mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe, habe ich einen Fehler gemacht oder die Druckerei? vom 29.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Hilfe, habe ich einen Fehler gemacht oder die Druckerei?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.04.2009 10:41
Titel

Hilfe, habe ich einen Fehler gemacht oder die Druckerei?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo...habe ein großes problem..und zwar habe ich ein digitaldruck in auftrag gegeben...und nun kommt das erschreckende ergebnis heute an...

dort wo ich transparenzen in indesign angelegt haben sind nun helle kästen, statt ganz normaler transparenz...was habe ich falsch gemacht? oder liegt es an der druckerei?
an ein zwei stellen sind nämlich auch kästchen, wo eig. keine transparenz verwendet wurde... =(
ich habe einfach ein pdf 1.5 geschrieben und dachte das könnte mit transparenzen umgehen....

danke für eure infos...
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was sagt denn die Druckerei?
Wollte die Druckerei eine PDF mit der Version 1.5 haben oder wusstest Du nicht was Du
gemacht hast als Du ein Druck-PDF erstellt hast?

Steht auf der Homepage der Druckerei keine genauen Infos für die Datenanlieferung?

War im Auftrag an die Druckerei evtl. eine Überprüfung Deiner PDF enthalten?


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 29.04.2009 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Ist noch nicht bekannt, wo gedruckt wird, ist mit der Weitergabe von X-4 am Wahrscheinlichsten mit Problemen zu rechnen.
Könnte es sein, dass es daran liegt?

(Diese Antwort habe ich zu Deiner PDF/X-3 Frage gegeben.)

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis PDF1.3 wird Transparenz reduziert, ab PDF1.4 bleibt diese erhalten. Viele Drucker können oder wollen nicht mit Transparenz arbeiten.
Nun ist die Frage, wie die Druckerei die Datei verarbeitet. Sollte sie direkt aus Acrobat Pro ausgeben, so ist das kein Problem, dort lassen sich Transparenzen auch reduzieren.
Ich habe die Vermutung, dass die das PDF in ein Quark-Dokument geladen haben und draus weiter gearbeitet haben. Wäre blöd von denen.
Allerdings, wenn die Druckerei ein PDF1.3 verlangt, dann hast Du schlechte Karten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nari
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.04.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke euch!

aber ich habe vorher auch schon mit den gearbeitet und pdf 1.4 / 1.5 war kein problem und die haben das pdf auch kontrolliert und meinten es gäbe keinen fehler....
habe aber nicht nachgefragt was sie gerne für eine pdf version hätten.
wir werden nachher hinfahren und das klären... aber irgendwie denk ich ich habe schuld..da ich das pdf ja irgendwie falsch geschrieben haben muss...

und pdf x3 habe ich nicht verwendet da erst ab pdf x4 transparenzen möglich sind...
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m-e-r-c-y hat geschrieben:

aber ich habe vorher auch schon mit den gearbeitet und pdf 1.4 / 1.5 war kein problem und die haben das pdf auch kontrolliert und meinten es gäbe keinen fehler....
habe aber nicht nachgefragt was sie gerne für eine pdf version hätten.
wir werden nachher hinfahren und das klären... aber irgendwie denk ich ich habe schuld..da ich das pdf ja irgendwie falsch geschrieben haben muss...


Ich denke hier gibt es ein Kommunikationsdefizit zwischen Dir und der Druckerei.
Wenn man Dir gesagt hat das PDF sei ok und vielleicht weisst Du noch mit wem Du gesprochen hast
Wenn es eine Druckerei ist wo man öfters was Drucken lässt, dann geht auch mal ein OK via Telefon,
aber sonst würde ich immer eine kurze Mail mit einer Bestätigung haben wollen, eben aus diesen Gründen.

Ich finde es immer notwendig bei einer Druckerei nachzufragen wie das PDF erstellt werden soll und mit welchen
Parametern ect.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m-e-r-c-y hat geschrieben:
danke euch!

aber ich habe vorher auch schon mit den gearbeitet und pdf 1.4 / 1.5 war kein problem und die haben das pdf auch kontrolliert und meinten es gäbe keinen fehler....
habe aber nicht nachgefragt was sie gerne für eine pdf version hätten.
wir werden nachher hinfahren und das klären... aber irgendwie denk ich ich habe schuld..da ich das pdf ja irgendwie falsch geschrieben haben muss...

und pdf x3 habe ich nicht verwendet da erst ab pdf x4 transparenzen möglich sind...

Naja, Du kannst aus einem ID mit Transparenzen ein PDF1.3 ausgeben, bei dem die Transparenzen reduziert sind, wo ist da das Problem? Es kommt garantiert zu einer Transparenzreduktion, spätestens auf dem gedruckten Blatt Papier, selbst dann, wenn Du auf Butterpapier drucken lässt.
  View user's profile Private Nachricht senden
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m-e-r-c-y hat geschrieben:


und pdf x3 habe ich nicht verwendet da erst ab pdf x4 transparenzen möglich sind...


ich glaube du hast da was falsch verstanden. du kannst transparenzen innerhalb der indesign datei trotzdem verwenden. wenn du dann ein pdf-x3 davon schreibst, bleiben die transparenzen nicht als transparenzen erhalten, sondern werden mit dem hintergrund verrechnet (reduziert).... das druckergebnis ist dann das gleiche!

heißt: am besten bei druckereien x3 oder x1 anliefern, dann kommt es auch nicht zu solchen problemen....

wenn die deine daten kontrolliert haben und dir bestätigt haben, dass keine fehler drin sind, liegt nach meiner meinung die schuld bei ihnen. ist bei uns auch schon mal vorgekommen... dass man das übersehen hat, weil gerade viel stress ist (im digitaldruck ja nicht unüblich) ... die druckerei sollte eigentlich dann so kolant sein und das "ohne großartige zicken" neudrucken, gerade wenn ihr sowieso schon länger kunde seid....


Zuletzt bearbeitet von twym am Mi 29.04.2009 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mein Fehler, oder Fehler der Druckerei?
Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
postscript fehler
Fehler im Drucken von PDF
Transparenz-Fehler (PSD Datei)
Fehler bei PDF Erstellung mit Freehand MX
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.