mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: INDIGO 10000 / großformatiger Digitaldruck (in Hamburg) vom 08.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> INDIGO 10000 / großformatiger Digitaldruck (in Hamburg)
Autor Nachricht
mantodea
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2013 13:28
Titel

INDIGO 10000 / großformatiger Digitaldruck (in Hamburg)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin moin!

Kurz und knapp: Ich bin auf der Suche nach einer Druckerei die "großformatigen" Digitaldruck anbietet - toll wäre eine INDIGO 10000 von HP. Die meisten Druckerein, die die INDIGO-Geräte betreiben, verwenden die 5000. Ich bräuchte für mein Vorhaben (->Abschlussarbeit...) 360x270mm, das schafft erst die größere Maschine. Und ansonsten ist der Digitaldruck bei A3++ generell am Ende, soweit ich das bislang mitbekommen habe.

Da hier mit Sicherheit auch einige Hamburger unterwegs sind...: Hat jemand eine Idee oder eine passende Adresse im Kopf?

Ich dank' euch!

Niclas
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.02.2013 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du schon Erler+Pless angefragt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2013 18:50
Titel

Re: INDIGO 10000 / großformatiger Digitaldruck (in Hamburg)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mantodea hat geschrieben:
moin moin!

Kurz und knapp: Ich bin auf der Suche nach einer Druckerei die "großformatigen" Digitaldruck anbietet - toll wäre eine INDIGO 10000 von HP. Die meisten Druckerein, die die INDIGO-Geräte betreiben, verwenden die 5000. Ich bräuchte für mein Vorhaben (->Abschlussarbeit...) 360x270mm, das schafft erst die größere Maschine. Und ansonsten ist der Digitaldruck bei A3++ generell am Ende, soweit ich das bislang mitbekommen habe.

Da hier mit Sicherheit auch einige Hamburger unterwegs sind...: Hat jemand eine Idee oder eine passende Adresse im Kopf?

Ich dank' euch!

Niclas


Erklär mal, was Du als Endprodukt haben willst. 36x27 ist ja noch nicht A3+
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mantodea
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.02.2013 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erler+Pless werde ich kontaktieren, Danke.

36x27 ist das Seitenformat - der Druckbogen währe entsprechend doppelt so groß.
Das Endprodukt soll eine Zeitung sein bzw. dem möglichst nahe kommen.
Wie gesagt, geht es um eine Abschlussarbeit. Ein "echter" Zeitungsdruck kommt da nicht in Frage... daher die "Simulation"

Mein bisheriger Plan ist Proofingpaper für Zeitungs-Proofs, das lässt sich mit Tinte bedrucken. Sollte eine ziemlich authentische Zeitungshaptik bekommen, allerdings wird das Druckergebnis kaum mit gutem Digitaldruck (->Indigo, …) mithalten können, fürchte ich.

Hamburg ist im Übrigen eigentlich keine Einschränkung - ich werde bzw. würde mich sicher auch gut telefonisch mit einer Druckerei auseinandersetzen können...

Gruß
Niclas
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 08.02.2013 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe das mal bedruckt als Muster für einen Zeitungsdummy: Papierunion, Druckfix 2000 matt, Grammatur: 70 g/qm - kommt der Habtik einer Zeitung schon recht nah. Die 10000er HP Indigo ist noch recht neu - denke nicht das Du viele Anbieter finden wirst. Von KIP gibt es einen breiten Laserdrucker der von der Rolle druckt - vielleicht ist das noch was für Dich. Denke auch das die Indigo Probleme mit dem dünnen Papier haben wird.
 
Talant

Dabei seit: 28.09.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.02.2013 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die einzige HP Indigo 10000 in Deutschland steht meines Wissens in Waiblingen bei:

http://www.elanders-germany.com

Ich hab sie vor 2 Wochen bei den HP-Indigo-Kompetenztagen dort gesehen.


Es grüßt der Talant
  View user's profile Private Nachricht senden
mantodea
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2013
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.03.2013 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin moin.

Auch wenn die Forensoftware mich darum bittet, mir genau zu überlegen, ob diese Antwort wirklich notwendig ist und sich das Thema nicht vielleicht bereits erledigt hat, möchte ich vom Finale berichten.

Ich bin nun fertig mit der Abschlussarbeit - samt Abgabe & Präsentation. Und vergangenes Wochenende gab's sogar schon die Note.
Es steht wohl tatsächlich die einzige Deutsche INDIGO 10000 in Waiblingen bei Elanders - ein weiteres Exemplar in Kanada. Rund um die Uhr von mehreren Ingenieren betreut. Und irgendwie noch nicht so richtig einsatzfähig...
Man hatte dort allerdings einen sehr guten Tipp für mich! Im Endeffekt habe ich mein Projekt nun (mit den geplanten Maßen) bei www.digital-repro-druck.de drucken lassen, auf einer XEIKON 8500. Ich kann den Druck nicht mit dem Ergebnis einer INDIGO vergleichen, bin (als drucktechnischer Laie) aber sehr zufrieden. Zugegebenermaßen war ich allerdings auch bereits zufriedengestellt, als man mir erkläre, man könne meine Wünsche tatsächlich umsetzen. *zwinker*

Ich dank' euch noch einmal für eure Ideen!

Niclas
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen schneidersoehne polyart im digitaldruck (indigo)
Farb-Benennung bei Digitaldruck mit Indigo 2000
Großformatiger Druck auf Textil
Hilfe / Großformatiger Druck auf grundierter Leinwand
HP Indigo
HP Indigo Druckbereich A3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.