mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grünstich im Digitaldruck vom 10.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Grünstich im Digitaldruck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
katharina92
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2014
Ort: Dannenberg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2014 06:39
Titel

Grünstich im Digitaldruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich drucke auf einer HP "Flachbett" Maschine einen Horizont mit Blautönen, jedoch habe ich als Ergebnis einen Horizont mit starken Grünstich. Gedruckt wird mit vier Farben. Datei ist in Ordnung habe einen Testdruck auf einer anderen Maschine gemacht und bekam die gewünschte Farbe Hä? Dann Testdruck an der HP mit zwar anderen Blautönen, die wurden aber exakt wie gewünscht ausgegeben. Habt Ihr ne Idee wie ich das Problem lösen kann bzw. wo die Ursache liegen könnte? Glaskugel

P.S. Farbton ist in CMYK 71/10/23/0 angelegt!


Zuletzt bearbeitet von katharina92 am Mi 10.09.2014 06:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2014 06:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was an deinem System ist kalibriert? welcher Monitor, welcher Drucker?
Was sind die Einstellungen in deinem Werkflow inbezug auf das Colormanagement?
Welche Kenntnisse hast du übrhaupt zum Thema Colormanagement?
Mit welchen Farbeinstellungen arbeitest du, mit welchen Farbeinstellungen sendest du deine Ausgabedaten an deine Drucker?
Wer sagt dir, welches Ergebnis das "richtige" ist, also das, das den Daten (und nicht nur deinen Wünschen) entspricht?
--
Bis auf die Info, dass du dir andere Farben wünscht, lieferst du uns nämlich keine Informationen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
katharina92
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2014
Ort: Dannenberg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2014 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir verwenden ein RIP in dem bei der der Anschaffung ein festes Profil konfiguriert wurde. Nur in den seltenen Fällen werden Farbkorrekturen vorgenommen (falls Druckbogen vorher lackiert wurden sind oder ähnliches). Die Daten werden gerippt und an den Drucker (HP Scitex) gesendet. Das einzige was ich entscheide ist der Druckmodus (Outdoor, Photo Plus...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2014 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann solltest du mit dem RIP-Er-/Einsteller reden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katharina92
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2014
Ort: Dannenberg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2014 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Dann solltest du mit dem RIP-Er-/Einsteller reden ...


Es wundert mich nur das ich andere Daten mit korrekter Farbwiedergabe drucken kann. Das ist das erstemal das ein Farbton so enorm abweicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2014 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann solltest du eine Testdruckform mit den verschiedensten Farbvarianten erstellen und in gewissen Abständen (14 Tage?) mal ausdrucken (und evtl. ausmessen) und die Änderungen beobachten. Beim Druckprozess spielen ja nicht nur die Daten eine Rolle, sondern auch die Maschine, die Farben, das Material, die Umweltbedingungen (Temp./Feuchte), die Lust und das Geschick des Bedieners und noch 100 Faktoren sonst - reichlich Gelegenheit für Fehler, zu entstehen.

Wenn man in einem komplexen System nach Fehlern sucht, muss man versuchen, die Quelle systematisch einzukreisen (oder einkreisen lassen) - was Anders gibts nicht und Jammern hilft auch nicht, sorry.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2014 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst offensichtlich, dass du ein geschlossenes System hast, dass immer klappen muss ... Sorry, aber das ist naiv.
Mein Namensvetter hat ja gerade einen (wenn auch kleinen) Teil des Problemumfelds benannt.
Deine Kenntnisse dazu solltest du unbedingt erweitern ... Unter diesem Link gibt es dazu einen umfangreichen Ratgeber ...
--
Wenn euch jemand diesen Drucker mit diesem RIP und den festeingestellten Parametern verkauft hat, sollte genau dieser jemand auch in der Pflicht sein, euer Problem zu lösen ... Wir können hier nur rings um das ganze Problemfeld Tips geben. Wir kennen aber weder dein RIP noch irgendwelche weitere Einstellungen, die du triffst oder die voreingestellt sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2014 11:12
Titel

Re: Grünstich im Digitaldruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

katharina92 hat geschrieben:
P.S. Farbton ist in CMYK 71/10/23/0 angelegt!


Das ist ja auch so schon nicht gerade himmelblau. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grünstich Billigtinte
SW-Druck mit Grünstich
Grünstich im Großplakat
Grünstich bei gelben Flächen
HKS 10 im Digitaldruck
Digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.