mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann man RAL-Farben rastern? vom 27.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Kann man RAL-Farben rastern?
Autor Nachricht
devilfish
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 18:21
Titel

Kann man RAL-Farben rastern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eventuell eine blöde Frage, aber: Kann ich eine Datei mit z.B. mit 75 % des RAL -Volltons anlegen? Oder muss ich für diesen Farbton einen Extra-RAL-Ton heraussuchen? Es geht um ein Schilddruck.
Ich dachte nur daran, weil es vielleicht schwierig sein könnte eine Lackfarbe dementsprechend zu verdünnen oder aufzutragen. Oder macht man da auch noch mal einen Unterschied zwischen Lack oder Siebdruck? Keine Ahnung wie mit RAL gedruckt wird oder gedruckt werden kann. Hilfe!

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 19:40
Titel

Re: Kann man RAL-Farben rastern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

devilfish hat geschrieben:
Kann ich eine Datei mit z.B. mit 75 % des RAL -Volltons anlegen? Oder muss ich für diesen Farbton einen Extra-RAL-Ton heraussuchen?

Oder macht man da auch noch mal einen Unterschied zwischen Lack oder Siebdruck?


Ich kenne RAL in Verbindung mit Acryllacken und Dispersionsfarben. Das was Du vorhast klingt aber sehr nach Siebdruck... und ja es gibt einen Unterschied zwischen Lack und Siebdruck: Lack=Farbe, Siebdruck=Druckverfahren.
Du kannst den RAL-Ton auch aufrastern (wie die Datei vorbereitet werden muss immer mit dem Dienstleister besprechen).

Ich würde mir aber die "Mühe" machen einen Farbton rauszusuchen, der ungerastert gedruckt werden kann (Qualität).

edit: ich höre raus, dass es weniger um einen bestimmten RAL-Ton geht, als um eine bestimmte Farbe. Da gibts ja dann noch Pantone, Marabu, HKS... usw (Druckerei fragen)


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am Di 27.05.2008 19:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Schrift rastern für AGB's
[Druckereivorgabe] Graue Farbfläche rastern ?
Grauen Text lieber schwarz Rastern aber wie?
2 farben siebdruck
Farben in PDF umbenennen
Wämereagierende Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.