mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann keine PDFs mehr, problemlos, für den Offset erstellen! vom 08.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Kann keine PDFs mehr, problemlos, für den Offset erstellen!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.10.2013 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darkslider hat geschrieben:
sehr konstruktiv.... Au weia!

danke fürs Gespräch...


Naja, was erwartest Du?
Es ist schlicht nicht möglich eine verbindliche Aussage zu treffen, weil immer noch vieles Glaskugelraten ist.
Das liegt unter anderem daran, dass Du in diesem Thread schleppend bis gar nicht konstruktiv mitarbeitest.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.10.2013 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darkslider hat geschrieben:
Das Problem ist, das wir in Übersee drucken lassen, mein verantwortlicher Arbeitskollege dort, überhaupt keinen Plan von der Materie pre-press-technisch hat und ich keinen Kontakt zur dortigen Druckerei habe


Dann erstell ein PDF/X-4 ohne Downsampling, ohne Farbkonvertierung, vollständige Schrifteinbettung...

gibt dann das PDF so ab!


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Do 10.10.2013 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 05:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
darkslider hat geschrieben:
Das Problem ist, das wir in Übersee drucken lassen, mein verantwortlicher Arbeitskollege dort, überhaupt keinen Plan von der Materie pre-press-technisch hat und ich keinen Kontakt zur dortigen Druckerei habe


Dann erstell ein PDF/X-4 ohne Downsampling, ohne Farbkonvertierung, vollständige Schrifteinbettung...

gibt dann das PDF so ab!
Das ist das, was zwar Adobe empfiehlt, zudem noch mit RGB-BIldmaterial. Wenn ich es in InDesign oder Illustrator platzieren soll, sicher das Beste. Aber einfach wo drucken lassen, ohne zu wissen was benötigt wird, ist gefährlich. Selbst hier in Deutschland geht das schief, weil viele Druckereien, die behaupten, dass sie X4 verarbeiten können, dann Profile ignorieren.
Bei so einer Arbeitsaufbereitung würde ich feststellen, dass Fehldrucke, die wegen mangelnder Information entstehen, nicht auf mein Konto gehen. Ich hatte letzte Woche einen ähnlichen Fall.
Derjenige, der überall in der Welt drucken lässt, der muss gezwungen werden auch die Druckspezifikationen zu beschaffen. Nur das billigste Drucken wollen, aber keine Ahnung vom technischen Hintergrund haben? Diesem Mitarbeiter sollte man klar machen, dass er zu teuer bezahlt wurde und dass bei ihm auch Einsparungen gemacht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
darkslider
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2009
Ort: Lüdenscheid
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Vielen Dank für eure Hilfe. Lächel

Habe die Druck-Daten jetzt als PDF/X-1a:2003 exportiert.
PDFs sind jetzt wieder fehlerfrei und aus Thailand kam bisher noch keine Negativ-Rückmeldung.

Werde mich in nächster Zeit ma etwas eingehender mit den "Tiefen des Kaninchenbaus" in AcrobatPro auseinandersetzen. *zwinker*


Also, besten Dank an alle die geposted haben. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gern geschehen ... und ich find's übrigens gut zu sehen, daß es auch noch Leute die gibt, die mit konstruktiver Kritik umgehen können ohne gleich in den Zickenmodus zu schalten *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
darkslider hat geschrieben:
Das Problem ist, das wir in Übersee drucken lassen, mein verantwortlicher Arbeitskollege dort, überhaupt keinen Plan von der Materie pre-press-technisch hat und ich keinen Kontakt zur dortigen Druckerei habe


Dann erstell ein PDF/X-4 ohne Downsampling, ohne Farbkonvertierung, vollständige Schrifteinbettung...

gibt dann das PDF so ab!
Das ist das, was zwar Adobe empfiehlt, zudem noch mit RGB-BIldmaterial. Wenn ich es in InDesign oder Illustrator platzieren soll, sicher das Beste. Aber einfach wo drucken lassen, ohne zu wissen was benötigt wird, ist gefährlich. Selbst hier in Deutschland geht das schief, weil viele Druckereien, die behaupten, dass sie X4 verarbeiten können, dann Profile ignorieren


Was Adobe empfiehlt und ob sie es auch so machen ist mir ja schnuppe und ob die Druckerei PDF/X-4 weiterverarbeiten kann (fast) genauso, gerade wenn es um Druckereien geht wie der TE schreibt, die in Übersee sind, aber letztendlich ist es egal wo sie sind, nur hat man hier in Deutschland schon eher die Möglichkeit diverse Infos über die Druckbedingungen herauszubekommen.

Warum ich ein PDF/X-4 empfohlen habe war weniger ob die Druckerei ein APPE2 im Einsatz haben, sondern er gibt die Verantwortung ab, ein PDF/X-1a enthält immer einen speziellen OutputIntent, in dem was ich aufgeschrieben habe sollte er genau das rauslassen, die Druckerei soll das PDF/X-4 so bearbeiten wie sie es für den Druck benötigen.

darkslider hat geschrieben:
Habe die Druck-Daten jetzt als PDF/X-1a:2003 exportiert


Genau das hatte ich gemeint war aus meiner Sicht die falscheste Lösung!
Ich will garnicht wissen welches Ausgabeprofil hier dann genommen wurde, gerade wenn man absolut keinen Kontakt zur Druckerei hat und nicht weiss welches Ausgabeprofil gewünscht ist.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 11.10.2013 09:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Chose ist jetzt zwar durch, aber konstruktiv wäre gewesen, mal ein PDF von vor ein paar Tagen, als noch alles ging, in Acrobat zu öffnen bzw. nach Thailand zu schicken.

Wären dabei auch Probleme aufgetaucht, hätte man schon mal eingegrenzt, dass es am PDF nicht liegt.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 11.10.2013 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.10.2013 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Ich will garnicht wissen welches Ausgabeprofil hier dann genommen wurde


Ich auch nicht, aber das wäre für mich -zu Gunsten eines kontrollierten Downsamplings- noch eher das kleinere Übel (nach dem Debakel, was ich mal mit "Kollegen" in China erlebt habe *zwinker* ).

@Mialet
Auch wieder wahr ... allerdings hatte ich aufgrund der geposteten Fehlermeldung von Anfang an den Eindruck, daß lediglich falsch geprüft wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Beidseitig Drucken in Indesign CS4? In CS3 gehts problemlos!
UV Offset
Raster im Offset?
Offset und Tiefdruck
.pdf für Offset schreiben
Print auf Offset-Papier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.