mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Helles Grau im Druck | Erfahrung? vom 19.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Helles Grau im Druck | Erfahrung?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du nimmst einen PANTONE Cool Grey C - Farbton (Natürlich 100 % gerastert) und fertig.

So bist du auf der sicheren Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt ... zwei Bedruckstoffe und zwei Verfahren ... da würde ich bei Prozesschwarz bleiben. Meine Meinung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
scherfd
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.10.2015 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Cool Gray bin ich halt so vorgeschädigt, da ich immer einen Grünstich sehe.
Aber vermutlich hast Du recht, entweder 427 oder Cool Gray mit 100%.
Beides sieht okay aus auf Coated, wird dann aber ganz schön dunkel auf uncoated Papier.

Ich habe auch noch einmal einen alten Druck rausgeholt, bei dem ich den Hintergrund flächig mit 15% Schwarz gedruckt hatte (Bilderdruck matt 300g). Sieht eigentlich ganz sauber aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst bei Coated ja z.B.: PANTONE Cool Grey 7 und bei Uncoated Cool Grey 6 verwenden...

Das mit den Grünstich bildest du dir ein. Das kann nicht sein. Lächel

Bzw. Du lässt dir Testandrucke machen.


Zuletzt bearbeitet von Router am Di 20.10.2015 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
scherfd
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.10.2015 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube Cool Gray 7 und 6 ist zu dunkel.
Wenn dann 2 und 1 – aber, wie gesagt, wirklich neutral sehen die in meinen Augen nicht aus.
Wenn Farbstich, dann würde ich lieber mit dem Blaustich von 427 gehen, doch das müsste ich bei Uncoated auf jeden Fall auf 80% runterbrechen.

Vielleicht probiere ich es tatsächlich erst einmal mit 10% Schwarz bei Uncoated und 13-15% Schwarz bei Coated aus.
Ohne Sonderfarbe wäre natürlich optimal.
Zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass auch Pantone-Farben gern mal unterschiedlich aussehen.
Da ist HKS schon besser – aber halt nicht so umfangreich und schon gar nicht so international.

Somit wären wir wieder bei einem aufgerasterten Schwarz.
Wovor in den anderen Threads gewarnt wurde.

Es ist auch alles nicht so dramatisch – aber es sollte schon möglichst einheitlich aussehen (coated und uncoated) und natürlich keine sichtbare Rasterung aufweisen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scherfd hat geschrieben:
Ich glaube Cool Gray 7 und 6 ist zu dunkel.

Das ist alles zu dunkel., selbst die 1.



Was sagt der Drucker deines Vertrauens denn dazu euch eine Hausfarbe anzumischen?

Pantone Cool Gray ist lut Fächer 0,12% Blue72, 0,28% Black und 99,6% Transparent White.

Wenn ihr da das Blau rauslast und den Schwarzanteil halbiert, und euch dafür ne ganze Dose Transp. White hinstellt, sollte das ne Weile reichen.

Ginge übrigens auch mit normalem Skalenschwarz und Pantone Transp. White.

scherfd hat geschrieben:
Wenn dann 2 und 1 – aber, wie gesagt, wirklich neutral sehen die in meinen Augen nicht aus.

Laut aktuellem Pantone Match Fächer ist das mit Lab 86 -1 1 definitiv etwas das Richtung grünlich geht. In dem Fall ist dann aber auch die Farbe des Papiers und evtl. verwendete optische Aufheller und deren 'Färbung' nicht zu vernachlässigen.


scherfd hat geschrieben:
Wenn Farbstich, dann würde ich lieber mit dem Blaustich von 427 gehen, doch das müsste ich bei Uncoated auf jeden Fall auf 80% runterbrechen.
Oder, s.o.: Verschneiden.



Nachtrag:
Ich sehe gerade das Pantone selber für das Anmischen von Pantone Cool Gray Farben ein anderes Vorgehen, ähnlich meine, empfiehlt (Fächer 2014 S. C187).

Es wird erst ein Basisgrau aus 70% Schwarz und 30% Blue 72 angemischt, und dass dann passend dem eigenen Helligkeitsbedarf noch mit 78-99,6% Prozent Transp. White verlängert.

Wie auch immer, in dem Fall wird nichts um einen Maschinenandruck in der Druckerei herumgehen – Die Kosten hast du in jedem Fall an der Backe.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 20.10.2015 15:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.10.2015 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Wie auch immer, in dem Fall wird nichts um einen Maschinenandruck in der Druckerei herumgehen


In dem Fall ... warum nicht einen 10 Prozent Skalenschwarz-Test auf Ungestrichen versuchen. Wenn das klappt sollte es auf Gestrichen doch auch hinhauen ... und dann man würde sich das Anmischen sparen. Wenn man schon so tief ins Portemonnaie greift ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scherfd
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.10.2015 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich werde Testdrucke mit Skalenschwarz für Coated und Uncoated machen, zumindest mit 10% und 15%.
Ich vermute, dass die Prozentzahl für Uncoated etwas niedriger sein muss als beim Coated.
Dann kann man diese Werte aber zumindest für die Zukunft beibehalten.

Beim Drucker meines Vertrauens werden nur die Broschüren und Geschäftsausstattung gedruckt, hier wird aber kein hellgrauer Fond verwendet.
Diesen gibt es nur bei Verpackung und Etiketten – und diese werden von einer (oder zwei) anderen Druckerei(en) gedruckt, da mein Drucker das nicht kann (zumindest nicht die Verpackung).
Deswegen ist das mit der Extra-Mischung nicht praktikabel, vor allem, wenn der Farbwert in Zukunft an anderer Stelle reproduziert werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Helles Grau?
Grau anlegen im Druck
flyeralarm / druck zu dunkel / wer hat erfahrung?
Neutrales Grau
Offsettdruck - Definition von grau
PDF Farbe schwarz wird zu grau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.