mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Dokument 3m*1m als pdf auf mehrere A3 Seiten teilen vom 02.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Indesign Dokument 3m*1m als pdf auf mehrere A3 Seiten teilen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mpeterle
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 09:37
Titel

Indesign Dokument 3m*1m als pdf auf mehrere A3 Seiten teilen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community!

Wie oben beschrieben, möchte ich gern einen Netzplan, welcher später in der Größe von 1m Breite * 3m Länge ausgeplottet wird, erstmal auf A3 Größe splitten und als pdf abspeichern, damit man diesen zu korrekturzwecken im normalen Drucker auf A3 ausdrucken kann.

Weiss da jemand eine Lösung?

Grüße aus Kölle,

Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indesign, datei drucken - einrichten - Druckseiten

evt. eine Überlappung einstellen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mpeterle
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich in den Einstellungen dort scheinbar nicht die Möglichkeit siehe Screenshot




Zuletzt bearbeitet von mpeterle am Do 02.09.2010 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau Dir mal an, was passiert, wenn Du "Unterteilen" aktivierst. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
mpeterle
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

argh, ja stimmt, das ist es! Jetzt hab ich nur ein Problem, ich will es ja nicht sofort drucken, sondern als pdf abspeichern. Mein Druckertreiber lässt ausserdem nur A4 und nicht A3 zu :-

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!

EDIT: Das a4 a3 Problem hab ich glaube ich geloest, nun muss ich nur noch statt drucken eine pdf draus machen


Zuletzt bearbeitet von mpeterle am Do 02.09.2010 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist IMMER eine Funktion eines Druckertreibers ... versuche es also über den (ungeliebten) Weg den Druckens in eine PDF-Datei ... dort kriegst du ein ähnliches Menü mit ähnlichen Einstellungsmöglichkeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mpeterle
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Hilfe. Habe nun das Programm Tiler http://www.mindcad.com/tiler.html entdeckt, damit klappt das Spitze!

super, mit tiler klappt das spitze! nun hab ich ein anderes großes Problem entdeckt. In der Indesign Datei habe ich verschiedene Texte mit der Funktion Zeichenformate - Durchstreichungsoptionen - Konturen überdrucken aktiviert - farblich hinterlegt. In Acrobat Professional kann man den Text dann auch noch lesen. Aber in der Mac Vorschau, oder nachdem ich es in Tiler gesplittet habe, sieht man den Text nicht mehr, die Farbe überdeckt ihn komplett.
Weiss da jemand rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach es über Indesign und drucke von dort aus ein "gesplittetes" pdf.
Dann werden die Überdruckten Bereiche auch korrekt dargestellt.

Weiss der Herrgott, ob Tiler überdrucken beherrscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbiges PDF-Dokument – Seiten in Graustufen konvertieren
PowerPoint (122 Seiten) -> CMYK + Dokument-Größe einrichten
Indesign Dokument im Maßstab 1:50
INDESIGN Dokument einrichten für Falzheftung
indesign Dokument in pdf umwandeln für Tafeln...
InDesign Serienbrief und leere Zellen im csv Dokument
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.