mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 17:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe Broschur Druck im A7 Format 16 Seitig vom 02.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Hilfe Broschur Druck im A7 Format 16 Seitig
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2015 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@druckdochbesserwoanders
Dir ist aber der Unterschied zwischen profilierten RGB- oder CMYK-Pixeldaten und grafischen Flächen in CMYK klar?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2015 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@druckdochbesserwoanders
Dir ist aber der Unterschied zwischen profilierten RGB- oder CMYK-Pixeldaten und grafischen Flächen in CMYK klar?


DAS ist mir in seinen "vielen" Beispielen auch schon aufgefallen Lächel
Daher meine Cleverprinting Empfehlung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
druckdocheinfach

Dabei seit: 15.02.2015
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2015 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe einem anfaenger, der noch nicht einmal ein 20seiter anlegen kann, versucht zu helfen. So dass es ein laie versteht.
Dass ploetzlich einer keine x3 ausschiessen kann oder probleme mit beschnittmarken hat, zieht das ganze thema in die tiefe.
Aber keiner konnte ihn erklaeren wie man das ding anlegt.
Ist halt unter eurem niveau
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2015 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

druckdocheinfach hat geschrieben:
Dass ploetzlich einer keine x3 ausschiessen kann oder probleme mit beschnittmarken hat, zieht das ganze thema in die tiefe.
Aber keiner konnte ihn erklaeren wie man das ding anlegt.
Ist halt unter eurem niveau


1_ Wer vom Fach ist empfiehlt kein X-3, sondern ein X-1
2_ Schnittmarken bereiten auf modernen RIPS Probleme nicht umsonst wollen viele Druckereien (ob Online oder nicht spielt hier absolut keine Rolle!) PDFs ohne Schnittmarken
3_ Unser Ton war siche rnicht immer fein, auch meiner nicht, aber was Du hier seit fast 24 Stunden von Dir gibst ist Anfängerwissen und so tun als wäre man schon zig Jahre vom Fach, vielleicht bist Du das ja auch, aber dann mach uns nicht weiss das Dein Wissen auch allen anderen Onlinedruckereien gilt, was mit ziemlich großer Sicherheit nämlich nicht so ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
druckdocheinfach

Dabei seit: 15.02.2015
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2015 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein gott, das mit den problemen hängt nur an den alten RIPs.
Dann sollten deine Druckereien einfach mal investieren - die RIPs können nicht mit Transparenzen umgehen.

Beim X4 wird einfach nur die Transparenzbehandlung ans Ende geschoben, das nennt man geflattet.

Jeder Rip auf dem neuesten stand kann das interpretieren.
Alt eingessene Druckereien, die kein Geld für Investitionen haben, können es halt einfach nicht.

So seh ich das. PDF X Versionen war noch nie meine Stärke. Wir kriegen immer nur X3 und X4 und hatten noch nie irgendein Probleme und 95% sind mit Schnittmarken.

Die Probleme treten bei uns immer nur auf, wenn wir X1a PDFs ins Indesign laden,
neue Textfelder drüber legen und dann eine neue PDF erzeugen.
Wenn wir das mit X3 oder X4 machen gibt es keine Probleme.
Bei X1a verspringen plötzichen Schriften oder Umlaute fehlen -

Vielleicht weisst du da einen Rat ?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2015 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

druckdocheinfach hat geschrieben:
Die Probleme treten bei uns immer nur auf, wenn wir X1a PDFs ins Indesign laden,
neue Textfelder drüber legen und dann eine neue PDF erzeugen.
Wenn wir das mit X3 oder X4 machen gibt es keine Probleme.
Bei X1a verspringen plötzichen Schriften oder Umlaute fehlen


Dazu würde ich einen neuen Thread öffen und schildere dort Dein Problem näher auch wozu PDFs in ID platziert werden, welche ID-Version, ob die PDF-Daten vor der Platzierung in ID gründlich überprüft werden...

obwohl es nicht ratsam ist, bereits Transparenzreduzierte PDFs in ID zu platzieren.

Habt Ihr in Eurer Druckerei den APPE2 RIP im Einsatz?


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 16.02.2015 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
druckdocheinfach

Dabei seit: 15.02.2015
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2015 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben 5 prinect signa als auschussstation
und meta dimension zum rippen,
jeweils neues version
dann noch 2 rechner für farbübertragung an die maschine
und belichtersteuerung.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2015 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

druckdocheinfach hat geschrieben:
wenn du eine logobild blau gedruckt haben willst in CMYK 100/70/0/12 - dann leg es einfach so an
und profilier es nicht


CMYK 100/70/0/12 beschreibt ja nicht die Farbe, sodern der CMYK-Wert gibt nur an wie die Grundfarben an dieser Stelle aufgerastert werden sollen und je nachdem mit welchem Rasterverfahren gearbeitet wird, oder welche Grundfarben verwendet werden, welchen Bedruckstoff zum Einsatz kommt, wie gedruckt wird und noch einige Faktoren mehr, danach richtet sich das alles könnens ehr unterschiedliche Fraben erzielt werden mit dem selben CMYK-Wert!
Darauf kann man reagieren, entweder man nimmt diese Unwissenheit in Kauf und sämtliche Verbindlichkeiten zwischen dem Kunden und Drucker werden durch teure Proofs und evtl. Andrucke ausgegeben, oder man verwendet ein System und einen Workflow welches auf Farbmanagement basiert und kann Farben so objektiv wie möglich vorhersagen und die Darstellung am Monitor und dem Farbdrucker entspricht dann auch dem Endergebnis!
Und genau diese Aufgaben erzielen ICC-Profile.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 17.02.2015 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck Hochzeitskarten im Format Q5 Altarfalz Fensterfalz
Arabische Broschur
Broschur Preisgünstige Anbieter
Empfehlung Papier für Broschur/Softcover
Geburtstagskarte (Faltkarte 4-seitig)
Was ist der Vorteil einer 4-Fach gerillten Broschur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.