*ha ha*


Nein, mal im Ernst, handelt es sich evtl. um ein klebegebundenes Produkt, wo eventuell
der Rücken falsch berechnet wurde und man deshalb die Rückseite einfach kürzer gelassen hat?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2012 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nope, ist geklammert. Der Versatz ist wohlgemerkt nur beim Rücktitel und mit 4mm auch so massiv, daß das wohl kaum jemand nicht bemerkt haben könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2012 10:12
Titel

Re: Katalog Umschlag: verkürzte Seite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Hallo zusammen,

habe einen Katalog/Druckmuster auf den Tisch bekommen, dessen Rücktitel/hintere Umschlagseite in der Breite um 4 mm verkürzt ist. Also ähnlich einem Wickelfalz, wo die eingeschlage Seite auch verkürzt wird.

Jetzt frage ich mich, ob da ein Fehler vorliegt (eher unwahrscheinlich), oder ob das so gewollt ist. Es zeigt sich nämlich, daß das beim Aufblättern (wenn man mit dem Daumen von außen so gegenhält) sehr praktisch/angenehem ist.

Kennt das einer von euch und wenn ja, gibt es dafür einen Fachausdruck?


Es ist aber kein 6-seitiger Umschlag? Das wäre für mich die einzige Erklärung in der Produktion, ansonsten entweder ungewollt oder tatsächlich aufgrund des Handlings. Hab ich aber ehrlich gesagt bei 4-seitigen Umschlägen auch noch nie gesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2012 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann wäre meine nächste Vermutung die:
Bei gehefteten Produkten "wachsen"die inneren Seiten heraus.
Wenn der Dreischneider das gesammelte Produkt jetzt auf Endformat beschneidet, kann es passieren,
dass z.B. Seitenzahlen (wenn sie denn zu dicht am Beschnitt plaziert wurden) an-/abgeschnitten werden.
Vielleicht hat man deshalb das Ganze (Inhalt und Umschlag) so gut wie möglich vermittelt. Zu Lasten der Rückseite.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2012 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, kein 6-Seiter. Wobei mir jetzt grad aufgefallen ist, daß der Titel auch nicht wirklich sauber geschnitten ist. Vermutlich also doch ungewollt.

Wobei mir halt beim schnellen Durchblättern aufgefallen ist, daß man nicht dieses typsiche "Überspringen" hat beim Übergang vom stärkeren Umschlagpapier hin zu den Innenseiten
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2012 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt nach Verarbeitungsfehler.

Wenn die Rückseite eingeschlagen ist und 'eingezogen', dann hat das
was mit der Verarbeitung (und Kostenreduktion) zu tun.

Der Katalog wird erst gebunden und danach dreiseitig beschnitten.
Durch den Einzug verhindert man, dass man die Verbindung zum
Einklapper abschneidet.

Will man diesen Einzug nicht, muss erst der Innenteil geschnitten
und danach erst mit dem Cover verbunden werden.
Das kostet wesentlich mehr.


edith: ergänzt.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 20.11.2012 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2012 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Will man diesen Einzug nicht, muss erst der Innenteil geschnitten
und danach erst mit dem Cover verbunden werden.
Das kostet wesentlich mehr.

Das war mal. Heutzutage gibt es Klebebinder, die den Vorderschnitt beim Inhalt und Umschlag getrennt durchführen können.
Wir haben damit ein Produkt gefertigt, dessen Umschlag komplett umlaufend ist und auf der Vorderseite mit Magneten schliesst.


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Di 20.11.2012 11:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Umschlag
Seitenzahlen und Umschlag
umschlag cellophanieren
Buchdruck mit Stoff-Umschlag
Suche: Umschlag/Buchschoner
Bundzugabe Umschlag bei Fadenheftung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.