mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ISOnewspaper26v4 / Colormanagement / illustrator eps/ai vom 30.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> ISOnewspaper26v4 / Colormanagement / illustrator eps/ai
Autor Nachricht
Bine789
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.08.2015 14:22
Titel

ISOnewspaper26v4 / Colormanagement / illustrator eps/ai

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hab eine 4c Anzeige mit Graustufen Bildern und Bunten Vektordaten für den Zeitungsdruck.

Druckereivorgaben:
Farbbilder in ISOnewspaper26v4
Grau in Dot Gain 25%

Die Bilder habe ich im Photoshop das Profil Dot Gain 25% zugewiesen.
Die bunten Vektordaten (Logo- Zeichungen)sind aus Illustrator als ai / eps platziert.
Dann gibt es noch Vektorfarbflächen (Flächen) mit gleichen Farben wie die Illustrator Daten die ich direkt in InDesign angelegt habe.

Das Ganze habe ich dann zum Schluss im InDesign über "in Profil umwandeln" in ISOnewspaper26v4 umgewandelt.
Jetzt wandelt er die InDesign Vektorfarben um und die Illustratordaten (eps/ai) Vektorfarben bleiben bestehen. Das sieht man rein optisch schon im InDesign. Würde ich die Vektordaten aus illu reinkopieren würden die Farben sich ja auch verändern. Aber die Daten sind zu groß und er wandelt die Zeichnungen automatisch beim Kopieren in eps um. Auch wenn ich im PDF werte beibehalten oder auch keine Farbkonvertierung einstelle die eps daten bleiben von der Farbanpassung der isonews.. unangetastetet.
Was mir komisch vorkommt sind die beiden Farbprofile...sollte man hier einfach in Photoshop über Bild -> Modus-> graustufen gehen und kein Profil zuweisen?

Frage: Sind das dann die Farben mit denen man drucken lassen soll, die ISOnewspaper26v4 fabriziert oder muss ich dann wieder die definierten LOGOfarben manuell einstellen?
Und wie bekomme ich es hin, das meine großen Illustratordateien ins Profiel mit umgewandelt werden. BZW. wie mach ich das?
Oder was muss ich PDF bei der Ausgabe einstellen?

Herzlichen Dank für Antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.08.2015 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) EPS verwendet man nicht mehr, EPS unterstützt kein ICC-Colormanagement
b) du hast nicht angegeben, in welchem Farmodus deine Vektordaten vorliegen (RGB/CMYK und welches Profil)
c) du hast nicht angegeben, welchen PDF-Typ die Druckerei haben will (X1a - von dir nach 4C separiert oder ein unsepariertes X3/X4)

Bitte die fehlenden Infos nachliefern ...

Vorab: Wenn die Druckerei in separiertes X1a haben will, wandelt man bei der PDF-Ausgabe ins Zielprofil. Sind da schon 4C-Daten drin, werden die normalerweise nicht nochmal gewandelt ("Werte beibehalten") ... aber das ist jetzt geraten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bine789
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 30.08.2015 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Qualidat,

danke für die antwort.

zu A) welches Format soll ich dann nehmen?
Ai bringt auch nicht den gewünschten Erfolg und den Haken Profile einbetten beim speichern rein oder raus beim Sichern bringt es auch nicht.

zu b) CMYK die Programme sind über die Bridge auf ISO Coated v2 300% syncronisiert.
Im Illu mach ich nicht an den ICC profilen rum.

zu c) X4 ob seperiert oder nicht weiß ich nicht.

Zum PDF: also wenn ich alles in 4c habe heist das das ich das Ganze mit werte beibehelten mache?

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2015 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bine789 hat geschrieben:
Hey Qualidat,

danke für die antwort.

zu A) welches Format soll ich dann nehmen?
Ai bringt auch nicht den gewünschten Erfolg und den Haken Profile einbetten beim speichern rein oder raus beim Sichern bringt es auch nicht.


Man nimmt schon AI oder PDF. Wenn die Daten bereits in CMYK vorliegen, gibts zwei Möglichkeiten: Entweder sie entsprechen dem Zielformat, dann ist Alles gut. Wenn nicht, wirds problematisch. Theoretisch hilft hier eine Umwandlung ins Zielprofil, was praktisch aber wegen des Schwarzanteils schwierig ist. Aus reinem K (meist Linien oder Text) wird dabei oft ein CMYK-Gemisch, was die Druckerei nicht gerne hat und beim geringsten Nicht-Passer sehr unangenehm auffällt. Ausweg wäre eine manuelle Nachbearbeitung oder die Nutzung spezieller Software, die mit sog. Device-Link-Profilen umgehen kann, die du aber wahrscheinlich nicht hast.

Wie du ja sicher weisst, sieht jedes CMYK-Gemisch nach dem Druck je nach Papiersorte und Druckverfahren anders aus, weswegen es eben genau dazu passen muss, um vorhersehbare Farben zu bekommen. Eine dritte Möglichkeit wäre es, wenn du anhand von Tabellen oder Farbrechner-Software die Grafiken in CMYK neu einfärbst, so dass der gewünschte Farbwert eben auch unter ISO Newspaper erreicht bzw. maximal angenähert wird.

Bine789 hat geschrieben:

zu b) CMYK die Programme sind über die Bridge auf ISO Coated v2 300% syncronisiert.
Im Illu mach ich nicht an den ICC profilen rum.

zu c) X4 ob seperiert oder nicht weiß ich nicht.


PDF/X1a ist immer separiert, also CMYK (falls Farbe vorkommt). X3 und X4 wurden geschafffen, um die Separation (Umwandlung von RGB nach CMYK unter Anwendung von Farbprofilen) der Druckerei zu überlassen, denn die kennen Ihren Druckprozess schließlich am Besten. Leider trauen sich das viele nicht zu oder kennen sich selber nicht aus und schieben den "schwarzen Peter" lieber dem Kunden zu, wenn irgendwas nicht klappt.

Bine789 hat geschrieben:

Zum PDF: also wenn ich alles in 4c habe heist das das ich das Ganze mit werte beibehelten mache?
Danke


Im Prinzip schon, ist aber quasi dilettantisch und altmodisch. Was machst du, wenn morgen die selbe Datei im Digitaldruck oder Siebdruck oder auf einer Webseite verwendet werden soll? Fängst du dann wieder von Vorne an? Besser ist es (und zeitgemäß), die Daten in in RGB zu halten, dann ist dein Ausgangsdokument "medienneutral" und erst beim Erstellen des PDF wird ins Zielprofil gewandelt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.08.2015 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundlegend zu diesem Themen-/Problem-Bereich solltest du einmal die Broschüre von www.cleverprinting.de lesen.
Diese Broschüre ist kostenlos zum Download erhältlich und kann gegen einen überschaubaren Betrag auch in gedruckter Form bestell werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildaufbereitung für ISOnewspaper26v4
ISOnewspaper26v4 und "negativ multiplizieren" geht nicht
Colormanagement vs Indesign CS3
Colormanagement: Rotabriss im ICO-Coated!
Colormanagement/ Druckvorstufe wissen
(Frage) Digitaldruck Xerox 700 Colormanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.