mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hologram Overlay Präger/Drucker vom 08.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Hologram Overlay Präger/Drucker
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sevemiyen
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.02.2017 10:41
Titel

Hologram Overlay Präger/Drucker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen,

ich hab seit kurzem angefangen ganz bescheiden für unser und ein paar befreundete Betriebe Kundenkarten (Plastikkarten) herzustellen

Mit unserem Matica Edisecure XID 9330 ist die Qualität natürlich entsprechend bescheiden mit 300 dpi.
Zudem habe ich noch den Laminator Matica ILM-DS dazu gekauft (Gebraucht, günstig im Doppelpack).

Nun würde ich gerne mein Angebot erweitern in dem ich kundenspezifische Hologramm Overlays anbieten würde. Es gibt zwar ein paar Standard-Motive die ich bei den Kartendrucker-Händlern bestellen kann aber die Nachfrage nach eigenem Logo auf den Overlays (als Hologramm) ist groß.

Beim Googlen bin ich nicht wirklich voran gekommen. Immer wieder stoße ich auf mindest Bestellmengen die meine Bedürfnisse bei weitem übersteigen. Oftmals kommen die Anbieter auch noch aus China.

Daher frage ich mich ob es ein Gerät gibt, dass ich mir selbst zulegen kann. Ein Gerät das in der Lage ist Bilddateien als Hologramm auf eine Folie (Overlay) zu prägen.
Unter Suchbegriffen wie "Hologramm Präger" und "Hologramm Drucker" u. Ä. habe ich wirklich absolut nichts gefunden.

Kann mir da jemand ein Tipp geben wonach ich zu suchen habe, evtl. ein paar Geräte vorschlagen? Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf Wörter wie "Hologramm Master" etc. gestoßen. Ich bräuchte aber ein Gerät, dass in der Lage ist als Quelle eine Bilddatei (evtl. vorher umwandeln in das entsprechende Datei-Format) @Dotcom Hologramme oder so ähnlich? Als Praxisbeispiel kenne ich das Verfahren noch von den alten deutschen Personalausweisen die das Portrait des Inhabers auf die Folie als Hologramm geprägt haben.

Edit by top: Links ausgetauscht.


Zuletzt bearbeitet von top am Mi 08.02.2017 14:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2017 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es keine SEO Post ist, bin ich etwas verwundert, dass du keinen Drucker für Plastikkarten mit Hologram Funktion findest. Die Erste Google Suche ergab zahlreiche Angebote!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sevemiyen
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.02.2017 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins Nein, ich will hier wirklich für niemanden die Werbetrommel rühren. Dafür war der Text den ich da abgetippt habe zu lang.

Hmm...?! Ich fand wirklich absolut keinen einzigen Drucker / Präger der Overlays "hologrammieren" kann. Es gibt zwar Laminiergeräte wie Sand am Meer die in der Lage sind die Overlays auf die Karten zu laminieren aber sonst können die Dinger nix.

Wenn man für niemand Werbung machen will, kann man mir auch gerne via PN schreiben. Hauptsache ich hab ein paar Anhaltspunkte wonach ich gucken kann.

*hu hu huu* Nicht das ich mich undeutig ausgedrückt habe:
Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, dass Bilddateien auf eine (Overlay-)Folie als Hologramm prägen/drucken kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2017 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann stört es dich bestimmt auch nicht, wenn ich die Links mal ändere. Nur so um sicher zu gehen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2017 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Anbieter (dein zweiter Link) hat im Portfolio mehrere Drucker, die Hologramm Farbe im Portfolio haben... Sprich doch da direkt an?!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2017 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde hier direkt den Hersteller von Laminat Folie kontaktieren und fragen, ob diese Kundenspezifische Motive drucken können (wird warscheinlich unbezahlbar sein). Es gibt zwar Drucker, die Thermotransfer drucken können (z. B. Summa DC4/DC5) aber keinen Drucker, der es direkt auf die Karten machen kann. Zumindest individuell.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sevemiyen
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.02.2017 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf eine PN-Empfehlung eines Händlers bin ich auf einige Händler auf Alibaba gestoßen.
Aber wie schon befürchtet haben die alle nur riesen Mindestbestellabnahmen (50+ Rollen) und die meisten verlangen zirka 5000 $ für die Erstellung eines Erstdesign's (fällt bei weiteren Bestellungen weg).

Aber ich bräuchte eher das Gegenteil: Viele Design in geringer Stückzahl.
Daher bin ich der Meinung, dass ich mit der Anschaffung eines solchen Gerätes unterm Strich besser dran bin.

Das Endprodukt worauf ich aus bin sind so genannte Hologram Ribon's ( Grins Diesmal nur ein Google Link)

Nach dem Summa DC5 habe ich gegooglet. Es geht zwar in die Richtung aber ich konnte nicht rauskriegen ob man damit auch Holografische Drucke erzeugen kann.

*Schnief* Scheint echt irgendwie eine Niesche in der Druck-Branche zu sein. Finde keinen der in Richtung Hologram Overlays schon Erfahrungen hat :-S
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2017 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Hologramm legt man nicht so einfach in Illustrator an und gibt dann ein "Hologramm"-Profil bei der Ausgabe mit an und dann wird das schon was ...
--
Ich habe vor Jahren (vergangenes Jahrtausend) sowas machen lassen. Wer das war, weiß ich nicht mehr, es könnte aber htetikett.de gewesen sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen UV Drucker
A3 Drucker
DIN A4 Drucker mit Schneidefunktion
RGB für normalen Drucker
Drucker- und Shirtfragen.
Drucker für Industrieanlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.