mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe Broschur Druck im A7 Format 16 Seitig vom 02.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Hilfe Broschur Druck im A7 Format 16 Seitig
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2015 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

druckdocheinfach hat geschrieben:
auschussstation


Das Gefühl habe ich inzwischen auch Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
druckdocheinfach

Dabei seit: 15.02.2015
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2015 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@antonio

eben darauf muss man sogar reagieren - mit icc profilen.
aber darauf reagiert die druckerei und nicht der grafiker - jedenfalls im onlinedruck - weil einfach zuviel mist kommt.

ich habe nie gesagt, dass ich ein profi bin - ich wollte euch einfach nur mitteilen, was mit euren profilen passiert.
mein vorgesetzter und ein anderer mitarbeiter waren vorher bei anderen onlinedruckereien,
die machen genau das gleiche - alle pdf profile raus, rgb in cmyk wandeln - eigene profile drüber bügeln.

sorry wenn das nicht so rüberkam.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2015 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

druckdocheinfach hat geschrieben:
ich habe nie gesagt, dass ich ein profi bin ... sorry wenn das nicht so rüberkam.

Dann lese erstmal mit, halte den Ball flach und lerne ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2015 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

druckdocheinfach hat geschrieben:
ich wollte euch einfach nur mitteilen, was mit euren profilen passiert.
mein vorgesetzter und ein anderer mitarbeiter waren vorher bei anderen onlinedruckereien,
die machen genau das gleiche - alle pdf profile raus, rgb in cmyk wandeln - eigene profile drüber bügeln


Ich, und ganz sicher ein ein Großteil die hier im Forum schreiben, lassen auch bei Onlinedruckereien drucken und ich hören bzw. lese das zum ersten mal was Du bereits sehr verallgemeinert hast, wie jetzt hier gerade auch.

Das Du jetzt schreibst darauf muss man sogar reagieren mit ICC-Profilen, Du hast einige male hier aufgeschrieben auf CM zu verzichten und jetzt wiedersprichst Du selber was Du gestern noch versucht hast uns weiss machen zu wollen.

Ich bin raus aus Deiner Diskussionsrunde, hätte ich gewusst wie Dein Wissensstand ist hätte ich mir so manchen Kommentar sein gelassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
druckdocheinfach

Dabei seit: 15.02.2015
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2015 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber der grafiker reagiert nicht auf die profilierung,
du kannst dich doch nicht bei einem automatisierten workflow darauf verlassen,
dass alle daten für offsetpapier das richtige profil haben
und du wirst bestimmt nicht 8000 daten am tag manuell prüfen.

natürlich werden die profile angewendet,
aber die hauseigenen, für jedes material.

jetzt hoffentlich verständlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2015 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Grafiker – hier der Reinzeichner – der arbeitet jedoch nach den Ausgabevorgaben der Druckerei und konvertiert die Daten in den von der Druckerei verlangten Farbraum.
Und ein Farbraum beinhaltet neben der Farbrezeptur auch das Farbprofil.
Wenn die Daten nach dem korrekten Farbprofil aufbereitet sind, dann ist dem Grafiker weitestgehend egal, was die Druckerei damit macht, solange sie nach diesem Farbprofil ausgibt, dazu ist sie ja verpflichtet, weil es deren Vorgaben sind.

Wenn die Druckerei jedoch nicht nach dem von ihr vorgegebenen Farbprofil arbeitet, dann soll sie sich auf Schadenersatzforderungen gefasst machen, auf Schadenersatz haben dann die Kunden Anspruch, die verlangte Normdaten abgegeben haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
druckdocheinfach

Dabei seit: 15.02.2015
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2015 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damit ich jetzt mal keinen fehler bei fachausdrücken machen nochmal so:

onlinedrucker X verlangt für ein bestimmtes Produkt das Farbprofil A.

Der Grafiker 1 legt das Profil A an und schickt seine Daten
Der Grafiker 2 legt ein Profil B an und schickt die Daten.

Der Onlinedrucker X nimmt die Daten entfernt bei beiden die Profile und hinterlegt bei beiden das Farbprofil A.

Somit hat keiner Schadenersatzanspruch. Weil Profil A verlangt wurde und Profil gedruckt wurde.
Grafiker 1 erkennt keinen Unterschied und Grafiker 2 kann nicht meckern, weil er das falsche Profil hinterlegt hat.

Das ist Autgomatisierung - und so läuft das.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2015 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

druckdocheinfach hat geschrieben:
Somit hat keiner Schadenersatzanspruch.


Den gibt's z.B. auch nicht, wenn man einen Datencheck vorschaltet, welcher die Vorgaben/Parameter abfrägt. Check bestanden -> Upload, Check nicht bestanden -> kein Upload. Bei vielen Anbietern kann der Standard-Datenchek gegen Aufpreis auch umfassender ausfallen.

Warum sollte man bei allen Daten grundsätzlich mal die Profile rausnehmen, selbst wenn diese in Ordnung sind * Keine Ahnung... *

Sorrü, aber dein Auftritt hier irritiert mich zusehends Menno!


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 18.02.2015 16:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druck Hochzeitskarten im Format Q5 Altarfalz Fensterfalz
Arabische Broschur
Broschur Preisgünstige Anbieter
Empfehlung Papier für Broschur/Softcover
Geburtstagskarte (Faltkarte 4-seitig)
Was ist der Vorteil einer 4-Fach gerillten Broschur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.