mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: hp indigo press 1000 - Papierformate - Chromokarton vom 23.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> hp indigo press 1000 - Papierformate - Chromokarton
Autor Nachricht
designschmiede
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: Regensburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2009 21:56
Titel

hp indigo press 1000 - Papierformate - Chromokarton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

hätte eine Frage an euch Digitaldruck Spezialisten Lächel

Kann man mit einer indigo 1000 Verschiedene Papierformate bedrucken?
Oder immer nur das Standard oder maximal Maß von 320 x 464 mm?

Noch eine wichtige Frage:
Hat jemand schon Chromokarton, GD2 einseitig gestrichen 300g mit einer Indigo 1000 bedruckt?

Eine weitere Frage wäre, was ist der Unterschied zwischen der 1000er und 1050er?

Schöne Grüße


Zuletzt bearbeitet von designschmiede am Fr 23.01.2009 22:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.01.2009 01:43
Titel

Re: hp indigo press 1000 - Papierformate - Chromokarton

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designschmiede hat geschrieben:
Kann man mit einer indigo 1000 Verschiedene Papierformate bedrucken?
Oder immer nur das Standard oder maximal Maß von 320 x 464 mm?

Antwort folgt - ich hatte die Anforderung nur noch nie.

designschmiede hat geschrieben:
Hat jemand schon Chromokarton, GD2 einseitig gestrichen 300g mit einer Indigo 1000 bedruckt?

Mit der 1000er habe ich keine Erfahrung.

Aber unabhängig davon: bitte holt mal noch Vergleichskosten bei externer Produktion ein. Muss ja nicht bei uns sein. Auch wenn ich es gerne mal kalkuliere. Die Kosten je Druck bei einer gebrauchten 1000er können deutlich höher sein, als wenn ihr es bei Jemandem einkauft, der niedrige Klickkosten hat. Dass die 1000er zudem mit den aktuellen Maschinen qualitativ nicht ganz mithalten kann sollte ja keine Überraschung sein.
Klar - inhouse ist schön und die Wertschöpfungskette ist komplett in der eigenen Firma. Da freut sich auch der BWLer in mir. Aber es macht eben kaufmännisch doch nicht immer Sinn. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Streber am Sa 24.01.2009 01:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du neben dem normalen Standardpapier noch "exklusivere" Papiere anbieten willst informiere dich mal bei Fedrigoni. Die haben speziell für den Indigo-Digitaldruck ein immer größer werdendes Spektrum an edlen Papieren.

Fedrigoni hat auch eine Art Chromokarton im Angebot. Läuft wunderbar, gute Farbwiedergabe...

Hier an der 2000er habe ich auch schon Offset-Chromokarton (Chromo 700) durchlaufen lassen, die Einrichtung war zwar etwas schwieriger bis es hinhaute aber funktioniert hat es auch. Da ich aber auch mal an einer 1000er gearbeitet habe würde ich sagen das du das bei der nicht unbedingt Ausprobieren solltest. *zwinker*

Und wegen der Papierformate: Größer geht nicht. Wie denn auch? Anleger, Blanket, PIP etc sind auf dieses Format ausgelegt. Kleiner geht natürlich, wobei du da nur in der Länge variieren solltest.

// Ach ja, so weit ich mich erinnern kann ist die 1050er nicht großartig anders, nur ein paar Kinderkrankheiten sind ausgbessert worden.


Zuletzt bearbeitet von airball am Mo 26.01.2009 10:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designschmiede
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: Regensburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und Dank für euere Antworten Lächel

Also von Fedrigoni gibt es einen GC1 Chromosulfat Karton in 300g/qm der für HP zertifiziert ist.
Hat jemand schon GC1 300g Karton laufen lassen?

Hat jemand schon auf der 1000er gedruckt? Wie oft ist ein Gummituch zu wechseln (Schnitt)
Wie Wartungsintensiev ist so eine Maschine?

Wollen uns in kürze so eine Maschine kaufen:
Die Maschine hat jetzt 1.000.000 drucke drauf und ist in sehr gutem Zustand...
Was kann an so einer Maschine noch kaputt gehen, gefahr das Laser defekt wird?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bisher habe ich "nur" das Fedrigoni Splendorlux in 270g laufen lassen und das läuft 1a (Chromo-ähnlich).

Ich bin mit der 1000er "aufgewachsen" *zwinker* ... also man merkt das es eine der ersten Maschinen war, ziemlich viele Kinderkrankheiten die man aber beheben kann. Blankets (Gummituch) müssen laut hp alle 40.000 Impressions (Durchschnitt) gewechselt werden, wobei ich da auch schon das doppelte oder dreifache durchgehauen habe. Am Anfang wirst du ziemlich viele Blankets verballern (1000-10.000 Impressions) von daher ist ein Wartungsvertrag pflicht.

Wir hatten damals auch eine gebrauchte 1000er gekauft. Einmal ist der WritingHead (Laser) kaputt gegangen, einfach ausgestiegen. *zwinker*

Da hp die 1000er offiziell nicht mehr Vertreibt kannst du das Pech haben das irgendwann die Ersatzteile nicht mehr Vorrätig sind (Verbrauchsmaterialien eventuell auch) da diese mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr produziert werden oder die Produktion bald eingestellt wird und dann gibt es nur noch das, was auf Lager ist.

Persönlicher Tipp: lieber eine gebrauchte 3050er holen.
  View user's profile Private Nachricht senden
designschmiede
Threadersteller

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: Regensburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.01.2009 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Melde mich per PN Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HP Indigo 1000 EOR Problem
Suche eine HP Indigo Turbostream 1000/1050
Papierformate
Diverse Papierformate bedrucken?
280 g/m² Chromokarton – Farbprofil
HP Indigo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.