mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HKS 15K 090% - K10% - wie lege ich das an? vom 31.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> HKS 15K 090% - K10% - wie lege ich das an?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
nicole.frieda
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.07.2008 08:35
Titel

HKS 15K 090% - K10% - wie lege ich das an?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal eine kurze Frage, ich bin neu in dieser Branche und muss noch viel lernen.

Also ich habe ein Logo von einem unserer Kunden, der erst seit diesem Jahr bei uns ist und früher eine andere Werbeagentur hatte. Diese übermittelte uns die Hausfarbe des Kunden als HKS 15. Diese haben wir dann auch eingesetzt, sie stimmte aber nicht mit der Orignalfarbe überein, also haben wir es mit CMYK-Werten versucht, diese stimmten auch nicht.
Nach langen Gespräche mit einer Druckerei, hat mein Chef die Hausfarbe auf HKS 15K 090% - K10% definiert, weiß aber nicht mehr wie er das eingestellt hat. Die CMYK-Werte lauten gleich bedeutend: C 10,2 M 100 Y 76,08 K 10,2.
Meine Frage ist nun: Wie lege ich dieses HKS an, denn wenn ich die CMYK-Werte in Adobe anlege, rundet das System diese auf die vollen Werte auf und schon stimmen die Farben nicht mehr. Und was hat es mit dem 90% und 10% in der HKS 15 Farbe auf sich?

Würde mcih freuen wenn mir einer weiter helfen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.07.2008 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Indesign kannst Du z.B. ein neues Mischdruckfarbenfeld anlegen. Leg Dir erst HKS 15 an. Dann bei dem Kreis mit dem Dreieck drin (wie heißt das?) "Neues Mischdruckfarbe anlegen". Häkchen bei HKS 15 und Schwarz und dann die Prozente einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Warum das bei HKS nicht immer klappt siehst du in diesem Post von mir von vor einer Stunde zum Thema "Fließtext mit aufgerasterter Farbe)
2. wer mischt so was auf 0,08, resp. 0,2 Prozent an ... wer kann das sehen?
3. auf meinem HKS-Fächer gibt es einmal die HKS-"Grundfarbe" und dann Mischungen mit zusätzlich 10, 30 und 50 Prozent Tiefe. Bei Deinem Bordeaux wird die Farbe dann entsprechend dunkler - logisch. Vor wenigen Tagen wurde hier im Board ein Link zu einer Umrechentabelle CMYK - HKS gepostet, den Wert würde ich versuchen und dann noch 10% Tiefe dazugeben (wobei man diesen Wert dann eventuell genauer ausrechnen müsste ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicole.frieda
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.07.2008 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Grins - Werde es versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
nicole.frieda
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.07.2008 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@EHSt: Habe ich versucht, also entweder ich stelle mich zu doof an oder es geht nicht *Schnief* . Wenn ich bei dem Mischdruckfarbenfeld anlegen HKS 15 mit 90% und schwarz bzw. K mit 10% anlege, kommt mal wieder eine ganz andere Farbe raus.

@Frank Münschke: So einen tollen Fächer habe ich auch sowie eine Umrechnungstabelle in CMYK-Werten, viel weiter hat mich beides nicht gebracht.
Wie kann ich der Farbe denn Tiefe verleihen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... weiß heißt denn eigentlich "K" in "CMYK" ??? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicole.frieda
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.07.2008 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube Kontrast.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.07.2008 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicole.frieda hat geschrieben:
Ich glaube Kontrast.


http://de.wikipedia.widearea.org/wiki/CMYK
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie lege ich ein Manual korrekt an?
Digital Druck wie lege ich eine Schneidekontur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.