mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Hilfe) 160er Raster? vom 28.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> (Hilfe) 160er Raster?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.05.2009 20:15
Titel

(Hilfe) 160er Raster?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab heute erfahren das meine Duckerein im 160er Raster druckt (400lpi)

Krass <-- Schuld!

Zitat:
Nur mit einem hochmodernen Maschinenpark des Weltmarktführers für Druckmaschinen lassen sich Ihre Flyer, Visitenkarten, Broschüren etc. in solch brillanter Qualität drucken.

Unser Maschinenpark wird jährlich aktualisiert und an Ihre Bedürfnisse angepasst, so dass wir immer über eine aktuelle technische Ausstattung verfügen.

Zurzeit arbeiten wir in der Druckvorstufe mit dem vollautomatischen PDF-Workflow Printready der Firma Heidelberg, der die gesamte Prozessschiene prüft, korrigiert und steuert. Dies sind unter anderem Prüfung Ihrer Daten, Farbkonvertierungen von RGB nach CMYK (sollten Sie einmal die Umwandlung vergessen haben), Überfüllen, damit keine Blitzer entstehen.

Die so geprüften Dateien werden dann auf unseren CTP-Anlagen (große Laserdrucker, die auf Aluminiumplatten drucken) belichtet und auf den neuesten Druckmaschinen gedruckt.

Dies sind im Moment:

1 XL 105-8-Farben und 2 CD 74-8-Farben mit Bogenwendung, so dass wir beide Druckseiten in einem Durchgang drucken können. Wir erreichen so ein genaueres Übereinanderdrucken von Vorder- zu Rückseite und reduzieren die Durchlaufzeit des Auftrages in unserem Betrieb, da die Druckbogen nicht vom Maschinenbediener nach der Vorderseite gewendet werden müssen.

1 CD 74-6-Farben mit Dispersionslackwerk um Ihre Produkte wie Postkarten in einem besonderen Glanz erscheinen zu lassen. Aber auch für matte Papiere bieten wir optional zum reinen 4-Farbendruck den Mattlack als Veredelung und Schutz des Gedruckten an. Dies können wir bei Motiven mit viel Farbe nur empfehlen. Dies gilt leider physikalisch bedingt bei allen mattgestrichen Papieren und wir können für eine optimale Qualität nur die Lackierung empfehlen.

Alle diese Druckmaschinen sind mit dem automatischen Mess- und Regelsystem der Firma Heidelberg InPressControl ausgestattet. Dieses misst die Farbe beim Drucken und steuert kleinste Farbabweichungen direkt nach.

Eine SM 52-4 Anicolor mit Lackwerk rundet unseren Maschinenpark formatmäßig nach unten hin ab. Auf dieser Maschine werden hauptsächlich Visitenkarten und Briefumschläge gedruckt. Sie zeichnet sich durch ein sehr gleichmäßiges und streifenfreies Druckbild aus.

Durch den Einsatz des 160er (400 lpi.) Druckrasters sehen alle Druckprodukte aus unserem Hause fotorealistisch aus. Feinste Strukturen und Detailelemente sind hierbei gut reproduzierbar.


Jetzt meine Frage:
Da die 300 dpi ja durch die Rechnung 60er*2,54*2 zustande kommen.

Lohnt es sich wirklich da mal aufs Ganze zu gehn und beim Bildmaterial Bilder mit 800dpi einzusetzen (160er*2,54*2= 812,8dpi)??? Kurzum kann ich dieses Raster gezielt nutzen? Bringt es mir was? Oder is das schon Utopisch und bringt mir Bildtechnisch im Endeffekt nichts, weil das RIP trotzdem nur mit 300dpi hantiert?

Glaub sogar die drucken nur im FM Raster, hab da noch nie ne Winkelung gesehn oder liegt das am 160er das die Winkelung überhaupt nicht mehr sichtbar ist?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 28.05.2009 20:27, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.05.2009 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ein 160er Raster dürfte man nur schwerlich noch erkennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja denke ich auch nur die Frage war halt ob es dann auch Intelligent ist 800dpi Bildmaterial zu liefern?

Ach Leute keine Kommentare bin ich der einzige der da so neugierig ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen, 300 dpi sollten reichen.

Allerdings bin ich sehr skeptisch, was den 160er Raster angeht. Erstens bräuchte man rechnerisch eine Belichterauflösung von 6400 dpi, um korrekt mit 256 Graustufen zu belichten. Zweitens haben die feineren Raster einen ganz anderen Punktzuwachs. Die daraus wahrscheinlich resultierende extreme Anpassung über die Belichterkennlinie kann auch zu Problemen mit den Tonwerten führen.
Je nach Papier und Zustand der Druckmaschinen kann es auch passieren, dass die Bilder "wegsuppen".

Wenn's richtig fein sein soll, dann bitte mit FM- oder Hybridraster.

Aber in dem "Imagetext" der Druckerei stecken ja noch andere Halbwahrheiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.05.2009 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand auf einer Wendemaschine mit 160er Rester druckt. Kann eigentlich so nicht stimmen und wer jährlich seine Druckmaschinenwechselt ist entweder reich oder dumm.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.05.2009 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand auf einer Wendemaschine mit 160er Rester druckt. Kann eigentlich so nicht stimmen und wer jährlich seine Druckmaschinenwechselt ist entweder reich oder dumm.


Da steht ja auch nicht "wechselt" sondern aktualisiert...
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.05.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
andreask hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand auf einer Wendemaschine mit 160er Rester druckt. Kann eigentlich so nicht stimmen und wer jährlich seine Druckmaschinenwechselt ist entweder reich oder dumm.


Da steht ja auch nicht "wechselt" sondern aktualisiert...


Sorry, nicht richtig gelesen, doch hab ich keine Ahnung, was bei einer Druckmaschine akutallisieren heißen könnte.
Mir scheint Text der Druckerei etwas überzogen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.05.2009 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:

Sorry, nicht richtig gelesen, doch hab ich keine Ahnung, was bei einer Druckmaschine akutallisieren heißen könnte.
Mir scheint Text der Druckerei etwas überzogen.


Vielleicht die jährliche Wartung, bei der die Luftfilter und so getauscht werden Lächel

Oder die wechseln 1x im Jahr die Gummitücher Grins

Ich halte den Text auch für überzogen, teils sogar sachlich falsch. Hab' mir jetzt interessehalber da mal Druckmuster angefordert. Bin schon gespannt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Am-Raster- Fm Raster?
FM Raster
Spectra 2 Raster
Offsetfilme mit FM-Raster
Unregelmäßiges Raster
Raster im Offsetdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.