mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Halbtonbild mit 1200dpi nach Belichtung gepixelt (Quark) vom 03.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Halbtonbild mit 1200dpi nach Belichtung gepixelt (Quark)
Autor Nachricht
Swaine
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 12:50
Titel

Halbtonbild mit 1200dpi nach Belichtung gepixelt (Quark)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Habe ein "kleines" Problem...
Eine Tif-Datei, Halbton/Bitmap mit 1200 dpi in Quark 7 verkleinert auf ca. 1/6 ihrer Originalgröße (meiner Ansicht nach entspricht das dann 'ner effektiven Auflösung von ca. 7200 dpi, richtig?), wird beim Schreiben einer PS-Datei (mit 2400 dpi als Halbton-Auflösung) und anschliessendem Belichten gepixelt ausgegeben. Ist mir ein absolutes Rätsel, denn die Auflösung, auch nach der Reduktion beim PS, sollte doch dicke ausreichen. Es liegt keine Transparenz vor (war zunächst meine Vermutung, dass es da Probleme geben könnte).

Hoffe auf Eure Antworten und bin gespannt ob jemand so ein Problem kennt, bzw. schonmal hatte, und 'ne Lösung dafür kennt?

Gruß René
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Worüber reden wir denn jetzt?
Über Halbton oder Bitmap?

Wird direkt von der PS belichtet? Wie sehen da die Einstellungen aus?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 03.06.2009 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Swaine
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also einfarbig schwarz, denke da ist das schon 'n Halbtonbild, oder?
PS wurde im Distiller in PDF gewandelt, Einstellungen hab' ich mal
hier angehängt




Hoffe das hilft bei der Lösungshilfe...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Halbtonbild hat Halbtöne, sprich echte Graustufen.
Ein S/W Bitmap besteht dagegen nur aus Schwarz.

Was liegt bei dir vor?
Was soll das grün markierte 300ppi bei Farbbildern? Liegt hier gar ein bunt aufgebautes schwarz vor???
Ich werd nicht so recht schlau aus deinen Posts.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 03.06.2009 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Swaine
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2002
Ort: Mannheim
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry!
Also, ist 'n s/w Bitmap, keine Graustufen.
Das grün markierte 300dpi hat nix zu bedeuten, war einfach
nur ausgewählt beim Aufrufen der Distiller-Einstellungen, daher
grün unterlegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schonmal geteste die neuberechnung für bitmaps rauszunehmen?
und wenn du da schon bei bist, pass doch vorher mal die auflösung für das bitmap ans ausgaberaster an.

wenn dann immer noch verpixelungen auftreten ist der grund nicht in unsauberem arbeiten zu suchen.
allerdings ist der ausdruck "verpixelt" nunmal auch ein objektiver, und selbst die bildschirmdarstellung kann da einen streich spielen. aber du hast das ja auch verpixelt auf dem film / der platte oder?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 03.06.2009 19:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 07:10
Titel

Re: Halbtonbild mit 1200dpi nach Belichtung gepixelt (Quark)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Réne,
Swaine hat geschrieben:
beim Schreiben einer PS-Datei (mit 2400 dpi als Halbton-Auflösung) und anschliessendem Belichten gepixelt ausgegeben.

wie erstellst du denn das PS aus QuarkXPress (Einstellungen)?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Siebdruck Belichtung ?
Siebdruck Beschichtung/Belichtung
Konventionelle Filmmontage & Belichtung
[SUCHE] Siebdruck - Belichtung DIN-A0
Siebdruck - Emulsion nach Belichtung mit aus Sieb gespühlt
PDF per PS-Datei aus Quark mit Win XP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.