mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE - Druckerei weigert sich, Auftrag auf HKS zu ändern vom 11.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> HILFE - Druckerei weigert sich, Auftrag auf HKS zu ändern
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2007 12:50
Titel

HILFE - Druckerei weigert sich, Auftrag auf HKS zu ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das leidige Thema Farbmanagement ... Menno!
Habe für einen Kunden ein Dokument mit CMYK-Werten angelegt. Was er als PDF am Bildschirm sieht, wirkt natürlich ganz anders, als hinterher der fertige Ausdruck. Entsprechend habe ich bei der Druckerei ein farbverbindliches Proof angefordert. Ergebnis: Der Kunde ist nicht zufrieden. Gut, dafür hatten wir ja auch den Proof. Es geht mal wieder um den wohl kniffligsten Farbton im ganzen CMYK-System: Blau! Ich erkläre meinem Kunden, dass ich mit dem vorhandenen CMYK-System kein vernünftiges, leuchtendes Blau erzielen kann, so wie er es sich vorstellt. Wenn, dann kommen wir um einen HKS-Farbton nicht drum herum. Anhand eines genormten HKS-Farbfächers hat der Kunde sich daraufhin den gewünschten Blauton ausgewählt und alle schienen zufrieden zu sein.

Nun wollte ich die Änderung meiner Druckerei mitteilen (Online-Druckerei) , aber die weigert sich, den Auftrag, den ich ursprünglich nur mit CMYK bestellt hatt, nun auf HKS zu ändern.

So, und nu? Hat jemand sowas schon mal gehabt? Ich kann den sch**** Auftrag noch nicht mal mehr stornieren! *heul*

Während ich mich also mit der Druckerei herumschlage, versuche ich derweil eine andere Lösung zu finden. Es ist wirklich nicht möglich, eine HKS Farbe (in diesem Fall HKS 44 N) mit CMYK-Werten so ähnlich wie möglich zu simulieren? Ich verzweifel noch ... *hu hu huu*

Falls jemand hilfreiche Ideen hat ... oder wenigstens ein paar Däumchen, damit ich die Druckerei noch zur Einsicht bringe ...
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber bei einer Druckerei deines Vertrauens und in deiner Nähe wäre das sicher nicht passiert...

..immer diese Online-Buden. Drucken die überhaupt Sonderfarben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Online Druckereien drucken auf großen Sammelformen, da werden diese sich hüten für deinen Nutzen ein weiteres Werk mit einer Sonderfarbe zu belegen (Preis-Leistung bei Online Druckereien halt). Wenn dein Kunde spezielle Wünsche in Sachen Farbe hat, muss er auch dafür bezahlen (wahrscheinlich kommst du bei einer regionalen Druckerei mit der HKS sogar preislich besser weg).

Als Kompromiss kannst du nur die CMYK Simulation anbieten (war doch aber vorher auch schon so angelegt, oder?), wobei ich eine HKS 44 durchaus akzeptabel als 4c Umsetzung empfinde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Außerdem, wie soll deine Druckerei den Auftrag ändern? Sollen die deine Daten editieren? Wer haftet, wenn nicht das gewünschte Ergebnis rauskommt?

Kann ich nachvollziehen das Verhalten und finde es gerechtfertigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum willst Du das stornieren?

Liegt der Druckerei ein Auftrag mit Deinen Druckdaten vor?
Hast Du denen ein Auftrag erteilt, bevor Du das mit Deinem Kunden abgesprochen hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.12.2007 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Auftrag ist ein verbindliches Rechtsgeschäft. Natürlich könnte die Druckerei Dir entgegenkommen, in diesem Falle wird sie es aber nicht tun. Eine Online-Druckerei mit Sammelformproduktion hat keine Chance, die Volumen sind fest eingeplant und Änderungen bezüglich Farbe sind nicht drin. Ich hätte als Online-Drucker genauso gehandelt.

Was Du verlangst ist, dass der Serienfertiger sein "Serienmassenprodukt" für Dich individualisiert, aber bitte ohne Mehrkosten. Wenn Du Qualität möchtest, such Dir eine ordentliche Druckerei, die auf Deine Wünsche eingeht.

In Deinem Fall hast Du den Fehler verschuldet. An Deiner Stelle würde ich versuchen ein Agreement mit der Online-Druckerei zu schließen und ein Teil des Auftragswertes als Rücktrittspoenale auszuhandeln. Danach läßt Du das Ding mit einem blauen Auge in einer guten lokalen Druckerei drucken.


Zuletzt bearbeitet von am Di 11.12.2007 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bauchbieber,

nur steht hier noch eine Antwort offen, denn ich kann nicht herauslesen,
dass sie der Druckerei einen Druckauftrag erteilt hat, samt Druckdaten.
Daher frage ich mich auch warum sie es storinieren will?
Wenn aber dem so ist, und sie anschl. mit dem Kunden noch einmal
die Druckdaten ändert dann könnte ich auch die Druckerei verstehen.
Aber genauso muss ich sie fragen, wie sie einen Druckauftrag erteilen
kann ohne es schriftlich vom Kunden bestätigt zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.12.2007 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
Hallo Bauchbieber,

nur steht hier noch eine Antwort offen, denn ich kann nicht herauslesen,
dass sie der Druckerei einen Druckauftrag erteilt hat, samt Druckdaten.
Daher frage ich mich auch warum sie es storinieren will?
Wenn aber dem so ist, und sie anschl. mit dem Kunden noch einmal
die Druckdaten ändert dann könnte ich auch die Druckerei verstehen.
Aber genauso muss ich sie fragen, wie sie einen Druckauftrag erteilen
kann ohne es schriftlich vom Kunden bestätigt zu haben.


Es geht doch um einen farbverbindlichen Proof, der dann doch nicht den Kundenvorstellungen entsprach. Online-Druckereien fertigen solche Proofs doch eben nicht mal auf Anfrage, sondern eben erst nach Auftragserteilung, daher muss hier wohl davon ausgegangen werden, dass der Auftrag schon verbindlich erteilt wurde.

Die Auftragserteilung vom Kunden an sich gab es bestimmt ebenso verbindlich, aber woher soll ein Laie (in diesem Fall wohl der Kunde) wissen, dass so ein CMYK-Druck nicht das erwünschte Ergebnis bringt? Das ist wohl Sache des Gestalters, der in diesem Fall die Verantwortung übernehmen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Online Druckerei gegen Druckerei vor Ort Arbeitsplätze
groß Auftrag für Sticker
Auftrag: T-Shirt Design (Was beachten?/Wie viel verlangen?)
PDF Farbraum ändern
Rasterwinkelung ändern
Wie kann ich CMYK in 2C ändern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.