mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kanal für vollflächig lack anlegen für Druck bei FA - wie? vom 23.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Kanal für vollflächig lack anlegen für Druck bei FA - wie?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
degu28
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.10.2011 10:23
Titel

Kanal für vollflächig lack anlegen für Druck bei FA - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Unsere Tierhilfe möchte gerne dieses Jahr Weihnachtskarten drucken lassen bei einer Online Druckerei.
Sie sollen aussen glänzend sein, und innen Matt. Das lässt sich mit partiellen UV Lack aussen bewerkstelligen,
den man einfach nich partiell sondern vollflächig anlegt. Dazu hab ich aber nun folgendes Problem.

In den Druckspezifikationen steht folgendes :

• Außen- und Innenseite müssen als einzelne PDF-Dateien hochgeladen werden
• es ist zwingend notwendig auf der Außenseite eine Volltonfarbe anzulegen und diese als „Glanz“ zu bezeichnen
• Bitte beachten Sie, dass die Sonderfarbe (Farbkanal) „Glanz“ nur als Fläche für den transparenten Lack dient
und nicht farbig gedruckt wird
• Beachten Sie, dass CMYK-Objekte welche oberhalb des Lackkanals liegen (Objekt im Vordergrund),
an dieser Stelle nicht gelackt werden
• die Innenseite darf keine Volltonfarbe enthalten


Ich habe leider kein Programm in dem ich diese Volltonsache machen kann. Das heisst unsere tollen Weihnachtskarten können wir garnicht so drucken wie wir das gern wollen. Kann uns da jemand helfen und diesen Vollton Farbkanal anlegen? Es sind 6 Bilder wo das gemacht werden müsste. Das wäre super und derjenige würde uns sehr helfen, da wir mit den Karten vielleicht ein paar Spenden bekommen! Lächel

liebe Grüße
Martin

martin-lehmann@freenet.de


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 23.10.2011 11:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 23.10.2011 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei den meisten Druckereien die den Lack vollflächig anbieten, brauchst Du keinen extra Kanal anzulegen - ist vielleicht einfacher eine andere Druckerei zu suchen - gibt ja genug davon
 
Anzeige
Anzeige
degu28
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.10.2011 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja eigentlich bieten sie ihn ja nicht vollflächig an. Ist eben partieller UV Lack, aber wir wollen ihn halt über die ganze Fläche. So umgehen wir das diese Online Druckerei unsere Kombination von aussen Glänzend und Innen Matt nicht anbietet.

Und eine andere Druckerei zu suchen ist leider auch nicht möglich, da wir gute Erfahrungen mit dieser gemacht haben und wir es uns leider nicht leisten können irgendwie das ganze nochmal machen zu müssen. *Schnief* Wir haben da ein bisschen Bammel *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von degu28 am So 23.10.2011 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.10.2011 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wiedereinmal zeigt sich, dass je "onliner" eine Druckerei ist, desto höher sind die Anforderungen an das KnowHow der Kunden ... Und Ratzfatz sind wir hier wieder der kostenlose Support für die * Keine Ahnung... *
--
Warum sollte eine Druckerei, die partielle UV-Lackierung anbietet nicht auch eine lackierte Vollfläche anbieten?
--
Welche Software steht Euch zur Verfügung, resp. mit welcher Software habe ihr die Karten vorbereitet? ...
Denn, wenn es hier jemand machen sollte, müsst ihr ihm zumindest sagen, was er für Daten für Euch (eigentlich ja für die Druckerei, die sowas als Dienstleistung machen sollte) fixen soll ...
--
Wieso wird bei einer solchen Sache nicht der Dienstleister angesprochen, der hinterher mit dieser Sache geld verdient?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.10.2011 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub, dass eine Tierhilfe mit einer Weihnachtskarte kaum Geld verdient.

@TO: sag was du an Programmen zur Verfügung hast, wo du drucken lassen willst.
Da findet sich bestimmt jemand, der dir dabei hilft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
degu28
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.10.2011 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja es tut mir ja auch leid das ich euch hier eure Zeit stehle, aber mit dieser Volltonsache bin ich echt überfordert.

"Warum sollte eine Druckerei, die partielle UV-Lackierung anbietet nicht auch eine lackierte Vollfläche anbieten?"

Naja also Vollflächig geht schon, aber eben dann nur beidseitig. Eigentlich Blödsinn.

Also ich hab die Karten mit Photoshop gemacht und der "Online-Dienstleister" ist Flyer-Alarm.
Im Moment hab ich die Karten als Jpg in CMYK. Is das in Ordnung so?

Edit : Ihr müsst es ja nicht für uns machen, wenn ihr es schafft mir zu erklären wie ich es selbst mache Lächel

Edit 2 : Also nur um nochmal herauszuarbeiten wobei ich hilfe brauche : Ich muss diesen Vollton Farbkanal wohl über das Bild legen. Ansonsten mit PDF machen ect. und allem kann ich es selbst. Geht nur um diese Lack Geschichte! Lächel


Zuletzt bearbeitet von degu28 am So 23.10.2011 11:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.10.2011 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mac
Es geht nicht ums Geld sondern um den kostenlosen Service für FA ...

@Degu28
Warum soll FA das nicht anbieten???
Klick dich etwas durch den Shop und du findest eine ganze Reihe von brauchbaren Angeboten ... z.B.
http://www.flyeralarm.com/de/produkte/262/postkarten/300g-bilderdruck-matt-mit-einseitigem-uv-lack-gl
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
degu28
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.10.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Karte soll eine Klappkarte werden 14,8 x 14,8 auf 300g Papier. Und dazu gibts leider nur das :

http://www.flyeralarm.com/de/produkte/19199/faltblaetter/300g-bilderdruck-matt-mit-partiellem-uv-lack-inkl-nutung/quadrat-gross/quadrat-gross-4-seiter

Aber da ich merke das es hier um eine andere Grundsatzdiskussion geht, ziehe ich meine wieder Frage zurück.
Ich wünsche euch trotzdem noch einen schönen Sonntag! Lächel

LG
Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen UV Lack in Drckdatei anlegen
partieller UV Lack- anlegen der Daten
UV-Lack o. 3D-Lack *ohne* Mattfolie - ist das sinnvoll?
Grau anlegen im Druck
A6 Faltblatt (6seitig) für den Druck anlegen - Frage dazu
T-Shirts vollflächig bedrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.