mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Haarlinien werden nicht gedruckt aus dem Indesignfile vom 21.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Haarlinien werden nicht gedruckt aus dem Indesignfile
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2012 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eure Einwände sind ja schön und gut und das man keine Haarlinien für den Druck anlegen soll sicherlich auch richtig ... aber es wäre doch schon interessant zu wissen warum eine Seite richtig gedruckt wird und die andere nicht ... schließlich ist das ja ein einfacher Laserdrucker.

@TE wie ist denn die Dicke der dünnsten Linie?
BTW in Acrobat Pro :

Preflight --> Profile --> PDF-Analyse --> Liste aller Haarlinien (Linienstärke unter 0.25pt)
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2012 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
aber es wäre doch schon interessant zu wissen warum eine Seite richtig gedruckt wird und die andere nicht ...


Wozu ein Problem "untersuchen", das grundsätzlich ganz einfach vermieden werden kann. Ich schätze mal, daß man sich hier einfach in einem Grenzbereich bewegt wo's mal gut geht und manchmal eben nicht.

Aber soweit ich gelesen habe wurde die Frage hinsichtlich Vollton (100 Prozent) noch nicht beantwortet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
zorra
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.02.2012 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dateiname: "Situation Neu.pdf"
PDF-Versionsnummer: "1.4"
Größe der Datei (in MB): 2.0
Titel: "Arealüberbauung "Tränkegasse" "
Verfasser: "------ leer lassen ------"
Erstellt mit: "ArchiCAD"
Erzeugt mit: "PDFTron PDFNet"
Stichwörter: "------ leer lassen ------"
Überfüllung: "Unknown"
Anzahl der Farbauszüge: 4
Namen der Farbauszüge: "(Cyan) (Magenta) (Yellow) (Black) "
Umgebung
Preflight, 9.2.0 (065)
Acrobat-Version: 9.45
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 3 (Build 2600)


und bitte keine kommentare zu windows xp. ich kann nix dafür. der chef will das so *Schnief* *heul*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2012 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist nicht das richtige Preflight Profil *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
zorra
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.02.2012 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wären die haarlinieneinstellung. aber ich muss sagen, für mich bahnhof...


http://imageshack.us/photo/my-images/707/haarlinie.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.02.2012 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Eure Einwände sind ja schön und gut und das man keine Haarlinien für den Druck anlegen soll sicherlich auch richtig ... aber es wäre doch schon interessant zu wissen warum eine Seite richtig gedruckt wird und die andere nicht ... schließlich ist das ja ein einfacher Laserdrucker.


OK, jetzt mal „Butter bei die Fische“:

Wenn die dünne Linie zufällig mit einer Dot-Matrix-Reihe zusammenfällt -> gefällt mir.

Wenn die dünne Linie zufällig nicht mit einer Dot-Matrix-Reihe zusammenfällt, und weil nicht ein halber Dot dargestellt werden kann, sondern nur ein ganzer oder gar keiner, wird entweder die Linie dicker dargestellt oder gar nicht.

Bei gewinkelten Linien kann es natürlich auch Probleme geben: Sind genügend Dots vorhanden, und ist die Linie stark genug, um diesen oder jenen Winkel sauber darzustellen?

Das Ergebnis ist nicht vorhersehbar und kann nur durch die Verwendung einer Mindestlinienstärke mit einem konkreten Maß umgangen werden. Üblich für hochauflösende Ausgabegeräte wären 0,25 – 0,3pt bzw. ca 0,1mm.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2012 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zorra hat geschrieben:
das wären die haarlinieneinstellung. aber ich muss sagen, für mich bahnhof...


Acroabt listet alle gefunden Linien(stärken) auf und gibt deren Anzahl und "Standort" an. Schaut soweit alles bene aus bei dir (alles ab/über 0,25pt). Wobei das eben ein Standartwert ist, der eben nicht auf jedes Ausgabegerät übertragbar ist. Notfalls mal ins Handbuch eures Druckers schaun, ob es da Angaben hinsichtlich Linienstärken gibt.

Wobei wichtig/verbindlich ist, was letzlich die Druckerei benötigt.

Wie schaut's denn mit den Linien aus ... sicher, daß die alle 100prozent Schwarz sind, also nicht gerastert werden müssen beim Druck?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zorra
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.02.2012 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lieber hilson, sind sicher alle 100% schwarz.
und wir drucken die broschüre eben inhouse, weil eben immer wieder änderungen an den plänen gemacht werden. jajaja, architekten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Haarlinien im PDF (auch im Druck)
Probleme mit Haarlinien, Schriften und Farbauftrag
EILT! Warum keine Haarlinien?
etiketten auf flasche gedruckt
Wie wird sowas gedruckt?
Verläufe richtig gedruckt...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.