mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign CC2021 Bugs & Performance Probleme vom 26.10.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> InDesign CC2021 Bugs & Performance Probleme
Autor Nachricht
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2020 14:56
Titel

InDesign CC2021 Bugs & Performance Probleme

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein sehr grobes Mockup eines Buchlayouts zu entwerfen. Leider hat mein InDesign seit dem neuesten Update (›Indesign CC 2021‹; Version: 16.0) die seltsamsten Bugs und Performance-Probleme.

Ein kurzes Beispiel:
Wenn ich ein Textfeld erstelle und im nachfolgenden mit Elementen arbeite, die ›Textumfluss‹ aktiviert haben, dann sieht mein Textfeld so aus:




Als Schriftarten verwende ich in diesem Dokument ausschließlich zwei Fonts: Die Adobe Garamond Pro und die Futura (beide via Adobe Fonts eingebunden). Mein Dokument ist derzeitig winzig, keine Grafiken, nur drei Seiten, etwas Blindtext.

Gleichzeitig fällt die Performance von InDesign drastisch (!) ab. Selbst der Wechsel im Menü ›Anzeigeleistung‹ auf ›Schnelle Anzeige‹ bringt keinerlei Besserung.

Mein System: Windows 10, i7, 64GB RAM, GTX980. Treiber sind aktuell. Task-Manager sagt, das System sei maximal zu 10% ausgelastet.

Hat jemand von den InDesign-Veteranen einen Tipp? Im Moment bin ich so nicht arbeitsfähig. (Zugegebenermaßen sind meine InDesign-Kenntnisse etwas eingeschlafen. Unter Mac OS konnte man – soweit ich mich erinnere – die Preferences löschen. Gibt es unter Windows einen ähnlichen Tipp?)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.10.2020 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch unter WIN kannst du die Prefs löschen ...
Man sollte natürlich vorher seinen Arbeitsbereich gesichert haben ...
Beim Start
- Windows: Umschalt+Strg+Alt
- Mac OS: Umschalt+Steuerung+Option+Befehl
drücken ...

Kannst du mir die Datei mal zukommen lassen?
So was habe ich noch nicht gesehen und würde ich mir gerne mal angucken?
frank (at) muenschke.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2020 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

Habe jetzt sehr hemdsärmelig die Voreinstellungen gelöscht und seitdem tut InDesign wieder das, was es tun sollte. (Auch wenn ich mich doch sehr wundere, warum die Voreinstellungen bei einer jungfräulichen Installation so dermaßen ins Getriebe eingreifen können...)

Herzlichen Dank und Grüße nach Essen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2020 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Voreinstellung sind Erbgut, ähnliche wie Arbeitsbereich und sonstige Einstellungen ... wenn man bei der Neuinstallation den entsprechenden Haken gesetzt hat ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eisensafran
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.10.2020 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, war wohl mein Fehler. Danke für den Support!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Probleme beim PDF-erstellen im Indesign
PDFs als Bilder in InDesign einbetten: Probleme Druckdaten?
Probleme mit JV3
PDF Probleme
Probleme Summacut D60 SE
Flock- Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.