mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 13:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Inhaltsaufnahme-Werkzeug vom 08.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Inhaltsaufnahme-Werkzeug
Autor Nachricht
Kaepsele
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2013
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 15:56
Titel

Inhaltsaufnahme-Werkzeug

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,

Ich benutze InDesign CS 6. Ich bin vom Inhaltsaufnahme-Werkzeug echt begeistert, aber eine Sache stört mich sehr. Wenn ich ein Bild oder eine Textbox verknüpfe, funktioniert die Aktualisierung problemlos. Ich benutze aber viele verankerte Objekte, da wird dann bei einer Aktualisierung des Originalobjekts keine Warnung ausgegeben (kleines Warndreieck), die Verknüpfung funktioniert in dem Fall nicht.

Kennt ihr das "Problem" oder ist das genau so gewollt von den Entwicklern? Gibt es eine Möglichkeit, dass bei verankerten Objekten die Aktualisierung über das Inhaltsaufnahme-Werkzeug funktioniert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.10.2013 05:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit verankert?
Meinst du eingebettete Elemente oder Objekte, die an einer Textstelle verankert sind?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kaepsele
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2013
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.10.2013 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit verankert meine ich Elemente, die an einer Textstelle verankert sind.

Wenn ein verlinktes Objekt an einer Textstelle verankert ist, und ich das Ausgangsobjekt ändere, kommt bei dem verlinkten Objekt kein Warndreieck, dass sich das Ausgangsobjekt verändert hat. Aber genau das wäre sehr sinnvoll. * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.10.2013 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir funktioniert das. Hab's eben mal nachgespielt. Allerdings CC.

Du bist, sicher, dass deine Verknüpfung nicht einfach automatisch aktualisiert wird und deswegen kein gelbes Dreieck erscheint?

Wie platzierst du die Objekte aus dem Inhaltsaufnahme-Werkzeug heraus? Wenn du einen Text mit verankertem Bild aufnimmst, musst du ja nur auf die Textbox klicken, das Bild wird dann automatisch miteinbezogen. Beim Platzieren mit dem Inhaltplatzierungs-Werkzeug ist das Bild dann auch gleich wieder bei der Textbox dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaepsele
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2013
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.10.2013 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Verknüpfung macht es nicht automatisch. Hab es kontrolliert, indem ich zweimal platziert habe und das zweite platzierte objekt verankert habe. Beim ersten Objekt kam das gelbe Dreieck, beim verankerten Objekt nicht. Die Änderung funktioniert auch nicht, wenn das Originalobjekt verankert ist.

Meine Problemstellung ist sehr speziell: Ich habe Objekte mit Warnbildern, die zum Lauftext an den entsprechenden Stellen verankert sind. Soweit kein Problem, geht ja einfach mit Platzieren.

Allerdings gibt es auch Objekte mit Text, der übersetzbar bleiben soll, daher kann ich nicht einfach den Text vektorisieren und das Objekt mit Schrift als .ai platzieren.

Ich möchte nun eben nur das erste Objekt machen und damit erreichen, dass alle weitere Stellen im Dokument, wo der Warnhinweis auftaucht, automatisch geändert werden. Das Problem ist eben, dass die Objekte innerhalb von InDesign an verschiedenen Textstellen verankert sind (dass sie bei Änderungen automatisch immer mit dem Absatz mitwandern) und es da bei mir nicht funktioniert.

Deswegen kann ich auch nicht einfach die Textboxen in des Inhaltsaufnahmewerkzeug packen. Ich würde es auch so hinkriegen, aber wenn das automatisch ginge, wäre es perfekt, dann müsste ich nach einer Übersetzung nicht dauernd jedes Objekt kontrollieren, ob der Text in den Objekten auch übersetzt wurde. Das würde mir viel Arbeit ersparen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.10.2013 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann es zur Zeit nur unter CC testen, aber da funxt es einwandfrei und sofort ...
Und meines Wissens ist an diesem Werkzeug nichts verändert worden zwischen CS6 und CC ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 10.10.2013 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.10.2013 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaepsele hat geschrieben:

Allerdings gibt es auch Objekte mit Text, der übersetzbar bleiben soll, daher kann ich nicht einfach den Text vektorisieren und das Objekt mit Schrift als .ai platzieren.


Hier könntest du aber AI-Dateien verknüpfen, in der unterschiedliche Sprachebenen angelegt sind.
Im InDesign dann einfach über die Objektebenenoptionen die entsprechende Sprache auswählen. Das muss man dann halt pro Bild einmalig machen. So kannst du aber in der Original-AI-Datei immer wieder Änderungen vornehmen (z.B. Schreibfehler in den Fremdsprachen). Diese sollte es dann eigentlich jeweil automatisch aktualisieren.


  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.10.2013 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dabei ist allerdings zu bedenken, daß beim Aktualisieren u. Abspeichern in Illustrator die Ebenen so ein- und ausgeblednet bleiben, wie zuvor. Ansonsten muß das in Indesign bei allen Instanzen wieder korrigiert werden.

Wäre aber dennoch eine Methode, um das Problem zu lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie heisst dieses Werkzeug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.