mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Holzplättchen selber bedrucken vom 11.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Holzplättchen selber bedrucken
Autor Nachricht
Claudia6
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2011
Ort: Ennetmoos
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.06.2012 08:09
Titel

Holzplättchen selber bedrucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich stelle Schnullerketten her & bedrucke auch Textilien (Chromablast). Nun möchte ich 2cm grosse Holzplättchen (Dicke 0.6cm) selber farbig bedrucken. Wie stelle ich dies an? Eine Transferpresse habe ich. Geht dies mit Sublimation? Gibt es evt. Mini-Drucker mit welchem ich die Teilchen direkt bedrucken könnte?

Danke für eure Rückmeldungen Lächel

Liebe Grüsse
Rüya
  View user's profile Private Nachricht senden
apfelrot

Dabei seit: 24.04.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2012 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Claudia6,

ja, geht theoretisch mit Sublimation. Ausprobieren. Allerdings wird Dein Holz nicht weiß sein, daher wirds mit der Farbwiedergabe schwierig. Weißes Transferpapier so wie bei T-Shirts gibts zwar auch, aber dann kannst Du auch gleich einen Aufkleber nehmen.
Es gibt auch Drucker mit denen man die Plättchen direkt bedrucken kann, ist aber nicht wirklich preisgünstig die Anschaffung.
Mein Vorschlag wäre: Du überlegst mal ob nicht einfarbig auch funktionieren würde. Dann kannst Du es mit Sublimation selbst versuchen oder Du suchst Dir einen Dienstleister der Dir das Holz Lasert (was sehr cool aussieht, kommt aber auf das Motiv an).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 11.06.2012 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

musst nicht nur was für den Druck finden, sondern das muss ja auch noch Kindergerecht sein - an den Teilen wird auch mal gelutscht - oder? Lösemitteltinten scheiden somit komplett aus - das sind die umgebauten Epson/Canon Drucker. Mimaki hat nen kleinen UV Drucker - klein ist aber auch nur die Druckfläche und nicht der Preis. Die Tinten sollen nach der Austrocknung zwar unbedenklich sein - persönlich würde ich diese Drucke aber nicht in den Mund nehmen - gerade versucht - schmeckt nicht - auch bei einem über 2 Monate alten Druck...
 
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.06.2012 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

apfelrot hat geschrieben:
oder Du suchst Dir einen Dienstleister der Dir das Holz Lasert (was sehr cool aussieht, kommt aber auf das Motiv an).


Falls darin interesse besteht, kannst du dich gerne per PM melden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Plane selber bedrucken! Welcher Drucker? Welches Verfahren?
Spielesammlung selber drucken
Traglastschilder selber Drucken
Briefumschläge selber machen
Medienkeil selber bauen?
Plotter zum selber bedienen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.