mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe Broschur Druck im A7 Format 16 Seitig vom 02.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Hilfe Broschur Druck im A7 Format 16 Seitig
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Nador-Sin
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.02.2015 22:53
Titel

Hilfe Broschur Druck im A7 Format 16 Seitig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute, ich will eine 16 seitige Broschur drucken lassen mit Cover bzw. Umschlag.
Ich habe die Broschur mit Indesign erstellt jetzt ergibt sich mir folgende Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Da die Broschur ein Cover hat muss ich nochmal 4 Seiten dazu rechnen oder ?

2. Gibt es irgendein Template? Ich weiss nämlich nicht wie ich den Umschlag mit dem Inhalt der Broschur anordnen soll in Indesign.

3. Ich habe vor die Broschur online drucken zu lassen da ich hier keine Druckerei/Copyshop gefunden habe der A7 druckt .... Kennt ihr vielleicht im Raum Frankfurt jemand der das drucken kann?

Vielen Dank im vorraus.

lg

Nador-Sin


Zuletzt bearbeitet von Nador-Sin am Mo 02.02.2015 22:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2015 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deinen Punkt 2 vestehe ich nicht. Ich würde ein gesondertes 4-seitiges Doument machen und darin den Umschlag gestalten. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2015 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nimroy
Die Sache mit dem 4-seitigen Dokument ist so nicht richtig ...
Wenn es eine Drahtheftung (oder etwas vergleichbares) werden soll, lege ich den Umschlag immer als erstes und letztes Blatt der Publikation an ... Ein gesondertes Anlegen ist nicht notwendig.
Wenn es eine Klebebindung werden soll - woran ich aber nicht glaube bei der Seitenzahl (da braucht es schon mehr Seiten, um eine klebbare Fläche als Rücken zu haben), müsste ein 6-seitiges Dokument angelegt werden ... (hinten - Rücken - vorne || innen vorne - innen Rücken - innen hinten)

@Nador-Sin
1. Es ist bei den Druckereien mit Online-Portal unterschiedlich, wie das genannt und abgearbeitet wird. Da musst du im Einzelnen lesen, was dort jeweils gefordert wird. Allgemein nennt man sowas dann "16+4" ...
2. s.o.
Sogenannte Online-Druckereien haben immer Druckvorgaben und Ähnliches hinterlegt, aus denen man genau ersehen kann, was man wie und wo anlegen muss ...
Wie man eine Publikation anlegt, ist natürlich von der verwendeten Software abhängig.
Womit bist du unterwegs?
Womit kannst du auch vernünftig umgehen?
Was weißt du überhaupt zum Thema "Datenaufbereitung für Druck"?
3. Eigentlich kann das jede Druckerei ... aber sicherlich nicht jeder Copyshop.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2015 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben, Klebebindung dürfte produktionstechnisch schwierig werden. Lächel

Ich würde halt einen 4-Seiter nehmen, weil ja in der Regel sowieso kein Inhalt (außer möglicherweise Impressum oder ähnliches) auf die U2 und U3 kommt.

Bei der Gestaltung als 4-Seiter finde ich es von Vorteil, dass man U1 und U4 nebeneiandner stellen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2015 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "Nebeneinanderstellen" von U4 und U1 wird immer gerne als Argument für soetwas genommen.
Man stellt dann aber Sachen nebeneinander bzw. gestaltet Sachen nebeneinander, die in dieser Form eigentlich nie nebeneinander zu sehen sein werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nador-Sin
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.02.2015 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin von publisher auf Indesign umgestiegen. Wenn ich jetzt eine 20 Seiteige Publikation anlege ist immer noch nicht geklärt in welcher reihenfolge ich das cover dann die innenseite, back cover und innenseite ansetze ...
ich bin leihe was Indesign angeht ich habe meist immer mit photoshop oder publisher gearbeitet.


Zuletzt bearbeitet von Nador-Sin am Di 03.02.2015 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2015 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

U1 => 1. Seite
U2 => 2. Seite
S. 1 => 3. Seite
S. 2 => 4. Seite
...
S. 15 => 17. Seite
S. 16 => 18. Seite
U3 => 19. Seite
U4 => 20. Seite
---
Ich bin zwar offenkundig ein Verfechter des Arbeitens mit InDesign, aber ich habe nicht umsonst gefragt, ob und welche Fähigketen du hast. Manchmal macht es - für einen Laien/Halblaien - mehr Sinn mit einer "schlechteren" Software zu arbeiten, mit der dieser aber gut umzugehen versteht, als mit einer professionelleren Software.
Das Problem der Seitenaufteilung ist aber bei beiden genannten Softwares identisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nador-Sin
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.02.2015 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur nochmal für das Verständnis

U1 wäre das Cover dann U2 die Innenseite des Covers oder wäre das gleiche das back cover ?
Ich muss ehrlich gestehen ich komme mit Indesign irgendwie besser klar. Publisher ist zwar simpler aber
irgendwie ist das Indesign umfassender zudem gibt es mehr tutorials dafür.


Zuletzt bearbeitet von Nador-Sin am Di 03.02.2015 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck Hochzeitskarten im Format Q5 Altarfalz Fensterfalz
Arabische Broschur
Broschur Preisgünstige Anbieter
Empfehlung Papier für Broschur/Softcover
Geburtstagskarte (Faltkarte 4-seitig)
Was ist der Vorteil einer 4-Fach gerillten Broschur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.