mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HP L26500 - Probleme bei der Druckqualität vom 04.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> HP L26500 - Probleme bei der Druckqualität
Autor Nachricht
neMesis.be
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: Ostbelgien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2012 14:42
Titel

HP L26500 - Probleme bei der Druckqualität

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich habe bei uns auf der Firma ein Qualitätsproblem bei einem Ausdruck. Und zwar laufen die Farben ( schwarz und rot ) ineinander und ich weiß nicht genau woran das liegt.

Screenshot1 ( Rot: 0C/100M/100Y/0K - Schwarz: 90C/90M/80Y/100K )
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bab82d-1354623518.jpg

Screenshot2 ( Rot: 0C/100M/100Y/0K - Schwarz: 0C/0M/0Y/100K )
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=673391-1354623577.jpg

Die letzten Tage und Wochen habe ich auch gedruckt auf dem selben Medium, mit demselben Mac und der selben Rip Software ohne Einstellung an der Druckmaschine zu verändern ( Durchgänge, Temperatur, Profile, ... ) und die Druckergebnisse waren bis dato alle zufriedenstellend bzw gut/sehr gut so wies sein soll. Hier haben wir natürlich den krassen schwarz zu Rot übergang aber normalerweise sollte das ja keine Probleme darstellen.

Habe auch schon mehrfach die Druckköpfe ausgerichtet ohne Erfolg.

Man sieht schon anhand der beiden Screenshots, dass das Ergebniss mit weniger Farbauftrag beim Schwarz ein besseres Ergebniss liefert welches aber natürlich nicht zufriedenstellend ist da immer noch die Kanten ineinanderlaufen.

Hatte bereits jemand Erfahrung/bzw dasselbe Problem mit dem Drucker und kann mir vielleicht helfen.

Falls es an der Temperatur liegen sollte, muss man diese rauf oder eher runterschrauben?

Drucker: HP L26500
Material: 3M Scotchcal IJ 170-10
Rip-Software: Onyx
Arbeitsrechner: Apple iMac
Trocken- & Aushärtungstemperatur: müsste ich die RIP software und den Drucker anschmeissen, kenn ich nicht aus dem FF

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Gruß neMesis


Zuletzt bearbeitet von neMesis.be am Di 04.12.2012 14:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2012 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimm in solchen Fällen als Allererstes ein anderes Druckmedium/eine andere Rolle, um auszuschliessen, das es an der Beschichtung liegt.
Hatte ich gerade letzte Woche wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
neMesis.be
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: Ostbelgien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2012 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab jetzt mal ein anderes Medium benutzt und hier ein anderes Profil verwendet in der RIP software doch auch hier hatte ich wieder dasselbe Problem mit den ineinanderlaufen der Farben Schwarz und rot

Material: HP Universal Adhesive Vinyl Matt

An der Datei kann es nicht liegen. Wir haben nämlich noch einen weiter HP Großformatdrucker ( HP Designjet Z6100ps ), und der Test mit der selben Datei verlief da ohne Probleme ( dieser Drucker funktioniert ohne RIP software, bzw der regelt das automatisch )

Zwischenzeitlich hatte ich auch noch mit einem Drucktechniker telefoniert der sich mit der Maschine auskennt. Er selbst hatte jetzt auch nicht die optimale Lösung parat sondern meinte nur, dass man die Trocken- bzw die Aushärtungstemperatur raufschrauben sollte weil die Tinte nicht schnell genug trocknet/aushârtet. Ich werde das in den nächsten Tagen mal testen und das Ergebnis hier reinposten.

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass wir zwischenzeitlich mit den selben Einstellungen auf dem selben Medium gedruckt haben und die Ergebnisse zufriedenstellend bis sehr gut waren, ergo ohne weitere Probleme. ( war ein anderes Motiv mit grau und blautönen, allerdings auch mit scharfen Kanten die nicht ineinandergelaufen sind.. )

Ich kenne mich mit den Druckern noch nicht so 100% aus allerdings stellt sich mir die Frage ob der Drucker bzw der Druck sich anders verhält je nachdem welche Farben verwendet wurden ( eine Frage die ich mir bis zu diesem Problem nicht gestellt hatte weil ich eigentlich davon ausging, dass da keine Komplikationen auftreten sollten )

Ich finde die Problemquelle nicht ganz ^^ ob es die mein rechner, die Druck-Datei, die Rip software, das medium oder der drucker ist.

Hatte sonst keiner ein ähnliches oder gleiches Problem?

Danke im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden
nick.y

Dabei seit: 28.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.01.2013 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, vielleicht kommt meine Antwort zu spät!?
Es kann an deinem Profil liegen. Wo sind die einzelnen Farbkanäle begrenzt?
Hast du die Maschine linearisiert?

Gruß, Nicky
  View user's profile Private Nachricht senden
neMesis.be
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2011
Ort: Ostbelgien
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2013 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke für die Antwort Lächel

zu spät kommt sie nicht Lächel Da die Drucksache raus musste haben wir den anderen Drucker benutzt an dem das Ineinanderlaufen, soweit ich mich zurückerinnere, nicht vorhanden war. Das Problem an sich ist seitdem eigentlich liegen geblieben

An den Profilen dürfte es normalerweise nicht liegen. Wir hatten Ende letzten Jahres Drucktechniker von SiHL und 3M hier. Die Leute von 3M hatten uns auch die richtigen Farbprofile für die von uns benutzten 3M Folien in die Onyx RIP software installiert. Wie gesagt, an anderen Montiven waren keine Probleme festzustellen. ( Die 3M folie wird bei uns am häufgsten verwendet => Fahrzeugbeschriftung IJ170 /Aufkleber IJ40 )

Wo die Farbkanäle begrenzt sind und ob die Maschine linearisiert ist kann ich dir leider nicht beantworten. So lange bin ich noch nicht in der Branche bzw. hab mich bisher noch nicht damit befassen müssen.

Wie bestimme ich die Farbkanalbegrenzung und welche Vorteile bietet die Linearisierung des Druckers? ( und wo mach ich das? )

Danke im Voraus
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitaldruck -> Druckqualität
Welche Druckqualität für Fahrzeugbeschriftung/-aufkleber
Auflagenstabilität in Bezug auf Druckqualität über Auflage
Probleme mit JV3
PDF Probleme
Probleme mit Stanze
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.