mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ID CS6 - Spalten in Absatzformat mit Einzug vom 09.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> ID CS6 - Spalten in Absatzformat mit Einzug
Autor Nachricht
Kaepsele
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2013
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 11:20
Titel

ID CS6 - Spalten in Absatzformat mit Einzug

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

hab schon gesucht wie blöd und komm einfach nicht auf eine Antwort.
Mein ID-Dokument (CS6) ist so aufgebaut, dass ich eine große Textbox pro Seite habe und durch die Absatzformate die Ausrichtung der Textabschnitte mache. Klappt soweit richtig gut, solange alles einspaltig ist. nun will ich aber in neues Absatzformat definieren, damit ich 2-spaltig schreiben kann. Jetzt ist es so, dass ich einen Einzug des Absatzformats definieren muss, weil der Text mitten in der Textbox anfängt. Wenn ich aber einen Einzug im Absatzformat definiere, macht er mir in jeder Spalte! den Einzug, dabei will ich, dass der Einzug nur für die erste Spalte gilt.

Bsp: meine Textbox ist 100 cm lang, der Text fängt bei 20 cm an, also ist die Textlänge 80 cm. Nun will ich dass der Text in Spalte 1 bei 20 cm beginnt und der Text in Spalte 2 bei 60cm beginnt (20cm Einzug +40 cm Spaltenbreite).
Indesign macht nun aber die gesamte Textboxbreite in 2 Spalten und rechnet den Einzug auf jede Spalte auf (1. Spalte beginnt bei 20 cm und geht bis 50cm, Text in 2. Spalte beginnt bei 70cm) * Ich geb auf... * .

Ich habe schon probiert einfach eine Tabelle (2 Spalten, x Zeilen) zu machen und die dann auszufüllen, allerdings sieht das dann sch** aus, weil manche Einträge auf einer Seite mehrzeilig sind und dann die Einträge auf der anderen Seite leer im Raum stehen. <-- Schuld!

Fälllt euch noch etwas ein (ohne neue Textboxen einzufügen und ohne Tabulator o.ä. zu benutzen)
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst Du bitte einen Screenshoot dazufügen, deine Beschreibung macht die Sachlage nicht klar.
Und den Abstand von Text zur Rahmenkante, wie hast Du den im Objekformat definiert?
Wieviel Spalten sind im Objektformat definiert?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 09.09.2013 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kaepsele
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2013
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bild ist hier:




Ich habe den Einzug über die Absatzformate, nicht über die Objektformate gespeichert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Setze dich mal mit Objektformaten ond Textrahmeneigenschaften auseinander. Der Abstand zwischen Text und Rahmenkante wird NICHT mit EINZUG LINKS definiert! Zudem muss ja noch die Definition des Spaltenabstand kommen, der wird auch über das Objektformat definiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.09.2013 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe das Problem nicht. Wieso erstellst du keinen zweispaltigen Textrahmen, dessen linker Rand identisch mit dem Beginn der ersten Spalte ist? Nicht kompliziert genug? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign4: hyperlinks aus absatzformat generieren?
Ränder und spalten -Rand für Buch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.