mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ICC Profil in CMYK entfernen (PDF) vom 07.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> ICC Profil in CMYK entfernen (PDF)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
gotoAndHelp
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2015 20:59
Titel

ICC Profil in CMYK entfernen (PDF)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Situation:
Ich arbeite mit RGB Daten in Indesign. Beim PDF-Export wähle ich unter Ausgabe folgende Einstellungen: Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten), Ziel: Euroscale Coated v2, Und unter Name des Ausgabemethodenprofils: Euroscale Coated v2.
Das PDF ist meines Erachtens dann auch perfekt. Habe 100% schwarzen Text und auch alle meine Bilder sind von RGB in CMYK umgewandelt.

Problem:
Die Druckerei meckert und möchte keine ICC Bilder. Das Preflight in Acrobat zeigt mir an: CMYK (ICC), ICC basierter Farbraum "Euroscale Coated v2".

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit mit RGB-Daten in InDesign zu arbeiten und beim PDF-Export Druckdaten zu erhalten die kein ICC CMYK enthalten, sondern nur aus CMYK ohne ICC?

Vielen Dank im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von gotoAndHelp am Mi 07.01.2015 21:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2015 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich nehme an du exportierst (absichtlich?) als PDF-X3 - nachdem du ein Ausgabemethodenprofil angibst? in PDF-X3 ist dann die dritte Option in diesem Dialog ausgegraut - nämlich ob die Profile eingebettet werden sollen oder nicht.

Wird PDF-X3 von der Druckerei verlangt? Dort ist es meines bescheidenen Wissens nach nicht so einfach möglich aus indesign ohne eingebettete Profile zu exportieren.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2015 01:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Will die Druckerei garkein Profil oder nicht dieses uralte?

Im ersten Fall, siehe gjet, im zweiten würde ich mal auf was Zeitgemässeres umsteigen wie z.B. ISOcoated V2 oder irgendein anderes, auf FOGRA39 Charakterisierungsdaten beruhendes, CMYK Profil.


Zum anderen kann man sich über Euroscale Coated V2 profiliertes Material als Druckerei nicht beschweren, denn die sind prinzipiell nicht ausserhalb der Norm druckbar. Seinerzeit war das alles so lax genormt, dass man als Kunde kaum ne Chance auf Reklamation hatte, wenn der Drucker die Farbauszüge vertauscht hatte, solange die Farbdichten stimmten.
  View user's profile Private Nachricht senden
gotoAndHelp
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2015 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll oder ausprobieren soll! Ich habe jetzt erst mal notdürftig, da der Auftrag dringend in den Druck muss, aus Acrobat ein hochauflösendes jpg mit 1200dpi in den Druck gegeben. Dadurch habe ich aber auch wieder Konvertierungsprobleme erhalten, wie z.B. mein Tiefschwarz hat nicht mehr die ursprünglichen Werte und mein 100% Schwarz ist in 4C gerastert worden. Aber zur Not muss es erst mal so gehen.

Nur für die Zukunft hätte ich gerne eine befriedigende Lösung. – Arbeiten mit RGB-Daten in InDesign, Export aus InDesign als PDF. Die Druckerei an die ich gebunden bin, besteht auf PDF/X-3:2002, PDF-Version 1.3, CMYK (Euroskala) / (EUROSKALA COATED V2) und versicherte mir, es kann zu Problemen führen, wenn ICC Profile eingeschlossen sind.

Habe es mal Testweise mit Fogra 27 und Fogra 39 ausprobiert, aber ich erhalte immer CMYK mit ICC Profilen. Und ich denke ISOcoated V2 würde auch nur wieder ICC Profile einschließen.

Ist es überhaupt möglich? Gibt es einen Weg? Gibt es kein anderes Profil, welches ich nehmen kann? Weiß keine Lösung! Danke für Hilfe im Voraus!


Zuletzt bearbeitet von gotoAndHelp am Do 08.01.2015 12:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2015 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum beantwortest Du nicht die Frage von Mialet?

Mialet hat geschrieben:
Will die Druckerei garkein Profil oder nicht dieses uralte?


Da Deine Kenntnisse für diese Aufgabe unzureichend sind, warum fragst Du nicht Deine Druckerei bevor Du Müll ablieferst?

gotoAndHelp hat geschrieben:
Die Druckerei an die ich gebunden bin, besteht auf PDF/X-3:2002, PDF-Version 1.3, CMYK (Euroskala) / (EUROSKALA COATED V2) und versicherte mir, es kann zu Problemen führen, wenn ICC Profile eingeschlossen sind


Ich würde die Druckerei sehr anzweifeln wenn mir jemand aus der Druckerei solch eine Antwort gibt!

Zur Not..... das bietet die pdfToolbox an:




Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Do 08.01.2015 12:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2015 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF-X3 ist kein zufrieden stellender Standard für Druckdatenübermittlung, das hat sich aber noch nicht zu allen herumgesprochen (zB Flyeralarm - akzeptieren aber inzwischen auch PDF-X1a glaube ich).

Die Fogra und der bvdm empfehlen PDF-X4 für "medienneutrale" Arbeiten (Stichwort "late binding", native Transparenzen, in Absprache auch RGB-Inhalte zur Druckerei) und PDF-X1a für "early" und "intermediate binding" - also das was du vorhast (?).

Die Druckerei über ihren veralteten Workflow auzuklären ist selten zielführend... bleibt der Wechsel zu einer anderen Druckerei ?

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2015 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Die Fogra und der bvdm empfehlen PDF-X4 für "medienneutrale" Arbeiten ..

Die Empfehlung ist eine Sache das Verarbeiten ebenfalls, was nützt ein PDF/X-4 wenn die Druckerei nicht durchgehend auf APPE2 baut?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2015 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flyeralarm fordert - wie viele andere Druckereien mit Online-Portal - auch PDF/x3.
Ich habe aber noch bei niemandem mit einer x1a irgendein Problem, einen nicht bestandenen Datencheck oder eine Rückfrage gehabt ...
Ich glaube nicht, dass die in ihrem Workflow danach fragen, ob da irgendwo pdf/x3 im Header steht, sondern die fragen bestimmte Parameter IN der PDF ab (ich glaube nicht, dass das weit, wenn überhaupt, über den Standard-Check aus dem Preflight von AcrobatPro hinausgeht.
--
Zur Erklärung APPE2 => Adobe PDF Print Engine 2 (diese ist zur sauberen Verarbeitung von PDF/x4 notwendig)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMYK Bilder mit uncoated Profil in coated umwandeln
Indesign CS2 zeigt CMYK+Sonderfarbe - PDF haber hat nur CMYK
EPS mit eingebettem Profil
eci-Profil installieren.
Profil ISO Coated V2
Profil im PDF finden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.