mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Broschüre in druckfähige PDF umwandeln vom 03.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Indesign Broschüre in druckfähige PDF umwandeln
Autor Nachricht
michellenezanimiva
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2013
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.04.2013 10:03
Titel

Indesign Broschüre in druckfähige PDF umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,
ich habe ein großes Problem ... Menno!
In Indesign habe ich eine 40 seitige (ink. Umschlag) Broschüre erstellt (A5 quer), nun bekomme ich aber keine ordentliche
PDF erstellt (dh. mit Druckbögen wird sie von der online Druckerei falsch angezeigt ( 2 Seiten werden auf einer gedruckt) und ohne Druckbögen kommt ein Hinweis, dass die Datei zu viele Seiten hat....
Hat jemand Erfahrungen wie ich die PDF richtig einstelle oder was ich tun kann, damit sie richtig angezeigt wird.
(Ich habe die Datei in Indesign als Doppelseite angelegt)

Es währe sehr nett, wenn mir jemand Tipps geben kann.
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.04.2013 10:26
Titel

Re: Indesign Broschüre in druckfähige PDF umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

michellenezanimiva hat geschrieben:
online Druckerei falsch angezeigt


ruf deren Support an. Jede Online Druckerei ist anders und ohne deren Info kann Dir hier keiner helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.04.2013 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Deine Datei zu viele Seiten hat, dann mußt Du sie eben entprechend reduzieren. Punkt. Das ist nun mal der Nachteil an einer Onlineabwicklung, da gibt es fest kalkulierte Pakete und Vorgaben, die es einzuhalten gillt. Hast Du deren Spezifikationen VORHER gelesen und verstanden? Was sagt denn deren Support dazu? Mal Kontakt aufgenommen?

Wenn Dich das überfordert, dann wäre mein (ernstgemeinter) Tipp, Dich an einen Dienstleister vor Ort zu wenden, der Dir das nach Deinen Wünschen aufbereitet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
michellenezanimiva
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2013
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.04.2013 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal, ich werde jetzt in eine Druckerei fahren und mich dort mal erkündigen, vielleicht wird mir dort weitergeholfen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.04.2013 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist keine Frage von EINER Druckerei, sondern ein "Problem" des jeweiligen Workflows.
Da können ganz unterschiedliche Anforderungen an deine PDF gestellt werden ...
--
1. Die Ausgabe von Druckbögen ist in 99% der Fälle falsch, weil die Seiten, die du in Indesign nebeneinander siehst normalerweise NIE beim Druck auch nebeneinander stehen dürfen ... Es müssen also Einzelseiten ausgegeben werden ...
2. Der Begriff Druckbogen im PDF-Ausgabe-Menü ist nur für Sonderanwendungen zu gebrauchen, wenn es sich zum Beispiel um einen Umschlag aus mehreren Seiten (z.B. Klappe|hinten|Buchrücken|vorne|Klappe) oder um einen Falz-Flyer aus mehreren Streifen handelt. Bei diesen macht es Sinn, die Druckbogen-Funktion zu verwenden, wenn die Elemente vorher in die richtige Reihenfolge und den richtigen Zusammenhang gebracht wurden (Dokumentenseitenanordnung) ...
3. Der Begriff Doppelseite im DateiNeu-Menü erzeugt zwei einzelne Seiten, die per def. mit einer einzelnen rechten Seite beginnen auf die dann immer grade-ungrade-Doppelseiten folgen.
4. Wenn du 40 Seiten (inkl. Umschlag) gemacht hast und 36 Seiten zzgl. 4 Seiten Umschlag bestellt hast, sollte es doch stimmen. Bei manchen sogenannten Onlinedruckerei sind die Angaben für Innenseiten und Umschlag nicht sehr verständlich aufgeführt ... da hilft es den entsprechenden Text nocheinmal genau zu lesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS4 und CS3 - Broschüre drucken bzw. ausschießen
Indesign Broschüre drucken. Berechnen des Seitenversatzes
InDesign: Broschüre aus querformatigen Seiten erstellen
Druckfähige PDF meets Formular Eigenschaft
indesign Dokument in pdf umwandeln für Tafeln...
Doppelseitiges PDF als Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.