mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Heißfolienflachprägung Onlinedruckerei - Anleitung? vom 02.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Heißfolienflachprägung Onlinedruckerei - Anleitung?
Autor Nachricht
dseiner80
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.03.2011 11:32
Titel

Heißfolienflachprägung Onlinedruckerei - Anleitung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

servus, leute!

ich würde gerne für einen kunde auf der vorderseite eines din lang flyer eine heißfolienflachprägung bei flyeralarm drucken lassen. jetzt bin ich mir unsicher, wie es funzt. Arbeite mit indesign cs4 und die motive die gerägt werden müssen ist einmal ein buchstabe und ein importiertes EPS.

hier die anleitung von flyeralarm (seite 2): http://www.flyeralarm.com/images/DB/german/flyer_dl_hfp_mass.pdf

die objekte die gerägt werden müssen, habe ich jetzt 100% yellow gegeben und in indesign bei den farbfelder das yellow als "Vollton" angegeben (in "Farbfeldoption").

folgende punkte sind mir jetzt noch unklar:
1. "es ist zwingend notwendig auf der Vorderseite eine Volltonfarbe anzulegen und diese als „Folie“ zu bezeichnen" ---
wie bezeichne ich eine Farbe im PDF als Folie oder soll ich das farbfeld in indesign so benennen????

2. "alle Objekte in der Farbe „Folie“ müssen auf „Überdrucken“ stehen (Achtung: durch das „Überdrucken“ kann die Darstellung am Monitor vom Endprodukt abweichen, da die Folie selbst voll deckend ist!)" ---
wo und wie stelle ich diesen bereich auf überdrucken? bzw. wie funzt das mit überdrucken? (noch nie gemacht)

3. "alle Objekte in der Farbe „Folie“ müssen mit 100% Tonwert angelegt werden (kein Raster!)" ---
wenn ich 100% yellow angegeben habe müsste es doch passen, oder?

hoffe ihr könnt mir helfen... vielleicht auch nochmal eine schritt für schritt anleitung. Danke!

greetz
dseiner


Zuletzt bearbeitet von dseiner80 am Mi 02.03.2011 11:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.03.2011 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eigentlich wäre dafür ja flyeralarm zuständig - schon angerufen?

Alle Deine Fragen werden im Handbuch beantwortet. Du musst eigentlich nur darin suchen.
F1 und dann Volltonfarbe bzw, Überdrucken eingeben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2 hat 1 eiegentlich schon beantwortet, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in ID:
Farbe anlegen, doppelt draufklicken.
Namen vergeben, Farbtyp einstellen (Vollton)
Unter Attribute (Menü Fenster) das/die Objekte markieren und auf Fläche überdrucken stellen

Der Farbwerte sollte 100% Deckung haben, nimm am besten einen, der sonst nirgends im Dokument vorkommt. Farbig wird da ja nichts gedruckt, sondern nur ein BEREICH DEFINIERT!

Zur Sicherheit habe ich mir angewöhnt dafür einen LAB Farbwert anzugeben statt eines CMYK-Wertes und die Folie/Stanze auch auf eine EIGENE Ebene anzulegen. Zwar geht diese beim Export aus ID als PDF X3 glaube ich verloren, aber zur einfacheren Bearbeitung finde ich ist das gut (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Gruß
HG
PS: Wie #1 und #2 aber schon geschrieben haben - die Infos gehen alle aus dem Handbuch hervor! Daher auch mal DORT lesen, bevor man postet...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
die Folie/Stanze auch auf eine EIGENE Ebene anzulegen. Zwar geht diese beim Export aus ID als PDF X3 glaube ich verloren, aber zur einfacheren Bearbeitung finde ich ist das gut (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).


Yop. Sehe/mache ich auch so weil einfach übersichtlicher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.03.2011 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehe Signatur Grins

// sorry, OT.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2011 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder geh doch einfach zu einer Lokalen Druckerei, wenn du nett fragst erklärt dir der Mensch aus dem Prepress das dann anhand deines Dokumentes direkt am Bildschirm. Ist vielleicht etwas teurer, aber dafür wird es dann auch Perfekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Druckerei mit Heißfolienflachprägung
Onlinedruckerei
Anleitung gesucht: Shirt erstellen mit Flexfolie in englisch
Welche Onlinedruckerei?
Onlinedruckerei Milchpapier
onlinedruckerei gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.