mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit RISO? vom 26.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit RISO?
Autor Nachricht
AbigS
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.04.2014 13:49
Titel

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit RISO?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu ihr Lieben!

Es geht genauer gesagt um den Comcolor 7050 - weit verbreitet scheinen mir die Riso Drucker ja nicht zu sein, denn viel finde ich darüber leider nicht - über die Forensuche habe ich zwar aus anderen Themenbereichen schon irgendwo gelesen, dass sich die Riso-Drucker in der heutigen Zeit nicht mehr lohnen würden (sowohl 4c als auch sw), aber hat hier trotzdem jemand Erfahrung damit? Ich arbeite in einem CopyShop und für mittelgroße Auflagen sollen die ja gut geeignet sein. Wäre so einer lohnenswert?

Wäre für jeden Rat, auch noch so klein, dankbar Lächel

LG
Abby
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.04.2014 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 28.04.2014 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

https://www.youtube.com/watch?v=0ydfCOu4lhI

Die Comcolor hat nicht mehr viel mit der Riso Technik (Schablonendrucker) zu tun - ist vielmehr ein Tintenpisser mit einerm riesigen feststehenden Druckkopf

such auch mal nach Memjet - ähnliches Prinzip - nur die Drucker werden kleiner

HP hat auch eine Serie mit einem feststehenden Druckkopf über die gesamte Blattbreite: http://blog.tintenalarm.de/insider-neue-drucker-hp/hp-officejet-pro-x-turbo-drucker-extremen-druckkopf

Die Qualität der Farbausdrucke kommt aber bei allen Geräten nicht an die Tonergeräte ran - Haltbarkeit der Farben!?
 
AbigS
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.04.2014 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uh, vielen Dank für die Hinweise und Links! Also verstehe ich das richtig, dass die aufgrund der Farbqualität weniger für Flyer und A3 Plakate geeignet ist? Gerade diese Lücke würden wir gerne schließen ... *Schnief*

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 29.04.2014 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimm die schlechteste Grafik und teste das Teil aus

Im Zeitalter von Onlinedruckereien wirst Du selbst nen Pizzazettel mit der Qualität weniger an den Mann bringen

Kennst Du die Altkleidersammelzettel von "damals" das war für die reinen Schablonendrucker der typische Einsatzbereich.

Den Packen Papier einmal mit ner schwarzen Trommel durchlaufen lassen - dann den gleichen Stoß noch einmal reingelegt und nen roten Rahmen und ein Kreuz im 2. Durchgang drauf. Passer - nunja

Bei der Color ist es aber eine andere Technik - und hatte mir auch die Drucke damals von der ersten Riso Color angesehen - Booklets für unsere CD Produktionen waren damit nicht drin
 
AbigS
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.04.2014 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Austesten geht ja leider nicht ^.^ Wir haben das Gerät nicht, sind nur mal im netz drauf gestoßen - und von dem, "was so auf dem Datenblatt steht", wirkte der halt schon interessant für Flyer und kleine Poster in mittelgroßer Auflage, um eben auch mal direkt hier vor Ort sowas drucken zu können und nicht immer über die Onlinedruckereien gehen zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2014 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde bei euren Überlegungen aber auch -abseits des Qualitätsanspruches- solche Punkte wie Anschaffungs- und laufende Kosten/Wartung etc. mitbedenken. Gerade Letzteres ist bei älteren Geräten auch immer so ne Sachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen "Farbmanagement" beim RISO-HC5500-Drucker
Erfahrungen mit Druckdiscount24.de?
Erfahrungen mit www.druckbombe.de
Vivadesigner: Erfahrungen?
Erfahrungen mit der KBA Genius 52 UV
Erfahrungen mit 123Plastisoltransfer.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.