mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe dringend zu Schrift im Druck vom 20.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Hilfe dringend zu Schrift im Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Malone
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 10:31
Titel

Hilfe dringend zu Schrift im Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich gebe gerade Flyer in Auftrag und habe nach dem Datencheck folgendes Feedback bekommen:

Zitat:
Wichtige Schriftelemente (wie zB. Glyphen) fehlen oder sind nicht, oder nicht vollständig eingebettet. Dies kann von uns nicht behoben werden. Unser Workflow kann die Daten so nicht verarbeiten.


Das sagt mir gar nichts. Ich habe den Text in Scribus einfach in Candara Regular eingetragen und die Datei dann als PDF gespeichert und so als Druckdaten eingereicht. Was habe ich nicht beachtet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malone
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass das Logo nur im Hintergrundbild ist, also nicht in Scribus als Text angelegt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber du hast doch auch anderen Text in deiner PDF ... Die Schrift, die dort verwendet wird, muss eingebettet werden (möglichst komplett)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malone
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

einfach rüberschaufeln und das wars?


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, Scribus kann momentan noch keine OpenType Schriften einbetten. Scribus wandelt die Schriften daher in Pfade.
Entweder Du suchst Dir eine andere TrueType Schrift oder kannst mit Pfaden leben.


  View user's profile Private Nachricht senden
Malone
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo danke, hatte viel rumprobiert, aber nichts passte. Ich konnte die Dateien dann auch als jpg und eps schicken. Ich hoffe, das ist dann kein Qualitätsverlust beim Druck?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du die Schrift im EPS vorher in Pfade gewandelt? Wenn nicht und Scribus (mit dem ich noch nie gearbeitet habe) keine OpenTypes einbetten kann, dann wird das im EPS auch nicht funktionieren.

Das JPG wird dir auf jeden Fall Qualitätsverluste bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Malone
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2011 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gar keine Optionen bei dem Export in EPS sehen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen PSD-Dateien in InDesign und der Druck! Dringend!
Schrift im PDF sichtbar, verschwindet im Druck
kyrillische Schrift beim Druck
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Druckauflösung Problem! Dringend
Visitenkarte *Sondergrösse* dringend!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.