mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign kann kein PDF exportieren vom 17.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Indesign kann kein PDF exportieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
oOVariationOo
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.11.2009 11:44
Titel

Indesign kann kein PDF exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hab ein ganz doofes Problem. Muss drei Reinzeichnungen zur Prooferstellung am besten gestern in den Druck geben. Jetzt hab ich das alles (denke ich) richtig eingestellt. Sprich ein A2 Plakat mit einem 200 dpi eingespiegelten Tiff, überfüllen eingestellt, transparenzreduzierung auf hohe auflösung, Farbprofil alles fogra 39. Eine Sonderfarbe ist auch angelegt.
Preflight meldet keine Probleme.

Jetzt das Problem, wenn ich über den Exportieren Befehl das ganze als PDF X3 rausschreibe, dann ist die Datei nur 4 MB groß? Im Acrobrat zeigt es zwar alles pixel frei an, aber ich vertrau dem ganzen nicht.
Über pdf drucken geht gar ncihts. Er rechnet zwar irgendwas raus, aber die Datei erscheint niergens.

Was soll ich machen? Der kleinen Pdf vertrauen irgendwas anderes einstellen beim Export?
Ich hab das cleverprinting-Handbuch auch schon durchgeschaut. Also ich denke eigentlich, dass alles richtig eingestellt ist.

Hilfe, hab Angst viel Geld zu lassen, wenn der Proof in die Hose geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso so skeptisch? Wenn da nur ein Bild drin ist, kann das doch gut sein...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halte ich auch für gut möglich!
  View user's profile Private Nachricht senden
oOVariationOo
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.11.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das gibt mir ein bischen mehr Selbstvertrauen. Hab in letzter ZEit echt super viel über das ganze Thema Druckvorstufe durchgelesen. Eine Grafiker Kollegin meinte bei A2/200dpi müsste die PDF mindestens 50 MB groß sein, naja und das hat mich halt verunsichert, weil sie einen Reinzeichner gefragt hat, der es wissen sollte.
Dann ist da ja auch noch eine Sonderfarbe angelegt, es kommt mir halt etwas seltsam vor.

Aber vielen Dank trotzallem macht mir das wieder Mut. Ich hab das jetzt so dem Drucker gegeben.
Er meinte, wenn er nochmal schaut ob alles passt, dann kostet das wieder 75/h für seinen Grafiker. Auch eine SAche, die ich komisch finde. Naja schaut er halt nicht mehr drüber, wird schon passen - hoff ich.

Das ist meine erste Offset-Druckvorstufe, daher die Unsicherheit Menno!

Wie gesagt Danke nochmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oOVariationOo hat geschrieben:
Er meinte, wenn er nochmal schaut ob alles passt, dann kostet das wieder 75/h für seinen Grafiker. Auch eine SAche, die ich komisch finde. Naja schaut er halt nicht mehr drüber, wird schon passen - hoff ich.


Klingt ja nach einem tollen Drucker... Menno! Such dir jemand anders, ein Standardcheck gehört sich einfach dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jepp. Das ist kein Dienstleister, das ist Nepp. Und wahrscheinlich rechnet der dann auch noch ne Stunde ab.

Und das mit den 50 MB ist Quatsch. Ist halt ganz vom Aufbau und Inhalt der Datei abhängig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oOVariationOo hat geschrieben:
Preflight meldet keine Probleme.


Das kommt immer darauf an was Du im Preflight eingestellt hast zur Fehlersuche, wenn Du da nicht wirklich so fit bist würde ich das PDF lieber von Deiner Druckerei überprüfen lassen oder gar ein Proof erstellen.

Warum aber erstellst Du kein PDF/X1a?
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.11.2009 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oOVariationOo hat geschrieben:
Eine Grafiker Kollegin meinte bei A2/200dpi müsste die PDF mindestens 50 MB groß sein


Totaler Bullshit! Wenn das eine Bild was du eingebaut hast nicht gerade diese Größe hat, wirst du ohne weiteres niemals solch ein riesiges PDF erzeugen können. Die Dimensionen und die Auflösung des erzeugten PDFs hängen nicht mit der finalen Dateigröße zusammen!

Edit: Und wer verschickt schon 50MB Files per E-Mail oder lädt die irgendwo zu ner Druckerei hoch? Überleg doch selber mal. Auf die weisen Worte von Kollegen sollte man sich nie verlassen. Da dann schon eher auf die Aussagen der Druckerei, die wissens in der Regel immernoch am besten.


Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Di 17.11.2009 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF- Einzelseiten aus Indesign exportieren.
Indesign stürzt ab beim Exportieren
PDF exportieren
Farbverlauf mit Pantone wie exportieren?
Probleme beim exportieren als pdf
Farbgetrennte Mehrkanalbilder zum Vektorprog. exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.