mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 15.10.2019 00:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: individuelle Druckplatten für Transferpresse? vom 12.10.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> individuelle Druckplatten für Transferpresse?
Autor Nachricht
3Dollar
Threadersteller

Dabei seit: 29.09.2008
Ort: -
Alter: 96
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2012 16:11
Titel

individuelle Druckplatten für Transferpresse?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich denke jeder kennt diese unschönen glänzenden Schatten, die durch die Transferpresse beim Textildruck entstehen.
Oftmals ist eine zu hohe Temperatur oder zu viel Andruck das Problem. Bei einigen Textilien (v.a. bei hohem Polyesteranteil und dunklen Textilien) treten diese jedoch unvermeidlich auf.
Ich bin nun auf der Suche nach einer Lösung.
Ich würde gerne die Druckauflage bei dem Pressvorgang möglichst verringern und idealerweise auf die Motivgröße beschränken, so dass der Schatten nicht allzu groß wird (und vor allem nicht eine andere Form hat, als das Druckmotiv)....wenn ich zum Beispiel ein rundes Brustlogo habe mit 8cm Durchmesser, würde die Druckfläche der Transferpresse auch rund sein mit 9cm Durchmesser.

Mir stellt sich nun allerdings die Frage, wie man da am besten vorgeht, bzw. welche Materialien da als Druckgrundlage in Frage kommen könnten.
Am besten wäre eine Art Schaumstoff, der ja auch bei den gängigen Druckplatten verwendet wird.
Weiß jemand, um welches Material es sich dabei handelt, bzw. was man alternativ nutzen könnte? Es müsste natürlich hitzeresistent sein und darf nicht abfärben...

Bevor ich anfangen wollte selber zu testen, wollte ich hier erstmal fragen, ob jemand damit bereits Erfahrung oder einfach eine Idee hat?

Vielen Dank schon mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Falzplan + Druckplatten
Druckplatten-Produktion mit Tintenstrahl-Drucker
transferpresse gesucht
Kappen Transferpresse
Sublimationsdruck - Transferpresse
Welche Transferpresse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.