mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe! Wer kann mir erkären, wie ich diese Anzeige anlege! vom 29.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Hilfe! Wer kann mir erkären, wie ich diese Anzeige anlege!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Anna0211
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2011
Ort: Recklinghausen
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.01.2011 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal an Alle: Echt nett von Euch, dass Ihr mir helft Lächel Danke Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2011 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abwarten, die Vernichtung kommt noch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.01.2011 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Zur Weitergabe als Anzeige würde ich /X4 nehmen. Dort sind zum Beispiel noch Ebenen und Transparenzen möglich, die in der Weiterverarbeitung berücksichtigt werden können und ... eine notwendige Transparenzreduzierung findet erst bei der endgültigen Ausgabe ins Druck-PDF statt. Empfohlen wäre in diesem "reinen" Workflow auch eine RGB-PDF, damit auch diese Umwandlung (nach CMYK) am Schluss in einem Rutsch mit der Transparenzreduzierung und der Konvertierung aller anderen Pixelelemente in den Zielfarbraum stattfindet.
Sehe ich auch so. Das Problem ist nur, dass oft die Anzeigenabteilungen den InDesign nach den Spezifikationen der finalen Druckerei erstellen und das ist falsch. Leider muss man sich an die Vorgaben der Anzeigenabteilungen halten.

Deshalb auch eine Bitte an alle, die mit Mediadaten betraut sind: Verlangt nicht X1a oder X3 ohne RGB, sondern reichhaltige PDFs, die in etwas PDF/X4:2010 entsprechen: Alle Schriften eingebunden, Rasterbilder (Foto) in RGB, Vektorgrafiken und auch gerasterte Grafiken als CMYK, alle Transparenz enthalten, alle Ebenen enthalten (was den Unterschied zu den älteren X4 ausmacht), Anschnitt in Mindestgröße angelegt und definiert, aber keine Schnittmarken. Damit kann man am Besten in InDesign Anzeigen platzieren.

Schmeißt aus Euren Mediadaten bitte folgende Anforderungen raus: Schriften in Pfade konvertieren, Transparenzen reduziert, alles in CMYK, keine Ebenen. Das alles kann zwar richtig sein, wenn man aus InDesign das finale PDF nach den Anforderungen der Druckerei exportiert, aber der Import nach InDesign macht halt anders mehr Sinn.

Bitte unterscheidet immer zwischen PDFs, die final exportiert werden und denen die für andere Layouts verwendet werden. Habt vor Augen, was macht die wenigsten Probleme beim Platzieren in InDesign? AI-Dateien, die entsprechen eben den X4 und noch mehr. Oder wenn man in ID andere INDD platziert? Da erstellt sich InDesign selbst für den Import eine reichhaltige PDF mit allen Attributen der Live-Transparenz und Ebenen. Genau solche PDFs machen Sinn beim Platzieren in InDesign.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 29.01.2011 14:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich mal die Frage stellen, warum die TE in so einem Fall nicht a) eine Schulung von ca. 1/2-1 Tag bucht um solche Sachen langfristig zu lernen und nicht hier die Leute aufscheucht (bzw. deren Zeit beansprucht) und b) die Sachen nicht von der Druckerei direkt layouten lässt (also abgibt).

Irgendwie erschließt sich mir der unternehmerische Sinn nicht in dem Verhalten...? Nur Geldmangel/Geldsparwille?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.02.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Wege der Herren sind unergründlich ...

Und ja, du hast recht. Die TE arbeitet daran, das zu klären.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Anzeige 2-farbig
Zeitungsdruck – Anzeige
2c PDF-Anzeige mit Indesign CS3 anlegen
Frage zu Kostenberechnung einer Anzeige
1c-Anzeige in indd cs2 auf zeitungspapier – Profile?
Adobe Acrobat Preflight Check - DPI Anzeige?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.