mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Schriften einbetten vom 10.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> InDesign: Schriften einbetten
Autor Nachricht
Tapiro
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.05.2010 20:20
Titel

InDesign: Schriften einbetten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich interessiere mich für Grafik und ist mittlerweile zum Hobby geworden Lächel Jetzt wollte ich mein erster Flyer für einen Bekannten gestalten was ich auch mit InDesign gemacht habe.
Als ich die PDF-Dateien der Druckerei online übertragen habe, kam dann die Fehlermeldung:

Fehler: Schriften sind nicht eingebettet

Ich habe es zwar versucht mit den Befehl"In Pfade umwandeln" (nachdem ich alle Texte angeklickt habe), was auch funktioniert hat. Leider habe ich dann ein unschönes Nebeneffekt; die Texte mit Effekten versehen wie Schlagschatten und Schein nach aussen u.s.w. werden ohne Effekten angezeigt.

Kann sein dass ich was falsch mache? Wenn ja, was mache ich falsch bzw. wie kann ich das Problem lösen?

Vielen dank in voraus für jede Hilfe.

PS: falls ich das falsche Forum erwischt habe, möchte ich mich hiermit entschuldigen.


Zuletzt bearbeitet von Tapiro am Mo 10.05.2010 20:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriften dürfen (sogut wie) nie(!) in Pfade gewandelt werden.

Für die Schrifteinbettung in die PDf verwende doch bitte den PDF Export aus InDesign mit einer Einstellung wie PDF X/3 oder X/1a
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.05.2010 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/9/indesign-cs4-problem-bei-schrift-pfade-142403-1.html

Tipp: Statt umzuwandeln, bette die Schriften ein (falls das die Schriftlizenz zulässt). Siehe Option "Schriften" beim PDF-Export.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tapiro
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.05.2010 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Schriften dürfen (sogut wie) nie(!) in Pfade gewandelt werden.

Für die Schrifteinbettung in die PDf verwende doch bitte den PDF Export aus InDesign mit einer Einstellung wie PDF X/3 oder X/1a


Hallo, vielen dank dass man hier so schnell geholfen wird. Also, das ist die Vorgabe der Druckerei, was ich auch bei den PDF-Export eingehalten habe:
----------------------------
PDF-Daten müssen dem PDF/X-3:2002 Standard entsprechen. Dieser beinhaltet u. a. folgende Voraussetzungen:
- PDF-Version muss 1.3 sein
- Transparenzen sind nicht erlaubt
- Kommentare und Formularfelder sind nicht erlaubt
- Verschlüsselungen (z. B. Kennwortschutz) sind nicht erlaubt
- OPI-Kommentare sind nicht erlaubt
- Transferkurven sind nicht erlaubt
- Ein Output-Intent muss angegeben sein
Zusätzlich zu den Bedingungen des PDF/X-3:2002 Standards gilt:
- Alle Schriften müssen in Pfade konvertiert werden

- Ebenen sind nicht erlaubt
-----------------------------
In Fett ist auch das mit den Schriften in Pfade zu konvertieren geschrifen oder noch einmal verlangt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tapiro
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.05.2010 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
http://www.mediengestalter.info/forum/9/indesign-cs4-problem-bei-schrift-pfade-142403-1.html

Tipp: Statt umzuwandeln, bette die Schriften ein (falls das die Schriftlizenz zulässt). Siehe Option "Schriften" beim PDF-Export.


Ja, ich habe den Thred durchgelesen, aber ich benutze "CS3" und da habe ich unter "Adobe PDF Exportieren --> Erweitert, unter Scriftarten folgendes stehen: Schriften teilweise laden, wenn Anteil verwendeter Zeichen kleiner ist als: 100%" Dann als Hinweis noch das hier: "Alle Schriftarten mit entsprechenden Embedding-Bits werden eingebettet".

Leider kann ich kein Kästchen mit "Schriften einbetten" stehen dass ich aktivieren könnte....
  View user's profile Private Nachricht senden
Tapiro
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.05.2010 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, nachdem ich mir jetzt einige Threads durchgelesen habe, bin ich auf eine Schriftart ( von 5 die ich benutzt habe ) gestossen die wohl sich nicht einbetten ließ bzw. eine Fehlermeldung hatte, wonach die Schriftart installiert sein muß....sie war natürlich installiert. Ich habe sie durch eine andere ersetzt und dann erneut die PDF-Datei exportiert.
Die Druckerei hat die Dateien jetzt akzeptiert.

Hier noch ein paar Tipps die evtl. auch andere helfen könnten:

1. Schriften prüfen evtl. ersetzen
2. Für die Schrifteinbettung in die PDf verwende doch bitte den PDF Export aus InDesign mit einer Einstellung wie PDF X/3 oder X/1a ( danke an Smooth-Graphics ) und dann auch Adobe PDF Exportieren --> Erweitert, unter Schriftarten: Schriften teilweise laden, wenn Anteil verwendeter Zeichen kleiner ist als: 10% !!! Standard sind 100%

Vielen dank an alle noch einmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF Schriften richtig einbetten.
EPS logo in InDesign CS3 einbetten...
InDesign: Datei in Farbprofil konvertieren od. einbetten?
PDFs als Bilder in InDesign einbetten: Probleme Druckdaten?
Indesign: Farbauftrag und Schriften!
Zeichensätze einbetten oder umwandeln | Großformatdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.