mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ICC Profil in CMYK entfernen (PDF) vom 07.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> ICC Profil in CMYK entfernen (PDF)
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
gotoAndHelp
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2015 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1000 Dank Frank!!! Ich denke das ist DIE LÖSUNG!!! Habe gerade mal ein X1a PDF geschrieben und geprüft. Alles super! Keine ICC Profile im CMYK und das Acrobat Preflight für X3 ist auch fehlerfrei. Ich denke für den nächsten Auftrag werde ich der Druckerei einfach ein X1a PDF geben und das beste hoffen. Nochmals Danke! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2015 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gotoAndHelp hat geschrieben:
1000 Dank Frank!!! Ich denke das ist DIE LÖSUNG!!! Habe gerade mal ein X1a PDF geschrieben und geprüft. Alles super! Keine ICC Profile im CMYK und das Acrobat Preflight für X3 ist auch fehlerfrei.


Das alte Dilemma: Die Druckereien wollen PDF/X-3 aber bitte ohne einzeln profileirte CMYK Bestandteile oder gar RGB oder Lab. Um das per se zu umgehen, würde man eigentlich einfach PDF/X-1a verlangen, das genau das bietet. Aber weil 3 mehr als 1a ist (oder weis der Geier warum), verlangen die Deppen alle PDF/X-3 mit einem riesengroßen ABER, das dann farbprofilierte Objbekte oder andere Farbräume als CMYK oder Sonderfarbe explizit ausschließt.

Dein Preflight in Acrobat dürfte eigentlich bei einem PDF/X-1a, dass du nach PDF/X-3 prüfst, nur eine Proformameldung ausgeben, dass der im PDF enthaltene Standard abweicht (Soll sein: PDF/X-3; ist: PDF/X-1a).
Letztendlich sind die aufeinanderfolgenden Normen jeweils Untergruppen des höher nummereierten Standards.

Jedes PDF/X-1a ist bis auf den eingebetteten Standardnamen immer ein vollwertiges PDF/X-3!
Jedes PDF/X-1a oder PDF/X-3 ist immer auch ein vollwertiges PDF/X-4!

Die ganze ISO 15930 Normung dieser PDF-Standards ist genau so aufgebaut:

PDF/X-1a darf das, das und das enthalten, und darf das, das und das nicht enthalten!
PDF/X-3 darf alles was PDF/X-1a darf, und ausserdem noch profilierte Bilder und RGB- und Lab-Objekte, sprich eine Handvoll der unter PDF/X-1a verbotenen Dinge eben doch.
PDF/X-4 darf alles was PDF/X-3 darf und ausserdem noch Transparenzen (nicht vollständig diese Aufzählung aber vom Prinzip her genau die Art wie diese Standards aufeinander aufbauen).

Wenn also jemand ein PDF/X-3 fordert und behauptet, er könne kein PDF/X-1a verarbeiten, hat das Prinzip nicht kapiert, respektive eh keine Ahnung von dem was er da tut.

Faktisch muss man um aus einem PDF/X-1a ein PDF/X-3 zu machen, nur per Texteditor beim entsprechenden tag '1a' zu '3' umtippen, die Anzahl der Bytes des PDFs um eins herabsetzen und ne neue Prüfsumme generieren, respektive leider wohl auch jede Menge absoluter Sprungadressen anpassen, falls der Standard nicht ganz am Ende der Datei steht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2015 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lag ja völlig daneben mit dem was ich verstanden und aufgefasst habe ... sonst hätte ich nicht mein Screenshot hier eingefügt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Bilder mit uncoated Profil in coated umwandeln
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
EPS mit eingebettem Profil
eci-Profil installieren.
Profil ISO Coated V2
Profil im PDF finden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.