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Router
Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht:
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Verfasst Di 20.10.2015 09:52
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Du nimmst einen PANTONE Cool Grey C - Farbton (Natürlich 100 % gerastert) und fertig.
So bist du auf der sicheren Seite.
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
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Verfasst Di 20.10.2015 10:10
Titel
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Wie gesagt ... zwei Bedruckstoffe und zwei Verfahren ... da würde ich bei Prozesschwarz bleiben. Meine Meinung.
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scherfd
Threadersteller
Dabei seit: 19.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Di 20.10.2015 10:13
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Bei Cool Gray bin ich halt so vorgeschädigt, da ich immer einen Grünstich sehe.
Aber vermutlich hast Du recht, entweder 427 oder Cool Gray mit 100%.
Beides sieht okay aus auf Coated, wird dann aber ganz schön dunkel auf uncoated Papier.
Ich habe auch noch einmal einen alten Druck rausgeholt, bei dem ich den Hintergrund flächig mit 15% Schwarz gedruckt hatte (Bilderdruck matt 300g). Sieht eigentlich ganz sauber aus.
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Router
Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht:
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Verfasst Di 20.10.2015 10:28
Titel
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Du kannst bei Coated ja z.B.: PANTONE Cool Grey 7 und bei Uncoated Cool Grey 6 verwenden...
Das mit den Grünstich bildest du dir ein. Das kann nicht sein.
Bzw. Du lässt dir Testandrucke machen.
Zuletzt bearbeitet von Router am Di 20.10.2015 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
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scherfd
Threadersteller
Dabei seit: 19.10.2015
Ort: -
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Verfasst Di 20.10.2015 12:42
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Ich glaube Cool Gray 7 und 6 ist zu dunkel.
Wenn dann 2 und 1 – aber, wie gesagt, wirklich neutral sehen die in meinen Augen nicht aus.
Wenn Farbstich, dann würde ich lieber mit dem Blaustich von 427 gehen, doch das müsste ich bei Uncoated auf jeden Fall auf 80% runterbrechen.
Vielleicht probiere ich es tatsächlich erst einmal mit 10% Schwarz bei Uncoated und 13-15% Schwarz bei Coated aus.
Ohne Sonderfarbe wäre natürlich optimal.
Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass auch Pantone-Farben gern mal unterschiedlich aussehen.
Da ist HKS schon besser – aber halt nicht so umfangreich und schon gar nicht so international.
Somit wären wir wieder bei einem aufgerasterten Schwarz.
Wovor in den anderen Threads gewarnt wurde.
Es ist auch alles nicht so dramatisch – aber es sollte schon möglichst einheitlich aussehen (coated und uncoated) und natürlich keine sichtbare Rasterung aufweisen.
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Mialet
Dabei seit: 11.02.2004
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Verfasst Di 20.10.2015 15:11
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scherfd hat geschrieben: | Ich glaube Cool Gray 7 und 6 ist zu dunkel. |
Das ist alles zu dunkel., selbst die 1.
Was sagt der Drucker deines Vertrauens denn dazu euch eine Hausfarbe anzumischen?
Pantone Cool Gray ist lut Fächer 0,12% Blue72, 0,28% Black und 99,6% Transparent White.
Wenn ihr da das Blau rauslast und den Schwarzanteil halbiert, und euch dafür ne ganze Dose Transp. White hinstellt, sollte das ne Weile reichen.
Ginge übrigens auch mit normalem Skalenschwarz und Pantone Transp. White.
scherfd hat geschrieben: | Wenn dann 2 und 1 – aber, wie gesagt, wirklich neutral sehen die in meinen Augen nicht aus. |
Laut aktuellem Pantone Match Fächer ist das mit Lab 86 -1 1 definitiv etwas das Richtung grünlich geht. In dem Fall ist dann aber auch die Farbe des Papiers und evtl. verwendete optische Aufheller und deren 'Färbung' nicht zu vernachlässigen.
scherfd hat geschrieben: | Wenn Farbstich, dann würde ich lieber mit dem Blaustich von 427 gehen, doch das müsste ich bei Uncoated auf jeden Fall auf 80% runterbrechen. | Oder, s.o.: Verschneiden.
Nachtrag:
Ich sehe gerade das Pantone selber für das Anmischen von Pantone Cool Gray Farben ein anderes Vorgehen, ähnlich meine, empfiehlt (Fächer 2014 S. C187).
Es wird erst ein Basisgrau aus 70% Schwarz und 30% Blue 72 angemischt, und dass dann passend dem eigenen Helligkeitsbedarf noch mit 78-99,6% Prozent Transp. White verlängert.
Wie auch immer, in dem Fall wird nichts um einen Maschinenandruck in der Druckerei herumgehen – Die Kosten hast du in jedem Fall an der Backe.
Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 20.10.2015 15:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
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hilson
Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
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Verfasst Di 20.10.2015 15:36
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Mialet hat geschrieben: | Wie auch immer, in dem Fall wird nichts um einen Maschinenandruck in der Druckerei herumgehen |
In dem Fall ... warum nicht einen 10 Prozent Skalenschwarz-Test auf Ungestrichen versuchen. Wenn das klappt sollte es auf Gestrichen doch auch hinhauen ... und dann man würde sich das Anmischen sparen. Wenn man schon so tief ins Portemonnaie greift ...
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scherfd
Threadersteller
Dabei seit: 19.10.2015
Ort: -
Alter: -
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Verfasst Di 20.10.2015 16:58
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Ja, ich werde Testdrucke mit Skalenschwarz für Coated und Uncoated machen, zumindest mit 10% und 15%.
Ich vermute, dass die Prozentzahl für Uncoated etwas niedriger sein muss als beim Coated.
Dann kann man diese Werte aber zumindest für die Zukunft beibehalten.
Beim Drucker meines Vertrauens werden nur die Broschüren und Geschäftsausstattung gedruckt, hier wird aber kein hellgrauer Fond verwendet.
Diesen gibt es nur bei Verpackung und Etiketten – und diese werden von einer (oder zwei) anderen Druckerei(en) gedruckt, da mein Drucker das nicht kann (zumindest nicht die Verpackung).
Deswegen ist das mit der Extra-Mischung nicht praktikabel, vor allem, wenn der Farbwert in Zukunft an anderer Stelle reproduziert werden soll.
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