mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Id: Bringt es Nachteile wenn ich unter "Ränder" 0 eintrage? vom 16.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Id: Bringt es Nachteile wenn ich unter "Ränder" 0 eintrage?
Autor Nachricht
realone
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.01.2017 23:49
Titel

Id: Bringt es Nachteile wenn ich unter "Ränder" 0

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn ich ein Poster in Indesign erstellen möchte, bringt es mir Nachteile, wenn ich beim Erstellen des Dokumentes 0 unter "Ränder" eintrage? Wie wichtig ist "Ränder"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2017 01:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Buch- und Zeitungs-, Zeitschriften-Satz wird über diesen Parameter der Satzspiegel gesteuert...
Beim Gestalten eines Plakats gebe ich dort immer 5 mm ein, analog zum äußeren Beschnitt.
Der Wert ist aber immer nur eine, wenn auch oft wichtige, Arbeitshilfe und hat darüberhinaus aber keine technische Bedeutung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
realone
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 17.01.2017 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OK, lieben Dank, es ist also nur eine Hilfe für einen selbst, die man im Grunde ruhig weglassen kann, weil die Druckereien diese Ränder nicht benötigen, die benötigen nur den "Anschnitt-Zusatzplatz", habe ich das richtig so verstanden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2017 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Druck ist es nur insoweit relevant, dass die Toleranz nach außen (also das, was wir als Anschnitt zugeben) natürlich auch eine Toleranz nach innen haben muss. Darum sollte in einem Bereich von etwa 3mm von der Papierkante aus nach innen, möglichst kein Text stehen, damit dieser nicht eventuell angeschnitten wird. Ebenso verhält es sich mit Elementen, die so nahe an den Rand gesetzt werden: Ein übrig bleibender Streifen zwischen Element und Papierkante, der nur noch 1 mm breit ist, sieht zumeist "bescheiden" aus ...
Bei Elementen, die wissentlich in den Anschnitt ragen sollen (also abfallend sind), ist dies egal.
--
Außerdem habe die Räder einige Funktionalitäten, wenn es um den Umbruch von Texten oder um die Änderung eines Format geht ...
//Edit: Rechtschreibung


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 17.01.2017 13:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vor- und Nachteile des Siebrollendrucks von Textilien
Broschüre - Ränder um PNG´s
Hilfe! Ränder an Werbeschild versiegeln?
Ränder und spalten -Rand für Buch
InDesign weiße Ränder beim Druck
Beim Druck bekommen Trasparenzen (InDesign) dunkle Ränder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.