mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hochdruck -> Negativrolle überträgt Farbe nicht richtig vom 03.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Hochdruck -> Negativrolle überträgt Farbe nicht richtig
Autor Nachricht
Arachnoia
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2010
Ort: Sauerland
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.12.2013 11:09
Titel

Hochdruck -> Negativrolle überträgt Farbe nicht richtig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediendesigner/innen,

ich habe das unsägliche Glück *hust* nebenbei auch noch eine Hochdruckmaschine betreuen zu dürfen. Nun rief mich meine Dame an, die an der Maschine steht und druckt, das die Negativrolle die Farbe nicht richtig vom Druckklischee aufnimmt und auf das zu bedruckende Material überträgt.

Hat einer von Euch Ahnung davon warum, wieso, weshalb das nicht funktioniert? Wenn Ihr dafür mehr wissen müsst, welche Druckfarbe, welches Material... etc... mache ich mich gerne schlau. Ich wollte erstmal nachfragen ob sich da überhaupt jemand mit auskennt.

Lieben Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.12.2013 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Arachnoia,

mach bitte nähere Angaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.12.2013 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaskugel ... klingt nach indirektem Flexodruck ... Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arachnoia
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2010
Ort: Sauerland
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.12.2013 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es steht keine Typenbezeichnung auf der Maschine. Ich habe alles abgesucht aber nichts gefunden. Bei uns hat leider keiner Ahnung davon. Ich bin eben auch keine Druckerin. Ich gehe einfach mal davon aus das die Maschine total verstellt ist und die Walzen nicht den richtigen Druck haben um die Farbe ordentlich und gleichmäßig zu übertragen. Es existiert auch keine Bedienungsanleitung.

@qualidat
Das kann gut sein. Das Klischee (aus Fotopolymer) liegt plan auf und ist auf keiner Rolle angebracht. Ich stelle das Klischee mit einem Laser her. Es sieht aus wie ein Stempel. Das was gedruckt werden soll bleibt als Gummi stehen, den Rest laser ich weg. Dann wird das Klischee (ca. A6 groß) auf eine Metalplatte gelegt/befestigt und darüber rollt man dann manuell die Druckwalzen. Entschuldigt wenn ich mich etwas laienhaft ausdrücke.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 04.12.2013 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.12.2013 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach doch einfach mal das eine oder andere Bild. Dann wird Dir bestimmt bald einer was zu Art und Typ sagen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.12.2013 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich darf, würde ich gerne mal etwas "Werbung" für das Offsetdrucker Forum (bin da im Modteam) machen - da sind auch einige Rollendrucker usw. drin.

Will niemanden hier abwerben - aber ich denke da wirst du eher fündig werden: www.offsetdrucker.net
  View user's profile Private Nachricht senden
Arachnoia
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2010
Ort: Sauerland
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.12.2013 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson
ahhh, ja gute Idee. Das mache ich heute mal.

@Beluga
Danke auch für Deinen Tipp, werde ich gleich mal schauen. denke ja nicht das Du mich dadurch "abgeworben" hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.12.2013 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

@Beluga
Danke auch für Deinen Tipp, werde ich gleich mal schauen. denke ja nicht das Du mich dadurch "abgeworben" hast.


Nee, aber ich weiß, dass das mit der "Werbung" ein 2schneidiges Schwert ist....
Es gibt Werbung und "Werbung" - aber manche verstehen den Unterschied nicht und schreien dann, wenn der Forenmaster das eine zulässt und das andere gelöscht wird (ich weiß wovon ich rede, ich habe über 10 Jahre ein Forum geleitet.... )

[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen farbe sublimationsdruck
Usichtbare Farbe
5 Farbe in Ai CS5 anlegen
Pantone Farbe 199 U plus 50% Gelb
Nicht druckbare Farbe
vergängliche/veränderbare farbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.