mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hologram Overlay Präger/Drucker vom 08.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Hologram Overlay Präger/Drucker
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2017 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut zu wissen:

Als Grundlage für die Herstellung der Hologramme dienen mit Laserlicht (monochromatisches Licht) erzeugte Aufnahmen von zweidimensionalen Grafiken oder von realen dreidimensionalen Objekten. Die dabei entstehenden Lichtwellen-Interferenzmuster enthalten sämtliche Informationen über Form und Lage des Objekts.

Man unterscheidet dabei zwei Verfahren: Die Elektronenstrahllithografie, kurz E-BEAM, ist ein relativ aufwendiges Verfahren, das aber eine große Fälschungssicherheit garantiert. Sie erlaubt eine Nanostrukturierung, bei der Texte so minimiert dargestellt werden können, dass diese nur mit Hilfe von Spezial-Mikroskopen sichtbar gemacht werden können. Das Dot-Matrix-Verfahren ermöglicht ebenfalls Sicherheitsmerkmale, aber in einer geringeren Auflösung. Hier werden die Darstellungen mittels Punktstruktur ermöglicht.

Der entstandene holografische Fototräger lässt sich in einen Prägestempel mit einer Mikrostruktur umsetzen. Diese Struktur wird in eine Lackschicht auf der späteren Präge- oder Kaschierfolie abgeprägt. An dieser Struktur bricht sich später das Licht und erzeugt den holografischen Effekt. Die Lichtstrahlen werden von dem geprägten Mikrorelief in ihre Spektralfarben zerlegt.


Quelle
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2017 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, Hologramme kann man nicht so einfach drucken.
Das sind Spezialverfahren
Hier wird unter 3.2 beschrieben wie sog. Weßlichtprägehologramme hersgestellt werden.

Ich würde so etwas fertig einkaufen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sevemiyen
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.02.2017 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen,

sry wegen der verspäteten Antwort, war paar Tage abwesend.

Vielen dank für die Infos an allen. Aber wirklch schlauer bin ich dadurch nicht geworden.

D.h. Ich bun wirklich sehr dankbar, dass ich mit Verlinkungen über die Theorie der Herstellung informiert worden bin. Aber die Praxis, das meist so aussieht, dass man die gewünschte Form in die Software hochlädt, verschiedene Parameter je nach Material un Wünschen einstellt und Enter drückt, kam bus Dato nicht zu sprechen.

Konkret würde ich gerne wissen ob Hersteller von Geräten bekannt sind mit denen man spezielle Folie so belichten kann, dass am Ende daraus ein Hologramm entsteht. Oder welche Geräte welche Verfahren anwenden können mit denen man Beispielsprodukte erstellen kann.

Ich schätze mal die Zeiten in denen man das Ganze noch händisch via Laser und Objekt etc. gemacht worden sind vorbei. Es wird sicherlich schon kompakte All-In-One Geräte geben die man auch bedienen kann wenn man kein Studium in Physik und Chemie sowie mehrjährige Ausbildung in der Holografie hat..

Kenn den jemand konkret einen Hersteller solcher Belochtgsgeräte?

Als Beispiel kann ich hier ja mal die Bundesdruckerrei einführen. Die kriegen es auch iwie von jedem Bürger das Bild auf die Ausweisfolie als Hologramm zu belichten. Ich kann mir aber in dem Zusammenhang nicht vorstellen, dass für jedes Bild aufwendig ein Master gemacht wird etc. So ein Ausweis ist ja binnen Minuten fertig produziert.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2017 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilft es weiter?

https://www.alibaba.com/showroom/hologram-printing-machine.html

http://www.drupa.com/cipp/md_drupa/custom/pub/show,lang,2/oid,18757/kevent,search/prod_no,05.04.060/~/Web-ExhSearch/exh_result

http://www.cavomit.gr/en/brochures
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen A3 Drucker
UV Drucker
DIN A4 Drucker mit Schneidefunktion
RGB für normalen Drucker
Drucker- und Shirtfragen.
Drucker für Industrieanlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.