mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS Gold im Zusammendruck mit CMYK aufrastern geht das? vom 25.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> HKS Gold im Zusammendruck mit CMYK aufrastern geht das?
Autor Nachricht
Vroni82
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.08.2012 17:33
Titel

HKS Gold im Zusammendruck mit CMYK aufrastern geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

da ich über die Suche leider nur gefunden habe, wie ich Sonderfarben in CMYK umwandele, hier meine Frage:

ich erstelle zur Zeit ein Märchenbuch. Für das komplette Buch wird HKS Gold als 5. Farbe verwendet. Diese benötige ich für die Goldschätze, Kronen etc. - mein Problem: die Illustrationen bearbeite ich via Grafiktablet in Photoshop und schattiere die Flächen auch, so dass sie etwas 3-dimensionaler aussehen.
Wie gehe ich jedoch mit den goldenen Flächen um? Diese sollen teilweise aufgerastert und mit schwarz "gemischt" werden, damit zum Beispiel die Rundung einer Krone (Schatten im hinteren Bereich) realistischer aussieht.

Mein Drucker hat mir schon gesagt, dass das Gold auf die normalen Prozessfarben abstoßend wirkt - würde also bedeuten beim Druck kommt Gold als letztens über die anderen Farben drüber.
Am liebsten wäre es mir, wenn es eine einfache Lösung gibt, das HKS in Photoshop als eigenen Kanal einzubauen (wobei ich das noch nie gemacht habe und es eben beim Ausprobieren irgendwie auch nicht gerafft habe) - oder wäre es doch die bessere Lösung das Gold ggf. als ai-Datei anzulegen und in InDesign genau passend über die Photoshop-Datei zu legen? (geht das überhaupt so genau???) (dann würde ich die Kronen in Photoshop z. B. schwarz machen und das Gold mit teilweiser Transparenz als ai darüber legen, das erscheint mir aber irgendwie zu kompliziert?) * Keine Ahnung... *

Danke für Eure Hilfe.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.08.2012 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde folgende Arbeitsweise vorschlagen:
Du legst die Bilder zunächst in PS im RGB-Modus an und zeichnest sie fertig (ohne Gold). Dann fügst du (über "Kanäle") einen Vollton-Kanal hinzu. Dabei wirst du nach einem Namen gefragt (z.B. "Gold") und du sollst eine Darstellungsfarbe für den Bildschirm auswählen (also z.B. ein rötliches Gelb).
Mit Auswahl dieses Kanales kannst du darin mit Grauwerten (Weiss bis Schwarz) zeichnen, dargestellt wird es in der gewählten Farbe.
Dieses Bild sollte im PSD-Format gespeichert und danach in ID platziert werden. Wenn du nun das Dokument als PDF/X-1a exportierst und dir in Acrobat Pro in der Ausgabevorschau ansiehst, kannst du sehen, wie daraus CMYK plus Sonderfarbe wird ...

Am Besten, du probierst das erst Alles mal durch und lässt einen Proof machen. Es soll auch Dienstleister geben, die das mit Sonderfarben können, möglicherweise analog über Filme/Folien. Oder gleich einen echten Andruck. Das würde ich mir bei solch einem Projekt unbedingt mindestens einmal mit einigen Bildern leisten (z.B. auf A3 zsammenstellen), bevor du vom enttäuschenden Ergebnis eines "Blindfluges" böse überrascht wirst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Vroni82
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.08.2012 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, schon mal schönen Dank. Aber eine Frage hab ich da noch: kann ich die Photoshop-Datei nicht auch in CMYK plus Zusatzkanal anlegen - ich dachte immer, dass Photoshop zuverlässiger sein mit der Umwandlung von RGB zu CMYK als Acrobat.
Ein richtiger Andruck bzgl. der Gold-Problematik ist schon eingeplant ebenso werde ich wohl noch alle anderen Bilder proofen lassen, dafür ist es wirklich zu wichtig.
Danke schon mal für Deine Hilfe. Kann ich denn eigentlich irgendwo ein kleines Tutorial zum Thema Sonderfarbkanal in Photoshop finden - zufällig eine Idee?

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.08.2012 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bilderstellung und Bearbeitung macht man heute - zeitgemäß - eher im RGB-Modus. CMYK ist ausgabespezifisch; weisst du denn heute schon, auf welches Papier und in welchem Verfahren mal gedruckt werden wird? CMYK und Sonderkanal geht aber prinzipiell auch.

Die Umwandlung in CMYK erfolgt "on-the-fly" bei der PDF-Ausgabe aus ID als PDF/X-1a ("medium binding") oder gar erst ganz am Schluss direkt im RIP oder der PPE ("last binding"), dann würde man ein PDF/X-3 oder X-4 abliefern.

Deine Erwähnung von Acrobat lässt mich "befürchten", du verwendest Distiller? Auch nicht mehr zeitgemäß und wegen des Umweges über Postscript problematisch u.a. hinsichtlich Colormanagement. Der direkte Export aus ID ist dem vorzuziehen.

Ein konkretes Tutorial kenne ich nicht, es könnte sein, dass du hier etwas findest: http://www.psd-tutorials.de


Zuletzt bearbeitet von qualidat am So 26.08.2012 13:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.08.2012 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vroni82 hat geschrieben:

Danke schon mal für Deine Hilfe. Kann ich denn eigentlich irgendwo ein kleines Tutorial zum Thema Sonderfarbkanal in Photoshop finden - zufällig eine Idee?

Danke.


Zufällig gibt es zu PS auch ein Handbuch. Da schon mal reingeschaut?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gold in CMYK auf Silber-PVC
Pantonefarbe für siebdruck aufrastern.
Vollton aufrastern im Siebdruck
Gold auf Chromolux
Drucken mit Gold
Gold drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.